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C5 III Tourer 2.0 HDI 140PS Ölwanne demontieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello,
ich hab's gerade nicht mehr vor Augen, Bilder habe ich auch keine zur Hand und in der Servicebox finde ich die Beschreibung auch nicht... mein Motorölverlust ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Undichtigkeit der Ölwanne in Richtung Spritzwand zurückzuführen. Verläuft die Ölwanne irgendwie -blöd- über dem Achsträger oder sonstwas, oder ist der Ausbau der Wanne ohne großen Aufwand möglich? - wie ist die Situation zur Demontage der Ölwanne?
Abdichtung erfolgt ja mittels Flüssigdichtmittel.
Pflegefall ist ein C5 III Tourer 2.0 HDI 140PS

Dankeschön

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BULLFROG:

Achsträger

So wie ich das im Kopf habe nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Schrauben im Bereich Kupplungsglocke einfach erreichbar sind. Fahr den Dicken ganz hoch, stell ne Bierkiste unter die Wagenheberaufnahmen, dann solltest Du es sehen.

Gruß Jens 

Ich vergaß: Die Abdeckung muss dafür natürlich ab. Mit langen Armen geht das in Hochstellung.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb jens-thomas:

So wie ich das im Kopf habe nicht....

so geht`s mir auch gerade - die Situation zur Demontage der Ölwanne habe ich aktuell auch nicht im Kopf. Ich kann mich jedoch noch vage erinnern, dass die Wanne noch horizontal in Richtung Getriebeglocke verschraubt war.  🤔
Oder ne Flasche Öl-Stopp reinkippen und hoffen, dass die Flüssigdichtung darauf reagiert 🤭

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BULLFROG:

Flasche Öl-Stopp reinkippen und hoffen, dass die Flüssigdichtung

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das könnte Dir helfen. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Bullfrog.. wie kommst du drauf das die Wanne undicht ist... meistens ist es die Vakuumpumpe die undicht wird.. dann rinnt das Motoröl links außen runter und es sieht nach undichter Wanne aus.

Geschrieben

jetzt bin ich verunsichert - ich befürchte, ich muss da erstmal nochmal drunterschauen
... wenn da nicht noch die anderen Baustellen wären...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

jetzt bin ich verunsichert - ich befürchte, ich muss da erstmal nochmal drunterschauen
... wenn da nicht noch die anderen Baustellen wären...

Das siehst du von oben, die Pumpe sitzt linksseitig im Bereich des Bremskraftverstärkers

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Pumpe sitzt

an der vorderen Nockenwelle. An der hinteren sitzt die HD-Pumpe.

Gruß Jens 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

im Zuge des ohnehin anstehendem Service fand ich mal endlich auch hierfür Zeit. Für mich scheint es eher aus der Fahrtrichtung rechts zu kommen:

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Turboölrückleitung?!

Bearbeitet von BULLFROG
  • 6 Monate später...
Geschrieben

bei mir war die Dieselpumpe (an der Nockenwelle angeflanscht) undicht. Das Öl lief dann über den Kunststoffschlauch Richtung Turbolader. Prüfen kann man dass, wenn man von oben die Dieselpumpe ertastet und den unteren Bereich nach dem auslaufenden Öl prüft. Dort gibt es ein kleines Loch, welches in den Zwischenraum der Ölpumpe geht. Im Zwischenraum befindet sich die Welle der Ölpumpe, die zur Pumpenseite einen Simmerring und zur Motorseite auch einen Simmerring hat. Das Erneuern des Simmerings Richtung Motor brachte nur für 2 Wochen eine Reduktion des Öllecks. Ich habe dann die komplette Pumpe nach 230.000Km getauscht und alles war wieder o.k.

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