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Selbstheilung am XM Y4 über Nacht? Massives Hydraulikleck verschwunden!?


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Geschrieben (bearbeitet)

Also gestern Abend siffte er nicht schlecht oben links am Achsträger, erste grobe Bestandsaufnahme: könnte die Hydraulikleitung zum linken Federzylinder sein. Alles voll LHM unterhalb der Bremsdruckspeicherkugel.

Nun hab ich vor 3 Stunden alles mit Bremsenreiniger geflutet, das Öl entfernt und richtig trocknen lassen.....

....und nu, nix is mit Leck, alles Furztrocken. Von Höchst- auf Fahrstellung und wieder hoch, Bremse getreten, alles ohne Befund??????

Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn. Irgendjemand eine Idee und sei sie noch so abwegig'?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, ich weiß ja nicht, wie das beim betreffenden Y4 gehandhabt wird… aber falls auch dort alte LHM verfüllt wird, könnte sich ein dichtendes Alt-Bröckchen verzwiebelt haben, das durch nachfließenden Unrat quasi ersetzt wurde…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mal meinen xm gestartet und direkt danach ist vor dem linken Hinterreifen ( wo die Leitungen über die Hinterachse laufen ) schon die grüne Suppe rausgelaufen. War schon eine ziemliche Sauerei. In einer Mietgarage ist das gar nicht so lustig. Ich hab das Auto dann aus Frust einige Zeit nicht angesehen. Irgendwann hab ich dann alles vorbereitet um das Auto aus der Tiefgarage zu bringen. Hab mir Lappen eine Wanne und alles mögliche vorbereitet, damit es keine Sauerei gibt. Nach dem Starten war, gar nix. Auto hebt, funktioniert, kein Tropfen zu sehen. Kann doch nicht sein, dachte ich mir. Nach kontrolle des ölstandes ist es mir klar geworden. Hinter dem Fahrersitz stand eine Flasche mit grünem Kühlerfrostschutz, die ist umgefallen und durch die Bodeöffnung ausgelaufen. Nicht alles was grün ist, ist auch Lhm.

  • Haha 4
  • Traurig 1
Geschrieben

@M. Ferchaudniemand hat je gesagt/geschrieben daß das gebrauchte LHM ungefiltert ins System kommt!  😠

@Manson
- Schläuche unter Betriebsdruck mal ziemlich kräftig biegen,...
- sonst: geborstene Federkugelmembran, die sich ins Faß entladen und so zum kräftigen Überlaufen beigetragen hat,...
- ?

  • Like 1
Geschrieben

Tja, da fehlte ein knapper Liter im Ausgleichsbehälter, hab das jetzt aufgefüllt ....und nein, da war nagelneues LHM drin in der Hydraulik, nachdem er in Kroatien alles über den Sicherheisventilrücklauf der Lenkung alles geschmissen hatte, hat meine Tochter dort neues gekauft. Den Rest von ihrem Bestand aus dem Kofferraum hab ich vor einem halben Jahr reingekippt als ich die Leitungen an der Hinterachse erneuert hab. Das auf dem Boden gestern Abend war definitiv auch LHM und da wo es unten Nass war hätte auch gar nix aus dem Kofferraum hinlaufen können.

Gerade nochmal rauf, runter, rauf, runter mit Bremse, ohne Bremse - alles trocken wie die Wüste Gobi.

Ich hab ihn gerade zur Benutzung freigegeben, kann kein Leck beseitigen was nicht mehr vorhanden ist ;)

Geschrieben

Ob gefiltert oder nicht, gebrauchtes LHM gehört trotzdem nicht rein.😁

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, ACCM Fred said:

- Schläuche unter Betriebsdruck mal ziemlich kräftig biegen,...

alles gemacht, sogar an den Stahl- und Kuniferleitungen rumgedrückt.

10 minutes ago, ACCM Fred said:

- sonst: geborstene Federkugelmembran, die sich ins Faß entladen und so zum kräftigen Überlaufen beigetragen hat,...

schließe ich aus, die wurden vor 2,5 Jahren neu befüllt und er ist Butterweich - außerdem war die Pfütze hinten, nicht vorne.

10 minutes ago, ACCM Fred said:

- ?

Ja, zu dem Ergebnis kam ich vorhin und mein Schwiegersohn ist erst Recht ziemlich ratlos und erstaunt :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ACCM Fred:

@M. Ferchaudniemand hat je gesagt/geschrieben daß das gebrauchte LHM ungefiltert ins System kommt!  😠

Es hat aber auch niemand das Gegenteil behauptet. 
 

Ausserdem liegt die Vermutung nahe, dass neben der Verwendung alter LHM auch bei Arbeiten am System die vorgeschriebene Sauberkeit nicht eingehalten wird.
 

  • Like 1
Geschrieben
4 minutes ago, Peugeot 605 v6 said:

Ob gefiltert oder nicht, gebrauchtes LHM gehört trotzdem nicht rein.😁

Ich weiß ja nicht ob man auch mal liest was ich schreibe, gebrauchtes LHM bleibt meinen Autos vorbehalten, meine Tochter muss sich ihr Öl selbst besorgen!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ja, zu dem Ergebnis kam ich vorhin und mein Schwiegersohn ist erst Recht ziemlich ratlos und erstaunt :D

In so einem Fall sage ich dann: "Vertraue immer wieder auf die Selbstheilungskräfte deines Citroen." :cool:

Geschrieben

Wenigstens war es anderweitig ein recht erfolgreicher Tag, hab nebenbei noch bei meinem die hintere rechte Tür getauscht, Rückleuchten und Blende mit den Rückfahrleuchten getauscht weil die Blende irgendwie verzogen war, Zierleisten lackiert und das Holzimitat an den Türverkleidungen Silber gemacht. Beim Schlachter ist der Innenraum jetzt auch entkernt :)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Manson:

meine Tochter muss sich ihr Öl selbst besorgen!

Da hat sie aber Glück!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei meinem Xantia enden die Entlüftungsleitungen der hintern Federzylindern irgendwo in der Nähe des Bremsdruckspeichers. Als ich auf den Balg des defekten Federungszylindrers gedrückt habe konnte man hören, dass diese Leitung voll LHM ist. Vielleicht ist der XM auch so aufgebaut .

Geschrieben (bearbeitet)

An einen undichten Federzylinder dachte ich auch schon, hatte ich mal am CX, da war der LHM-Verlust dann aber deutlich höher ....was jetzt nicht ausschlaggebend ist ....aber wenn LHM im Faltenbalg wäre, dann hätte es massiv bei der Höhenänderung rauslaufen müssen als ich ihn komplett Schlafen legte.

Edit: Ja der XM ist nicht nur ähnlich sondern genau so aufgebaut, wie auch alle anderen Zentralhydrauliker - Danke für den konstruktiven Input!

Bearbeitet von Manson
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Woche und etliche hundert Kilometer später ist immer noch alles Staubtrocken - Ich hake das jetzt unter den Dingen ab die ich nicht verstehen muss.

  • Like 1
Geschrieben

Meine Frau hat auch einmal im Monat einen Dachschaden mit Flüssigkeitsverlust der von alleine wieder verschwindet.

Möglicherweise war es so etwas.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb störtebecker:

Meine Frau hat auch einmal im Monat einen Dachschaden mit Flüssigkeitsverlust der von alleine wieder verschwindet.

Womit wir wieder in der Ecke alter weißer Männer mit sexistischen Exkursen angelangt wären…

  • Like 1
Geschrieben

Muss mich bei dir bedanken, ohne deinen Kommentar haett ichs nicht verstanden. :D

  • Haha 1

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