Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Da habe ich noch ein so schönes altes original Kassettenradio und das macht Probleme.

Radio ok, aber wenn ich eine Kassette ´reinstecke kann man die Musik vor lauter Brummen nicht hören, doch wenn ich das Radio losschraube und ca. 3 cm aus der Einbauposition herausziehe, ist wieder komplett richtiger Ton da und das Brummen weg.

Was kann da sein was nicht das Radio sondern nur bei Kassettenabspielung so stört und das Brummen erzeugt?

Wer kennt sich da mit den Einbauten hinter/über/unter dem Radiostandort aus?

Was muß ich tun?

Wäre schön, wenn ich wieder alles zusammenschrauben könnte

Fred

Geschrieben

Hört sich an, als wäre vom Tonkopf durch die häufige hin und her Bewegung des Kopfschlittens der Masseanschluß ab.

Geschrieben

Hallo Peter,

passt leider nicht zusammen. Der Kopfschlitten ist immer an dem selben Punkt, egal ob ich das Radio aus dem Armaturenbrett ´rausziehe oder wieder ´reinstecke. Da passiert ja nix weiter innendrin..

Stell mir eher vor dies Störbrummen wird von außen verursacht, aber wodurch?.

Fred

Geschrieben

glaube ich nicht. Das Brummen hört bestimmt irgendwann schlagartig auf, wenn Du das Ding herausziehst, nicht wahr? Wenn das so ist, hört es sich nach einem Wackelkontakt oder gebrochenen Kabel an. Dann kommt das übliche Programm, an den Kabeln/Steckern wackeln, notfalls Kältespray auf verdächtige Stellen.

Wenn es ein Quasistörsender wäre, würde es beim Herausziehen langsam schwächer werden.

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

ist nix mit schlagartigem Brummen aufhören und so.

ziehe ich das Radio langsam raus, dann wird das Brummen kontinuierlich leiser- Bei 3-5 cm ist es weg.

Beim ´reinschieben fängt das Brummen ganz leise wieder an, bis maximum.

(Ach wie gerne hätte ich doch einen Wackelkontakt gehabt, das Wackeln und vereisen, das kenn ich von anderen Sachen schon)

Und wie gesagt:

Auf Radio kein Brummen

Auf Kassette und extern-anschluß dieses ortsabhängige Brummen.

Störsender, das ist eine gute Bezeichnung, nur wo find ich den?

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

na gut, also kein Wackelkontakt. "Störsender" gibt es immer reichlich. Man müßte halt das Brummen hören, um hier Hinweise auf den Störenfried zu bekommen. Eine beliebte Quelle sind das Multiplexsignal von Punktmatrixanzeigen, kenne leider den Xantia nicht und weiß daher nicht, ob es Uhren, Bordcomputer o.ä. in der Nähe gibt. Oder alle Arten von Prozessoren. Normalerweise sind aber die Geräte gegen Einstreuungen dieser Art ausreichend abgeschirmt, deshalb ist Peter Ritters Hinweis nicht so einfach von der Hand zu weisen. Tonköpfe bzw. eigentlich die folgenden Verstärkerstufen haben relativ hohe Impedanzen und fangen die kleinsten Störsignale ein, wenn sie nicht vernünftig abgeschirmt sind oder eben wenn die Masseleitung fehlt. Es lohnt sich, das Teil auseinanderzunehmen und die Anschlüsse des Tonkopfs zu prüfen. Dein Argument, daß sich der Tonkopf nicht bewegt ist nur teilweise gültig, denn auch wenn die Geschichte sich nicht bewegt, aber die Masseleitung schon ab ist, hast Du die beschriebene Antennenwirkung. Wenn Du das Radio rausziehst, bewegst Du nur den Empfänger weit genug vom Störsender weg und das Brummen verschwindet.

Habe gerade noch einmal dein Posting gelesen, wenn das Brummen auch beim externen Eingang kommt, muß es nicht der Tonkopf sein, hängt halt vom konkreten Schaltplan ab. Ich gehe immer davon aus, daß ein anderes Radio den Effekt nicht zeigt?

Wenn Du einen Radio-Fernseh-Techniker der alten Schule kennst, der nicht nur noch Module wechseln muß oder Kisten schieben, wird Dir dieser allein vom Klang des Brummens einen Hinweis geben können, woher die Geschichte kommt.

Viel Erfolg wünscht

g