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Xantia: Schaltgestänge ausgehängt - wie reparieren?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen-Freunde,

die nächste Baustelle bei meinem Xantia: gestern hat sich offensichtlich das Schaltgestänge ausgehängt (Getriebetyp BE3M) . Was ich gerade feststellen konnte, ist, dass sich das Gestänge, das direkt vom Schaltknüppel kommt, und mit einer zylindrischen Hülse über eine Art Kugel (3 cm Durchmesser) geschoben ist, von eben dieser Kugel gelöst hat (siehe auch angehängte Skizze).  Eine Suche an der Stelle der Strasse, wo es sich nicht mehr schalten ließ, hat nur einen gebrochenen Kabelbinder gezeigt. Ich vermute, dass hier das Schaltgestänge mit einem Kabelbinder "repariert" worden ist.

Nach einer intensiven Suche hier im Forum scheint das ja öfters mal vorzukommen. Kabelbinder wäre zwar eine Option, ich würde das ganze aber gerne ordentlich reparieren.

  • Wie ist denn das Schaltgestänge - besser: die zylindrische Hülse - auf der Kugel festgemacht? Momentan läßt sie sich mit 1-2 mm Spiel aufschieben.
  • Habe in den Beiträgen Reparatursets mit drei Schaltstangen gesehen, was mir aber nicht notwendig erscheint - oder?
  • Wie kommt man da am besten ran? Habe zum Nachsehen beim Luftfilter das gekrümmte Ansaugrohr, das unter dem Heizschlauch durchgeht, demontiert. Aber besonders gut komme ich da nicht ran.

Ich bitte Euch um zweckdienliche Hinweise, sodaß ich möglichst bald wieder fahren kann.

Schöne Grüße

Herwig

https://www.ilcats.ru/citroen/?function=getParts&model=1C2X&body=B0DA5&engine=B0F2Z&group=FCT0001&subgroup=FCT0015&subsubgroup=FCT0018&part=029101335602A&clid=4746&pid=5044&language=fr

 

Bearbeitet von xantia_at
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Beim BX (14) gab es seinerzeit dafür einen Plastikeinsatz für die Kugel, der aber nicht passte. Bei Deinem Xantia-Modell muß man laut Explosionszeichnung die komplette Stange wechseln(wenn es die noch gibt), da es das Plastiklager anscheinend nicht separat gibt. Es soll hier welche im Forum geben, die noch jahrelang mit der Kabelbinder-Methode weiter gefahren sind...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FrankB:

Die Schaltknochen werden einfach auf die Kugelköpfe gedrückt bis sie einrasten.

Es geht in der Frage um keinen der 3 Schaltknochen.

Das Teil Nr. 2 muss auf Teil Nr. 11 befestigt werden, Explosionszeichnung Beitrag 1

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ja, es geht um Nr. 2 und Nr. 11 in der verlinkten Skizze.

Hmmh - Kabelbinder-Lösung ist nicht sehr schön, aber bevor ich die Schaltstange erneuere, würde ich es halt so machen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb xantia_at:

Ja, es geht um Nr. 2 und Nr. 11 in der verlinkten Skizze.

Hmmh - Kabelbinder-Lösung ist nicht sehr schön, aber bevor ich die Schaltstange erneuere, würde ich es halt so machen.

Warte noch bis morgen, kommt sicher noch ein Tip zu dem erwähnten Plastiklager.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Kugel nutzt sich auch ab wegen unzureichender Schmierung und/oder kontaminiertem Schmierstoff. Muesste man also beides neu machen. Bzw nachfertigen. Sollte sich mit vertretbarem Aufwand machen lassen. Buchse drehen oder drucken, Kugel giessen oder drucken.

Koennte das machen, lohnt aber nicht fuer einen Interessenten.

Und wenn man da schon mal so schoen dabei ist und wieder 20 Jahre schalten koennen will, gleich noch die drei Knochen neu und die Umlenkung (an der DIRASS). Uuuund die Schaltstange dort verstaerken wo sie gern abbricht wenn man das Teil schonmal in der Hand hat. :D 

15 minutes ago, xantia_at said:

[...] Kabelbinder-Lösung ist nicht sehr schön, aber bevor ich die Schaltstange erneuere, würde ich es halt so machen.

Zeitwertgerechte Reparatur in Citroen-Fahrer-Tradition. :ph34r::lol:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Kugel giessen oder drucken.

oder mal gezielt mit den Nachbaunummern danach suchen https://www.niparts.com/s_BC1A79/244987.html

Glaube aber nicht das dieses Teil wegen der Kugel benötigt wird.

Übrigens, dieser Schenkel kann in seiner Führung festgammeln, dann schwenkt er sich schwergängig. sollte mal auf Beweglichkeit geprüft werden. War die H-Schaltung leichtgängig ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

oder mal gezielt mit den Nachbaunummern danach suchen https://www.niparts.com/s_BC1A79/244987.html

Glaube aber nicht das dieses Teil wegen der Kugel benötigt wird.

Übrigens, dieser Schenkel kann in seiner Führung festgammeln, dann schwenkt er sich schwergängig. sollte mal auf Beweglichkeit geprüft werden. War die H-Schaltung leichtgängig ?

Ja, war leichtgängig! Sonst hätte ich schon mal nachgesehen.

Danke für die Seite mit den Ersatzteilen!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Und wenn man da schon mal so schoen dabei ist und wieder 20 Jahre schalten koennen will, gleich noch die drei Knochen neu und die Umlenkung (an der DIRASS). Uuuund die Schaltstange dort verstaerken wo sie gern abbricht wenn man das Teil schonmal in der Hand hat. :D

Die 3 Schaltknochen mal auf Anschlag hin und her schwenken, ca. 90° . dabei die 6 Kugeln schmieren, dann ist alles gut. Dirass gibts hier nicht.

Die Schaltstange bricht gern ab ? wo denn ? Xantia ? :D Noch nie was davon gehört, gibts da keine Risse die das ankündigen und wo man das mal prüfen kann.

Geschrieben

Dirass ist die normale, servounterstuetzte Zahnstangenlenkung. Das Teil mit der Gummikugel ist dort mit einer Schraube durch drehbar gelagert.
Knochen kann man schmieren, ja. Die dicken gummigelagerten zerfallen gern wenn die Oel abbekommen haben.
Risse in Schaltstange dort wo die Gabel angeschweisst ist, die die Stange mit dem Schaltknueppel verbindet. Immer die Schweissnaehte unter die Lupe nehmen, wenn man unter dem Auto ist. Beim XM ein haeufiges Problem. Keine Ahnung, ob Xantia da besser/anders konstruiert ist. Dann steht man irgendwann mal auf dem Acker und muss erstmal den Dorfschmied aufsuchen. :D

Geschrieben

Danke Euch, bin weitergekommen.

Heute bei Tageslicht konnte ich feststellen, dass ein kurzer "Schaltknochen" ausgehängt ist, die Lagerbuchse hat sich verabschiedet. Bin gerade dabei, die Dinger zu bestellen und dann einzubauen. Eigenartigerweise gibt es mehrere Längen mit der gleichen Nummer (2454F7 in 100 mm und 135 mm), aber da gucke ich morgen nochmal nach, welche verbaut sind.

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