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Problem 2.1TD XUD11BTE im XM 1995


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

der Motor lief schon beim Kauf schlecht. Dachte es liegt an der stark Inkontinenten Lucas Epic, diese abgedichtet, inkl. der Ventile. Der Lauf hat sich nicht verbessert... Zudem starke Rauchentwicklung beim Gas geben. (Riecht nach Diesel)

Nockenwellen Rad Position zum Pumpenrad war abgesteckt, Position zur Kurbelwelle habe ich nicht überprüft.

Den Nadelhubsensor hatte ich ab, keine Änderung, die MKL ist an gegangen.

Hier das Video;

https://youtu.be/gjEFXdeQYDQ

Hoffentlich klappt es doch noch das Spar-Brötchen auf die Straße zu bringen.

VF7Y4GZ0000GZ0442

Die Orga ist: 6674

Grüße Daniel

 

Bearbeitet von tschungl
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb tschungl:

der Motor lief schon beim Kauf schlecht.

vor 36 Minuten schrieb tschungl:

Zudem starke Rauchentwicklung beim Gas geben. (Riecht nach Diesel)

Bei sowas würde ich ne Tankprobe nehmen und mit Diesel vergleichen.

 

 

Geschrieben

Auf jeden Fall nicht zu dünnes Öl fahren, 10W 40 ist optimal. Meiner hat mit 5W 30 bei jedem Start kurz gequalmt, mit 10 W 40 nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tschungl:

Position zur Kurbelwelle

Dann mach das. Außerdem stört mich die Luftblase, die in Deinem Video zu sehen ist. Läuft der Bock besser, wenn Du ständig pumpst?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, matgom said:

[...] Tankprobe nehmen und mit Diesel vergleichen.

Wenn dus auf den Boden kippst und es anzuenden kannst, ists kein Diesel.

2 hours ago, Peugeot 605 v6 said:

[...] Meiner hat mit 5W 30 bei jedem Start kurz gequalmt [...]

5W-30 ist fuer diesen Motor zugelassen. Dein Motor war kaputt.

Zum Thema:

Das Ding laeuft richtig bemitleidenswert. Ich glaub da kannst du alles an Sensorik abziehen, recht viel schlechter kanns nicht werden. :D

Luft in der Leitung. Duerfte aber hier nicht dein Problem sein. Tut sich was, wenn du nach dem Motorstart bei laufendem Motor Fehlerloeschung Einspritz-Steuergeraet durchfuehrst?
Was geht mit dem Filter?

2 hours ago, tschungl said:

[...] Position zur Kurbelwelle habe ich nicht überprüft [...]

  Mit Diagnose -> Parameter "Einstellkorrektur", Toleranzbereich: -2 Grad - +2 Grad

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

@jens-thomasnein, läuft leider ohne Luft gleich schlecht. 

@schwingeLuft ist kein mehr in der Leitung, in dem Video sieht man die letzte Luftblase. Dieselfilter ist weg, Diagnose habe ich leider keine.

Hat jemand eine Explosionszeichnung, in der die Öffnung hinter dem Anlasser ersichtlich ist. Das wäre jetzt mein nächster Schritt, überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen.

Gruß

  • Haha 1
Geschrieben

ich würde als Nächstes abwechselnd die Einspritzleitungen an den Düsen leicht anlösen und den Motorlauf beobachten. Dort wo es keine Veränderung im Motorlauf gibt, deutet das auf einen nicht ordentlich mitmachenden Zylinder. Sollten die Verschraubungen nicht so ohne weiteres zugänglich sein, kann man den Motor auch mit demontierter Ansaugbrücke laufen lassen - sach ich mal.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

Kraftstoffilter ersetzen, Kraftstoffsystem entlüften und auf Dichtigkeit prüfen , Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen, ggf. einstellen, Kompression prüfen, Injektoren prüfen

...ach ja, zuallererst natürlich wie oben schon mehrmals erwähnt, sicherstellen, dass Diesel und kein Benzin im Tank und den Leitungen ist...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

Falsche Seite. :)

EPIC ist die elektronische LUCAS.

img_20220320_213549ask68.jpg img_20220320_213600k8k82.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Wie sah denn die Epic mechanisch aus, als sie offen war? Alle Teile ohne sichtbaren Verschleiß? Die Pumpe reagiert extrem empfindlich auf Luft und verreckt dann gerne. Und das Geräusch kommt aus der Pumpengegend, behaupte ich mal.

Geschrieben

Hallo,

die Pumpe hatte keinen sichtbaren Verschleiß. Er läuft jetzt ein klein wenig besser, nachdem ich eine Feder der Steuerventile zuviel eingebaut hatte... Oben auf der Epic ist eins NO und eins NC.(das in Fahrtrichtung vordere)

Jetzt muss ich noch die Kurbelwellen Position prüfen...

Es ist definitiv DIESEL getankt.

Grüße

Geschrieben

Guten Morgen,

da ich den Zahnriemen eh wechseln werde, stellt sich mir die Frage in welcher Position die Ventile sind, wenn die Nockenwelle abgesteckt ist?

Bzw. ist es Möglich durch die 4. Einspritzdüse den Kolben Kopf zu sehen?

Den Anlasser hätte ich schon längst ausgebaut, allerdings ist dieser so lang, dass ich einiges an Schläuchen ebenfalls wegbauen müsste...

Mal sehen, es geht weiter...

Geschrieben

Beim XUD steht der 1. Zylinder beim Abstecken im OT und wartet auf die Zündung des Gemischs.

  • Danke 1
Geschrieben
14 minutes ago, tschungl said:

Bzw. ist es Möglich durch die 4. Einspritzdüse den Kolben Kopf zu sehen?

Glaub ich kaum, ist n Diesel.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soooo,

das Loch habe ich gefunden und getroffen 😉

Kurbelwelle passt, Lucas Passt, aaaber die Nockenwelle passt nicht! Ist um einen oder zwei Zähne im Winkel verschoben...

large.IMG_20220323_101839_1.jpg.d723078a05c255ac027f2f2a6886e139.jpg

Somit werde ich jetzt den Alten Zahnriemen entspannen, Nockenwellen Rad korrigieren und danach wieder den Zahnriemen spannen und zur Probe laufen lassen. Wenn dann alles läuft, kommt der neue Zahnriemensatz drauf.

Muss zum Tausch des Spanners, der komplette Halter demontiert werden?

Oder kann der Spanner in Richtung Spritzwand herausgezogen werden?

Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Bearbeitet von tschungl
Bild
  • Like 3
Geschrieben

Hoffentlich bekommst du ihn wieder vernünftig ans laufen.👍🏻

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb tschungl:

 

Muss zum Tausch des Spanners, der komplette Halter demontiert werden?

- ja. Und weil wenig Platz ist, den Motor evtl. mit einer Brechstange für die fehlenden Millimeter zur Seite drücken.

was ich aber nicht verstehe: Wenn sich vorher Nockenwelle und Pumpe abstecken ließen, warum passt es mit abgesteckter KW nur noch für die Pumpe?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo @Gerd Kruse

das war mein Fehler, hatte die Nockenwelle nicht richtig abgesteckt...(Schraube nur reingesteckt und nicht reingeschraubt, dann wäre das sofort aufgefallen...

Gruß

Geschrieben

Dann kannst Du jetzt nur hoffen daß es bislang keine Kollisionen zwischen Ventilen und Kolben gab. Viel Platz ist da beim Diesel nicht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Dann kannst Du jetzt nur hoffen daß es bislang keine Kollisionen zwischen Ventilen und Kolben gab. Viel Platz ist da beim Diesel nicht.

Idealerweise würden bei Kontakt nur die Kipphebel an den Sollbruchstellen brechen. Aber auch das ist Glücksache und kann Folgeschäden nicht immer verhindern.

  • Like 1
Geschrieben

Richtig. Habe beim XM 2.1TD eines Kunden mal einen solchen Schaden gehabt nachdem die Wasserpumpe aufgegeben und somit den Zahnriemen abgeworfen hatte. Der lief nach Austausch des Riemens nebst Rollen und Wasserpumpe und Einbau von gebrauchten Kipphebeln wieder völlig problemlos, da hatten die Ventile offenbar keinen Schaden genommen.

Geschrieben

So einen Fall kenne ich auch. Der lief ein paar Tage problemlos und hatte dann doch einen Motorschaden. Weiß nur nicht mehr, was danach genau defekt war.

Geschrieben

Wieso muß der ganze Halter weg---- nur lösen oder ?

Da ist doch die kleine Inbußschraube und der 10 er 6 Kant. Da kann man die Rolle mit der Grundplatte doch seitlich rausziehen

  • Danke 1
Geschrieben

Wie bekomme ich die 5er Innensechskant auf, ohne diese rund zu Drehen... Mit der kleinen Ratsche bewegt sich da nix.

 

Oder ist die mit dem 10er 6-Kant gekontert?

Grüße

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