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C5 Fahrwerk verstellt wer kann helfen?


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Geschrieben

Hallo, bin nun seit 2 Wochen stolzer C5 I Besitzer. Das Auto stammt aus 2001 und hat seit Kauf ein kleines Problem mit dem Fahrwerk. Er funktioniert an sich ganz normal und reagiert beim Einladen und so weiter er lässt sich auch Hoch- und absenken jedoch hat der Wagen vorn gefühlt 20cm Platz von Reifenoberkante bis Kotflügel und nicht Mal die Hälfte hinten das spiegelt sich beim fahren und auch in jeder Position wieder und fühlt sich verstellt an. Ich habe gehört ich könnte die ganzen Knochen und Sensoren etwas fetten und auch die Höhe einstellen. Wäre es möglich das mir das jemand etwas umfassend erklärt wie ich das ganze zu bewerkstelligen habe und auf welche Werte bis Bodenkante die Höhe eingestellt werden muss? Und bitte so das ich es wenn es auch nicht perfekt oder ratsam ist ohne Hebebühne oder Grube machen kann. Technisch und gerade bei Autos bin ich sehr versiert und mache alles selbst jedoch ist es mein erster Citroen und mein erstes Hydraulik fahrwerk. Über Tips wie ich ihn mit einfachen Mitteln komplett auf die Grundeinstellungen bekomme würde ich mich sehr freuen.

Mfg Marcel

Geschrieben

geht nicht ohne vier säulen bühne. lebensgefahr! anleitung in der kostenlosen werkstatt doku von citroen…. es wird mechanisch voreingestellt… dann mit lexia feinjustiert. ich würde erstmal nur den knochen fetten und dann schauen…

Geschrieben

Danke für die schnelle Info. Dann wird das leider nichts mit dem selber machen. Also der hintere Knochen zumindest ist Recht locker und freigängig sollte also passen vorn hab ich noch nicht geschaut. Ich komme aus Schwäbisch Gmünd Nähe Aalen/Stuttgart kennt denn jemand eine Werke die sowas machen kann also mal die  Grundeinstellung? Und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Hab gelesen das das nicht jede Freie macht und auch nicht jeder Freundliche kann. Der Vorbesitzer hat Mal die vorderen Rücklaufleitungen tauschen lassen eventuell wurde da was verstellt das er vorne so viel höher bleibt. 

 

Grüße Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Marcel91:

Danke für die schnelle Info. Dann wird das leider nichts mit dem selber machen. Also der hintere Knochen zumindest ist Recht locker und freigängig sollte also passen vorn hab ich noch nicht geschaut. Ich komme aus Schwäbisch Gmünd Nähe Aalen/Stuttgart kennt denn jemand eine Werke die sowas machen kann also mal die  Grundeinstellung? Und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Hab gelesen das das nicht jede Freie macht und auch nicht jeder Freundliche kann. Der Vorbesitzer hat Mal die vorderen Rücklaufleitungen tauschen lassen eventuell wurde da was verstellt das er vorne so viel höher bleibt. 

 

Grüße Marcel

die freundlichen sollten das können .... man braucht leider die citroen software (diagbox/lexia). das vorgehen grob: es gibt vorne und hinten zwei messpunkte und eine referenzhöhe. auf diese wird erstmal grob mechanisch durch verdrehen des höhenkorrektors eingestellt. dazwischen mehrmals ein und ausgefedert ...anschließend erfolgt eine feinabstimmung mit lexia diagbox. da wird der mechaniker dann automatisch durch den vorgang geführt und es steht auf dem schirm, welche werte eingegeben werden müssen (referenzhöhe minus tatsächliche höhe oder so ähnlich). 

was du auch erstmal auf einer 2 säulen bühne selbst machen kannst (oder jeder mechaniker): knochen aushängen, säubern, ggf. rost an der aufnahme entfernen, fetten und wieder einsetzen. und erst wenn es anschließend nicht passen sollte, muss die höhe neu eingestellt werden. alternativ könnte auch einer der höhenkorrektoren ein generelles problem haben ... also auch mal stecker überprüfen etc.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

freundlichen sollten das können

Hiermit sollte es auch eine engagierte freie Werke hinbekommen. Beim Überfliegen habe ich nix von der Lexia gelesen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Mess doch bitte mal den Abstand zwischen Radnabe (Achsmitte) und Kotflügelunterkante.

Der C5 steht sowieso recht hoch vorne, das sieht immer seltsam aus.

Bei mir sind das 415 mm vorne und 425 mm hinten.

Nur so als Anhaltspunkt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Hiermit sollte es auch eine engagierte freie Werke hinbekommen. Beim Überfliegen habe ich nix von der Lexia gelesen.

Gruß Jens 

dann lies mal genauer 😆 eigentlich nicht zu überlesen da grundlegender teil der einstellung 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten von euch. Hab jetzt bei 2 Freundlichen in meiner Nähe angerufen und beide Citroen Autohäuser haben angeblich nicht das Werkzeug oder die Gerätschaften das Fahrwerk einzustellen einmal Aalen und Göppingen. Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich wenigstens vorn selbst einstellen könnte mit auffahrrampen oder so. Er verhält sich echt komisch im Stand regelt er sich auf Normal und steht fast gerade dann geht er vorn noch ein Tick weiter hoch ganz von selbst und beim einlenken komplett geht er nochmal weiter hoch und man hört die pumpe bis man zurücklenkt und beim anfahren kommt es mir vor als ob er hochgeht vorn anstatt runter. Kommt man an die vorderen Knochen zum fetten über Auffahrrampen Ran? Das das nicht gerade nach dem Lehrbuch ist ist mir schon klar. 

 

Grüße Marcel

Geschrieben

Ich hab das Gefühl die Freundlichen wollen so "alte" Autos nich mehr anfassen.  Eventuell sollen sie das auch garnich.  

 

Geschrieben

Also wenn dir die Citroen-Werkstatt nicht weiterhelfen will oder gar kann, wäre das schon traurig.

Also leg dich mal mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen unters Auto (auf deinen Rampen) und prüf die gesamte Mechanik vorn, deren Befestigungen und alle Kontaktstellen. 

Hebt und senkt sich denn der Wagen bei Benutzung der manuellen Verstellung vorn gar nicht? Hört sich in deinem Eingangstext nämlich so an, als wenn er sich vorn gar nicht bewegt und dauernd auf Höchststellung wäre. 

Im schlechtestes Fall könnten das Steuergerät oder die Ventile im entsprechenden Hydraulikblock defekt sein, so dass sie auf ständig "Höchststellung" stehen. 

Eine Fehlermeldung scheint ja aber nicht zu kommen, was vielleicht auf einen einfacheren mechanischen Defekt hoffen lässt.

 

Geschrieben

Ich habe weder Bühne, noch Rampen.

Nur 2 Wagenheber (einen großen mit 3to für den Boxer) und jede Menge Böcke.

Damit hab ich bisher alles geschafft, inkl. Getriebewechsel beim Boxer.

An den Knochen vorne kommt man ganz easy ran.

Das letzte mal, als meiner ein seltsames Eigenleben mit der Hydraulik zeigte
über Nacht immer ganz runtergefahren), dachte ich auch defekte Ventile,

aber es war schlicht und ergreifend nur eine defekte Batterie.

Geschrieben

Das Auto im Stand ganz hoch fahren,dann Auto aus machen.Das ist die Servicestellung,damit geht er nicht mehr runter und du kanst dich drunter legen.Stelle aber bitte Unterstellböcke extra mit darunter.

Der Höhensensor ist am Stabilisator angebracht,etwa mittig.Man sieht ihn gut und kommt auch ran.Es könnte nach deiner Beschreibung Kontaktprobleme/Korossion des Steckers sein.Wenn der Knochen/Gestänge schwergängig wäre,würde er nicht beim Fahren und Lenken Eigenleben haben.

Wie verhält er sich denn beim betätugen runter/hoch? Macht er das gleichmäßig oder ruppig?Bei Ruppig sind die Gestänge meist trocken.

Das eine Citroenwerkstatt dir aber Hilfe verweigert,das ist einfach Mist.Denn die können mit einer Lexia,die ja für alle Citroen da ist,alles Auslesen,auch dein Fahrwerk.Suche weiter eine gute Werkstatt,die brauchst du bei den alten C5.

Meine ist auch 25 km weg von Leipzig,obwohl hier 4 Werkstätten sind.Aber wie du habe ich auch erfahren das die alten C5  (auch BX und Xsara) nicht gern gesehen sind.Deshalb bin ich in Eilenburg in einen Familienbetrieb und damit sehr zu frieden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wolffi50:

Das Auto im Stand ganz hoch fahren,dann Auto aus machen.Das ist die Servicestellung,damit geht er nicht mehr runter und du kanst dich drunter legen.Stelle aber bitte Unterstellböcke extra mit darunter..

Solche Tips können lebensgefährlich sein. Das Fahrzeug muß IMMER mechanisch gegen Absinken gesichert werden wenn man sich darunter begibt. Egal in welcher Fahrwerksstellung, ein Absinken aufgrund eines technischen Problems ist immer möglich und das kann durchaus tödlich enden.

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  • Danke 2
Geschrieben

Danke nochmal die Tipps habe ich alle beherzigt natürlich unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen jedoch sind die Knochen nicht fest oder ähnliches. Habe ein super Angebot von einer freien Werkstatt bekommen die sich das ganze anschauen da bezahl ich für die Grundeinstellung mit Feineinstellung über OBD für 120-150 Euro. Der Meister meinte er hatte das schonmal und es hätte an einem Verdrehten Sensor gelegen. Ich halte euch auf dem laufenden. Echt super das es so ein Forum gibt um sich auszutauschen.

Grüße Marcel

Geschrieben

bx-basis,ich habe extra geschrieben,Unterstellböcke drunter.

Marcel,ich hoffe für dich das die Werkstatt weiß was sie tun.Es gibt auch freie Werkstätten die Citroenspezis haben.

Geschrieben

Zur Erinnerung:

On 3/17/2022 at 11:08 PM, wolffi50 said:

[...] Auto im Stand ganz hoch fahren,dann Auto aus machen.Das ist die Servicestellung,damit geht er nicht mehr runter und du kanst dich drunter legen.

Unterstellboecke sollte man

On 3/17/2022 at 11:08 PM, wolffi50 said:

[...] aber bitte [...] extra mit darunter [...]

stellen.

Ich halte nicht viel von dem haeufigen Sicherheits-Gejammer betreffs der hydraulischen Fahrwerke. Jeder weiss, was nur von Oeldruck oben gehalten wird, kann ganz schnell wieder runterkommen. Du schreibst aber was anderes. Deine Aussage ist demnach eindeutig als falsch zu bewerten. Die einzige Fahrwerksstellung, auf die die Aussage "damit geht er nicht mehr runter" zutraefe, waere drucklos. Fuer saemtliche anderen Zustaende nicht.

  • Like 2
Joshau Saliwoda
Geschrieben

achte darauf, ob sich beim Sensor (Inkrementalgeber) die Anlenkung verdreht hat und der Knochen "über Kreuz" steht. Korrekt sollte er auf der gleichen Seite stehen wie die Lasche an der Karosserie. Steht er "über Kreuz" kommen um 180 Grad verkehrte Werte in die Elektronik. Registriert der Inkrementalgeber zB beim Hochfahren ein Runterfahren, gibt die Elektronik mehr Druck auf die Hydraulik, die Bewegung  nach oben wird verstärkt und das System fährt an den Anschlag. Dann macht wahrscheinlich ein Überdruckventil auf. Wenn's das ist, sollte die Sache in fünf Minuten behoben sein (Knochen aushängen, Gestänge nachdrehen, Knochen einhängen). Bei der Grundeinstellung muss darauf geachtet werden, dass ein Überspringen in die falsche Position nicht mehr möglich ist.

LG JS

Geschrieben

Danke für die Antwort, der Wagen kommt morgen zur Werkstatt ich und die Werkstatt tippen auch auf verdrehten Knochen. Ich hätte da noch eine Frage, ich habe noch einen Satz Alufelgen mit guten Reifen von meinem Vater daheim von einem Citroen DS4 die Felgenmaße und die ET ist vergleichbar mit denen vom C5 es sind allerdings 215/60 r16 99H Reifen montiert gibt es bei Citroen wie bei Opel so ein Freigaben bzw. Umrüstkatalog? Würde gern wissen ob ich die fahren darf. Will sie nicht wegwerfen die Sind noch fast neu die Reifen.

Geschrieben

... und nicht irritiert sein, wenn er bei starkem Lenkeinschlag radiert und bei Beschleunigung vorne manchmal hochgeht - mein einser macht das auch und es scheint normal zu sein. Ich hatte mal eine Achsvermessung machen lassen deswegen, aber es war alles ok und auch die Reifen fahren sich nicht schief ab.

 

Geschrieben

Um euch ein kleines Update zu geben melde ich mich mit guten Nachrichten zurück. Die vorderen Sensoren wurden durch irgendeine Reperatur verschoben bzw. verdreht nun sitzen sie richtig wurden eingestellt und geschmiert und sogar der Federungskomfort ist noch besser geworden. Die Felgen Reifenkombination habe ich auch draufbekommen ohne schleifen etc. es passt also muss nun nur noch zum TÜV und mir die Freigabe holen das ich den Querschnitt fahren darf da in den Papieren nur 215 55 16 erlaubt ist. 

Grüße Marcel und danke nochmals für die Tips.

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