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Geschrieben

Hallo,

mein neues Auto, Citroen C8 2008, hat den Fehler P2408 - Fuel tank cap sensor signal fault. Mit Lexia 3 ausgelesen und im Display sichtbar als "Zugang Tank nicht richtig verschlossen".

Jetzt würde ich diesen Sensor gerne selbst ersetzen, finde dazu aber keine Infos zum C8.

So sieht es hinter der Tankklappe aus:

spacer.png

Zu sehen sind 3 Schrauben. Eine rechts, zwei links an der Haltung des Deckels.

Lassen sich diese Schrauben lösen und die schwarze Verkleidung abnehmen? Ich möchte natürlich nicht das mir dahinter etwas weg fällt weil ich nicht gegenhalte o.ä.

Hier nochmal im Detail die Schrauen an der linken Seite:

spacer.png

Dahinter sollte der Sensor etwa so aussehen:

spacer.png

Der Sensor als Ersatzteil sieht wie folgt aus:

spacer.png

Wohin führt das andere Ende des Kabels genau?
Kann ich das selbst verfolgen und umstecken? 

Ersetzt werden sollte dieser Sensor meines Erachtens nicht nur wegen des nervigen Piepen und dem Ausrufezeichen in der Anzeige, als vielmehr wegen des ständigen Einspritzen von Eolys Harnstoff, da ständig Tankvorgänge detektiert werden.

Ich danke euch für die Antworten zu diesem Thema.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb soenke.gissel:

Kann ich das selbst verfolgen und umstecken?

Ja, einfach das Kabel/Sensor am Tankstutzen bis zum Verbindungsstecker verfolgen, endet unter dem Fahrzeug vor dem Tank.

Geschrieben
Am 15.3.2022 um 23:21 schrieb p1000:

Ja, einfach das Kabel/Sensor am Tankstutzen bis zum Verbindungsstecker verfolgen, endet unter dem Fahrzeug vor dem Tank.

Guter Tipp. Werde ich machen.

Kannst du mir etwas zu den Schrauben am Tankdeckel sagen? Ich muss den Sensor dort ja austauschen. Ich will sicher gehen das ich die Gummi / Plastikverkleidung gefahrlos abnehmen kann. Danke dir.

Geschrieben

Den Sensor zu finden war denkbar einfach. Im Radkasten oben ist alles voller Dreck. Unter dem Dreck dann Tankkappe, Tankstutzen und Sensor.

Dem Kabel des Sensors zu folgen, ebenfalls kein Problem. Jedoch verschwindet das Kabel unter dem Auto und über dem Tank. Also das Kabel verschwindet zwischen Tank und Karosserie. Der Stecker ist nicht sichtbar.

Ich habe bei der Google Suche nach dem Fehler P2408 schon Einträge gefunden, in denen beim C4 und C2 die Rückbank hochgeklappt ist, dort eine runde Öffnung zu sehen ist, hinter der sich der Fuel Cap Sensor, der Tankgeber, Schwimmer etc. verbergen. Hier im Forum.

Allerdings ist beim C8 der ganze Boden innerhalb des Autos eine plane Fläche. Ich sehe den Bezug und die Schienen für die hinteren Sitzreihen.

Frage: Wo versteckt sich beim C8 der Stecker für den Tankdeckelsensor? 

spacer.png

Geschrieben

Ich glaube, dazu muss der Tank etwas abgesenkt werden.

Geschrieben

Das sieht doch arg nach Reedkontakt aus, das Teil. Und die gehen sehr selten kaputt. Betätigt wird ein Reedkontakt über einen Magneten. Ich gehe den morgen mal bei meinem C8 suchen.

Jens

Geschrieben
Am 20.3.2022 um 22:34 schrieb Jensg:

Das sieht doch arg nach Reedkontakt aus, das Teil. Und die gehen sehr selten kaputt. Betätigt wird ein Reedkontakt über einen Magneten. Ich gehe den morgen mal bei meinem C8 suchen.

Jens

Würde mich freuen, wenn du bei deinem C8 mal nachschaust. Bin begeistert wie einem durch andere Citroen (C8) Besitzer geholfen wird - tolles Forum.

Geschrieben

Hab ich, und meiner hat das Teil nicht. Klappe offen ist halt offen, der hat nur die Sperre für die Schiebetür. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Jens

Geschrieben

Der Tank hängt letztlich nur in diesem Metallgestell drin, das mit 4x M8er Schrauben am Unterboden festgeschraubt wird.

Ich hab zum Einbau des Tankentnehmers für die Standheizung den Tank mit Hölzern unterbaut, das Gestell losgeschraubt und dann das Heck mit der Bühne angehoben. Damit schafft man sich gut und gerne 25cm Platz überm Tank und kann gut hantieren. Sinnvoll ist es, möglichst wenig Treibstoff drin zu haben.

Das Trennen des Tankeinfüllstutzens vom Auto war etwas aufwendiger, mir sind 2 von den 3 Schrauben um den Tankdeckel abgerissen. Und das Einfüllrohr selber war nur mit richtig Aufwand vom Gehäuse zu trennen, die beiden sind mit einer Gummimanschette verbunden, die man hinterher quasi wie anno dazumal eine Frontscheibe mit nem Seil wieder aufziehen muss.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte alle Leser dieses Themas einmal auf den neuesten Stand bringen.

Um das Thema zusammenzufassen:

Der Fehler P2408 wird im Display als Zugang Tank nicht richtig verschlossen angezeigt. Dieser Fehler kommt kurz nach dem anfahren, wenn sich die Türen selbstständig verriegeln. Irgendwie scheint das zusammen zu hängen.

Der Fehler resultiert durch einen Fehler am Tankdeckelsensor. Der Tankdeckelsensor ist im Radkasten ganz oben am tankstutzen angebracht. Bei meinem Citroen c8 aus dem Jahre 2008 ist das Kabel für den tankdeckelsensor durch den Radkasten unter den Wagen geführt. Es geht weiter unter dem Tank durch bis zum additivtank. Vor dem additivtank sind zwei Stecker. Einer ist für den Sensor im additivtank. Der zweite ist für den tankdeckelsensor. Dieser Stecker lässt sich abziehen und mit einem multimeter durch testen. Ist der Tankdeckel nicht aufgeschraubt, die magnetverbindung also nicht geschlossen, sollten es etwa 160 Ohm sein. Bei geschlossenem Tankdeckel sind es 160 Kilo Ohm. 

Bei mir war der Bereich 70 Ohm und 600 Ohm. Eventuell deshalb das ständige Signal für Tankdeckel dran, Tankdeckel ab, Tankdeckel dran, Tankdeckel ab.

Was hat die Lösung gebracht? Ich habe mit einem Schraubenzieher einige Male auf die Seite, welche dem tankstutzen zugewandt ist auf den Tankdeckelsensor geklopft. Ob ich dadurch im Inneren etwas gangbar gemacht habe? Ich vermute es.

Jedenfalls fahre ich jetzt seit 1000 km problemfrei.

 

Geschrieben

Sicherlich, da hat sich irgendwie der Reedkontakt verklebt, sollte das Teil eigentlich nie machen, aber, wie man sieht, ist nicht von Defekten gefeit.

Danke für die Info und gute Fahrt.

Jens

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