Zum Inhalt springen

Nockenwelle 1.8i XU7 JB / LFX

Till

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin dringendst auf der Suche nach einer guten Nockenwelle für o.g. Motor. Die Welle meines Motos hat auf dem 2. Zylinder massive Laufschäden, woher ist allerdings unbekannt. Mangelschmierung hatte der Motor die letzten 150.000km nie. Gutes Öl und regelmäßiger Wechsel wurden ihm auch gegönnt, trotz dessen empfiehlt mir die Werkstatt eine neue, da die aktuelle wohl nicht gut aussieht.

Teile-Nummer habe ich nicht zur Hand. 

Kann mir jemand ggf. eine gute Gebrauchte anbieten oder mir einen Hersteller für eine Neue nennen?

Wenn jemand noch einen SEHR guten Kopf inkl. Ventiltrieb hat, der wenig gelaufen hat und im guten Zustand ist, würde ich ggf. auch Interesse haben. 

Viele Grüße

Till

Geschrieben

Nockenwelle 0801S1
Nockenwellenrad 080579
Simmerring 023644

Mutter für Zylinderkopfdeckel, zehn Stück: 025104.

Viel Erfolg!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke, auf dich ist Verlass! 

Mit der Nummer finde ich den Hersteller Ajusa - kann man dem wohl vertrauen? :confused:

Geschrieben

Glaube schon. Ich fahre seit vier Jahren mit einem Zylinderkopdichtungssatz von Ajusa.

Geschrieben

LFX ist doch der 90 PS im X 2, da hab ich noch eine Nockenwelle die ich als Kerzenständer nehmen wollte, kannst gern abkaufen...

Geschrieben

Nach Rücksprache mit @TorstenX1 habe ich direkt eine Welle von Ajusa bestellt. Angeblich sollen wohl öfter die Nockwellen bei diesem Motor einlaufen - kann das an dieser bescheuerten Plastik-Leiste liege, die die Nocken schmieren soll?

Die Dichtungen, die den Übergang Lagerblöcke-Verteilerleiste abdichten sollen, sind bei dem Motor nämlich einfach nur noch hart und dichten überhaupt nicht mehr zuverlässig ab.

@kroack Das ist richtig, 90PS - Hochleistungsmaschine :D Ich hab gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, ich würde ggf. auf dein Angebot zurückkommen.

Gerne noch mal die Meinung: Gute Gebrauchte oder Aftermarket? Wenn die originalen besser sind als die Aftermarket Dinger, dann greife ich darauf zurück.

Geschrieben

Meine hat keine 120.000 km , der Kopf hatte einen Riß und der Wagen hat jetzt den vernünftigen 1,8 er ausm X 1 mit 101 PS bzw weniger weil er die Einspritzung des  X 2 behalten hat. Ja heute hab ich zu und geh nicht ans Telefon .

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Till:

Mit der Nummer finde ich den Hersteller Ajusa - kann man dem wohl vertrauen? :confused:

Ich denke schon.

Geschrieben

Update: Neue Kurbelwelle ist auf dem Weg zur Werkstatt. Die Tasse an Zylinder 2, die mit dem defekten Nocken ist hinüber, also würde ich die gerne tauschen. Dazu werden die Ventilschaftdichtungen getauscht. 

Hat jemand eine Teilenummer für die Ventiltassen? Gibt's die überhaupt noch?... 

Nachtrag: 0942.17 ist die originale Cit-Nummer, soweit ich das rausgefunden habe. Damit hab ich jetzt einen Satz von 8x Febi 17067 gefunden und bestellt... Drückt die Daumen, dass das alles gut klappt. 

Nebenfrage zu den Kopfschrauben: Macht es Sinn, prophylaktisch die Schrauben mit gutem Rostlöser zu fluten? Irgendwann kommt sicherlich die Zylinderkopfdichtung... 

Geschrieben
2 hours ago, Till said:

Macht es Sinn, prophylaktisch die Schrauben mit gutem Rostlöser zu fluten?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Art und Weise hilfreich sein koennte. Erstens wird nix davon zum Gewinde runterkommen, zweitens stellt das keinen wirksamen Korrosionsschutz dar.

Die Original-Ersatzteilnummer sollte richtig sein.

Geschrieben

Bin gerade einen X1 am Schlachten  Kompletter Motor mit 101 PS ohne Anbauteile gibts bei Abholung geschenk... Steckt noch in der Karosserien, bei entnahme muß dann geholfen werden...

Gruß Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: