Zum Inhalt springen

Problem 2.1TD XUD11BTE im XM 1995

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, tschungl said:

Oder ist die mit dem 10er 6-Kant gekontert?

Ja! Übrigens hab ich mal einen Zahnriemenwechsel bei so einem Motor verbockt weil mir das mit dem Loch und der Schwungscheibe nicht bekannt war, hab es so gemacht wie bei meinem 2.0i ;) Waren auch 2 Zähne oder so versetzt, lief Scheiße und nach Korrektur war alles gut.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

meinem 2.0i ;)

Das kannste wohl nicht vergleichen mit einem Diesel.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tschungl:

Wie bekomme ich die 5er Innensechskant auf, ohne diese rund zu Drehen... Mit der kleinen Ratsche bewegt sich da nix.

Oder ist die mit dem 10er 6-Kant gekontert?

Grüße

oh Gott ist das lange her, hoffentlich täuscht mich jetzt meine Erinnerung nicht: Die Inbusschraube fixiert das Eine Ende des Spanners und zusätzlich die Kurvenscheibe mit dem 10er 6-Kant. Nach Lösen der Inbusschraube (und der Schraube in der Rolle) verdreht man mit dem 10er Schlüssel die Kurvenscheibe, um den Spanner zurück zusetzen und den ZR zu entspannen. Ergo, zuerst die Inbusschraube lösen. Und wenn ich mich recht erinnere, musste ich damals den Träger entfernen, weil ich den Innensechskant rundgedreht hatte.

Gruß Gerd 

• Danke 1
Geschrieben

@Gerd Kruse

Ja, genau so funktioniert das. Vermute leider, dass ich auch das Gehäuse abnehmen muss...

Von wo kommt man eigentlich mit dem 10er Schlüssel an die Exzenterscheibe? Dafür muss wahrscheinlich die untere Zahnriemenabdeckung ab...?

Grüße Daniel

Geschrieben
3 hours ago, jens-thomas said:

Das kannste wohl nicht vergleichen mit einem Diesel.

Den Zahnriemen schon, der einzige Unterschied ist das die Einspritzpumpe auch mit davon angetrieben wird, ansonsten ist das identisch ....nur die Einstellung wird halt leider nicht an der Riemenscheibe der Kurbelwelle fixiert sondern über ein Loch im Block an der Schwungscheibe ....und das wusste ich damals halt nicht. Halb so Wild ist ja nichts passiert und wenn man dort nicht auch die gleiche "Markierung" angebracht hätte wie beim Benziner dann wär ich gar nicht auf die Idee gekommen die zu nehmen sondern hätte gleich nachgelesen wo man abstecken muss. Shit happens ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zahnriemenabdeckung muss definitiv komplett ab und am besten kommt man von unten an die Spannrolle durch den Radkasten. Wenn die Inbusschraube sich nicht drehen will dann überrede sie mit einem Flachschraubendreher und einem Hammer indem du in Drehrichtung auf den äußeren Rand der Inbusschraube klopfst.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

einzige Unterschied

ist der Platz zwischen Kolben und Ventilen und darum geht’s.

Gruß Jens 

Geschrieben
16 minutes ago, jens-thomas said:

ist der Platz zwischen Kolben und Ventilen und darum geht’s.

Du liest aber schon was ich schreibe bevor du es kommentierst, wenn ja, dann empfehle ich dir das noch einmal zu lesen. Ich hab den Zahnriemenwechsel an einem 2,1TD gemacht - wegen Unkenntnis nahm ich die mir vom Benziner bekannten Positionen um ihn aufzulegen, also die auch vorhandene an der Kurbelwellenriemenscheibe - danach lief er so wie der im obigen Beispielvideo - hab mich informiert und das ganze dann mit abstecken an der Schwungscheibe korrigiert - zum Glück ist nichts passiert außer das ich 2x die Arbeit hatte

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Manson:

zum Glück

Aber sowas von.

Bei meinem XUD9 hat man bei 2 Zähnen Versatz beim Durchdrehen mit der Hand gemerkt, dass sich Kolben und Ventile küssen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt ist die Schraube Rund! Nix war's mit Mal kurz entspannen richtig auflegen und wieder laufen lassen...

Jetzt kommt eben gleich der Zahnriemensatz mit WaPu neu rein. Ärgert mich nur wegen der Mehr-Arbeit, um das Gehäuse abzubauen.

Aber vorher werde ich die Schraube noch mit Hammer und flach-Schraubendreher bearbeiten. 😉

Einen schönen Abend!

Grüße Daniel

Bearbeitet von tschungl
Geschrieben

Da war der Zahnversatz dann wohl in der anderen Richtung. Ich kann nur schreiben was mir passiert ist, warum es passiert ist und was es für Auswirkungen hatte. Hoffen wir mal das es bei tschungl auch so ist.

Geschrieben
6 minutes ago, tschungl said:

So, jetzt ist die Schraube Rund! Nix war's mit Mal kurz entspannen richtig auflegen und wieder laufen lassen...

Mein Mitgefühl hast du, ist mir am Benziner vor Jahren auch mal passiert, hab da jetzt eine Schraube mit Außensechskant statt Inbus drin und werd das auch so beibehalten ...zum Glück fand ich was passendes in der Schraubenkiste

....achja und auf die Idee mit Schraubendreher und Hammer bin ich dann auch erst gekommen als sie Rund war, hoffte eigentlich dir das ersparen zu können ;)