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Geschrieben

Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir oben genannten Wagen zu kaufen.

Hoffe man kann mir hier sagen, worauf ich beim kauf zu achten habe....

Der wagen ist ein 98er und hat 98.000 km gelaufen.

Evtl. hat ja jemand noch nen paar schicke alu´s für sonen auto :)

Danke schonmal für eure Ratschläge

Der schwebende Robert
Geschrieben

1. Bei spätestens 120.000 km ist die 120tausender Inspektion beim V6 fällig. Und die kostet... Allein der notwendige Zahnriemenwechsel wird ca. 1.000,- Euro verschlingen. Wenn nicht gemacht (wohl eher nicht bei unter 100 tkm), sollte sich im Preis noch etwas tun.

2. Activa allgemein: lies bitte mal die Kaufberatung Xantia Activa. Ansonsten auch im kompletten Forum... ;-)

Aber: gute Wahl, sehr nettes und unkompliziertes Auto, das erstaunlich robust ist und dabei noch sparsam!

Grüße,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Aber: gute Wahl, sehr nettes und unkompliziertes Auto, das erstaunlich robust ist und dabei noch sparsam!

Grüße,

wusste gar nicht, dass Du sooooo ein Zyniker sein kannst *gg*......

Geschrieben

Hatte irgendwo anders gelesen, dass der Zahnriemen erst bei 160 tkm fällig ist ???

Und 1000€ für nen Zahnriemen..... kann das wohl sein??? 1000 dm könnte ich mir ja noch fast vorstellen....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Activa ist zuverlässiger als sein Ruf. Da stimme ich Robert voll und ganz zu. Mir sind aber auch nicht so gute Activa bekannt, daher würde ich nie sagen "alle Activas sind zuverlässig".

Zum V6 im Xantia findet man hier einiges in der Suche. Zum Activa auch.

Gruß

Geschrieben

habe hier im Forum mal eben gelesen und von Berichten gehört das die 120er Inspektion teilweise 3000 € und mehr kostet. Kann das denn sein????

Der wagen soll 3500 € + 250 € ein Jahres Garantie kosten....., aber wenn ich da sofort, oder beinahe sofort wieder ne vierstellige Summe rein schießen muss, dann..... puhhh.

Mein VW Passat hat in 3 Jahren vielleicht 2000 € an Reperaturen incl. Zahnriemen, Reifen, Bremsen usw. verschlungen. Und das fande ich echt schon viel....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Entschuldige mal, ein Passat ist ja wohl kaum mit einem V6 Activa vergleichbar! Weißt du eigentlich, was Activa bedeutet, was das für ein Fahrwerk ist?

Der V6 ist die teuerste Art Xantia zu fahren. Activa gibt es ja auch mit anderen Motoren, siehe www.xactiva.de

Gruß

Geschrieben

Ja, so um die 1000 Euronen (eher knapp darunter) sind korrekt für einen Wechsel des Zahnriemens mit allen Rollen und dem Spanner!!!

Wenn der Preis des Wagens stimmt, ist der Ausblick auf die teure Wartung in 20 Tkm allerdings kein schlagkräftiges Verhandlungsargument. Das ist halt so, aber wird den Kaufpreis kaum mindern können.

Und vergiss schnell die 160 Tkm; das Wechselintervall lautet 120 Tkm!

Ansonsten ein echtes Appetithäppchen der Wagen........

Viel Spass bei der Suche und danach noch mehr Spass beim Fahren ;-)))))))

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Ringo: nene, so über alles ist der V6 Activa doch ok. Die Mängel, die meiner hatte, bezeichnen andere als Kleinkram oder Verschleissreparaturen. ;-)

@ Bjoern: doch, ist leider so. Die Teile, auf die günstigste Art beschafft, kosten schon 300,- Euro. Der Lohn dürfte bei um die 300,- Euro liegen. Beschaffst du dir die Teile nicht selbst, sondern macht das wie üblich die Werkstatt, werden die 1.000,- schnell überschritten.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=20011

Grüße,

Geschrieben

Mit dem o.g. Preis ist der Wagen, einen guten Zustand vorausgesetzt, wirklich günstig im Vergleich zur DAT-Bewertung mit rund 5000 € HEK.

Ob die zusätzliche Garantie etwas bringt musst Du anhand der Garantiebedingungen genau überprüfen. Meistens sind hier viele Dinge ausgeschlossen.

Unabhängig davon hast Du bei Erwerb bei einem Händler (laut neuem Gewährleistungsrecht seit 2002) aber automatisch eine 2-jährige Gewährleistung auf bereits vorhandene (natürlich nicht neu auftretende) Mängel.

Ich habe von diesem Recht auch schon Gebrauch machen können/müssen.

Oft wollen sich die Händler durch eine zusätzlich verkaufte Garantieversicherung aber auch auf Deine Kosten aus dieser Pflicht nehmen.

Ich sage nur: Trau, schau, wem.....................

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bjoern,

wieviel kostet ein Passat 2.8 V6??? Mit EZ 1998, vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung? 13, 14 oder 15 Tausend Euro? Na?

Dann kann man doch wohl von den gesparten 10.000,- Euro mal etwas in das Auto investieren, rein präventiv, wie die CDAG das nennt...

Naja, vergleichbar sind die beiden sowieso kaum, Recht hat der Olli! Eigentlich sollte dieses Auto nur jemand fahren, der es schätzt.

Bist du sicher, dass der V6 Activa für dich das richtige Auto ist?

Geschrieben

Hallo Bjoern,

Hauptsache du faehrst ihn nicht probe...;-)

Hab ich gemacht, das war ein Fehler, denn danach MUSSTE ich ihn haben!

Ansonsten klasse Auto mit genialem Motor und einem noch besserem Fahrwerk.

Ich kenne kein Auto was fuer das Geld soviel Spass macht.

-Allerdings sind Reperaturen nicht ganz billig, da oft der Motor rausgenommen weden muss.

-AFS Zylinder ist teuer

- Zahnriemenwechsel ist teuer

Ansonsten viel Spass beim "Fliegen"

Alex

Geschrieben

naja, jetzt mal vergleichbar mit Passat hin oder her, ich denke mein Passat ist von der Größe her schon mehr als der Xantia, oder?

Aber wie ich das hier lese, ist der Wagen von der Unterhaltung her nicht wirklich ein Schnäppchen ;(, und ich meine nicht den Sprit....

Und Activa ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich steh mehr auf V6 ;). So wie ich hier lese ist Activa auch ein recht teurer Spaß

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Bjoern,

wieviel kostet ein Passat 2.8 V6??? Mit EZ 1998, vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung? 13, 14 oder 15 Tausend Euro? Na?

Dann kann man doch wohl von den gesparten 10.000,- Euro mal etwas in das Auto investieren, rein präventiv, wie die CDAG das nennt...

Naja, vergleichbar sind die beiden sowieso kaum, Recht hat der Olli! Eigentlich sollte dieses Auto nur jemand fahren, der es schätzt.

Bist du sicher, dass der V6 Activa für dich das richtige Auto ist?

Ich kannte bis gestern den kompletten Wagen nicht. Er ließt sich aber sehr interessant.

Er ist ja auch nur einer auf meiner Liste. Ich bin eigentlich bekennender VW und Audi Fahrer. (VW Golf, Audi 100, Audi A4, Audi A6 und Passat)

Da ich nicht genau weiß was mich mit so einem Auto erwartet, bin ich ja schließlich hier ;)

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

wieviel kostet ein Passat 2.8 V6???

Passat V6 Limo Highline, Ez. 98, 98 tKm, Händlereinkauf 7.779,00 EUR.

Also selbst gegenüber dem Händler-EK schon einmal 3 Riesen gespart.

Dazu kommt noch, daß es ein Activa ist, er ohnehin die Hydropneumatik hat und bezweifelt werden darf,

ob beim Passat V6 die Wartungskosten deutlich niedriger ausfallen würden.

Geschrieben

@asterixxxER: Motor rausgenommen??? Hab ich noch nie gehabt und auch noch nicht gehört? Wozu soll das denn nötig sein?

@Bjoern: Ist das der "Voll-Activa" bei mobile.de in Dillingen?

Sieht fantastisch aus der Wagen; ich bin nur vorsichtig mit "Autohändlern an der Ecke" (also keine Vertragshändler).

Wenn's der Wagen ist:

Warum geht der Händler soweit unter den HEK?

Spurverbreiterung? Daraus kann ich schliessen, dass der Vorbesitzer "sportlich ambitioniert" war. Was heisst das für AFS-Zylinder, Federbeine und Federkugeln?

Sind nur so ein paar Gedanken, manchmal bin ich halt übervorsichtig ;-))

Gruss

/Axel

Geschrieben
Softrider postete

@Bjoern: Ist das der "Voll-Activa" bei mobile.de in Dillingen?

Sieht fantastisch aus der Wagen; ich bin nur vorsichtig mit "Autohändlern an der Ecke" (also keine Vertragshändler).

Wenn's der Wagen ist:

Warum geht der Händler soweit unter den HEK?

Spurverbreiterung? Daraus kann ich schliessen, dass der Vorbesitzer "sportlich ambitioniert" war. Was heisst das für AFS-Zylinder, Federbeine und Federkugeln?

Sind nur so ein paar Gedanken, manchmal bin ich halt übervorsichtig ;-))

Gruss

/Axel

genau der ;)

anschauen muss man sich den Wagen eh. Hoffe mir kauft den jetzt keiner weg.

Falls es tatsächlich nur ein "Eckenhändler" ist, fahre ich eh ohne zu halten weiter ;)

Ich fand die Optik des Wagens auch sehr ansprechend, obwohl ich VAG Fan bin.

Um halt eben diesen (deinen) Fragen nachzugehen bin ich ja hier. Ich denke wenn der so günstig ist, hat der sicher 2 - 3 Haken....

Geschrieben

Super! Sogar mit Zitat: "Hechrollo" und "Heckspeuler".

Den Weg dahin kannst Du Dir wohl sparen.

Wetten, daß der Händler nicht den geringsten Schimmer hat, wie weit das Auto der Zeit voraus ist

und was für komplexe Technik unter der Haube steckt? Ich würde ebenfalls wetten, daß da bald nicht nur der Zahnriemen

sondern alle möglichen anderen Verschleißteile bald fällig werden.

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Super! Sogar mit Zitat: "Hechrollo" und "Heckspeuler".

Den Weg dahin kannst Du Dir wohl sparen.

Wetten, daß der Händler nicht den geringsten Schimmer hat, wie weit das Auto der Zeit voraus ist

und was für komplexe Technik unter der Haube steckt? Ich würde ebenfalls wetten, daß da bald nicht nur der Zahnriemen

sondern alle möglichen anderen Verschleißteile bald fällig werden.

lt. Aussage des Händlers ist der Wagen scheckheft gepflegt. Da habe ich ja zumindest nen einigermaßen Überblick wie, wo, was daran gemacht wurde.

Auf welche Verschleißteile muss ich den besonders achten?

uups, schon ist der Wagen raus ???

Geschrieben

Keine Sorge, ich schnappe ihn Dir nicht weg ;-))))))

Das ist definitiv kein Cit-Händler, sondern ein freier Autohändler.

Evtl. ist der Wagen deswegen so günstig, weil Cits diesen Händlern normalerweise zu exotisch sind und schlecht weggehen.

Wenn das so ist muss er ihn auch sehr günstig eingekauft haben; damit sind wir wieder bei der Frage, warum hat der Vorbesitzer dieses Schmuckstück so billig abgegeben???????

Lass Dir den Brief zeigen und ruf doch den Vorbesitzer mal an; manchmal sind die ja sehr gesprächig.............

Und nimm zur Probefahrt auf jeden Fall einen "Activisten" mit oder fahr mal in einer Cit-Werkstatt vorbei zum Kurzcheck der o.g. Fahrwerksteile.

Oder Du bist bereit bei diesem günstigen Preis notfalls 2000 - 3000 € hineinzustecken und kaufst ihn sozusagen technisch unbesehen.................

Hast ja immer noch die gesetzl. Gewährleistung im Rücken, die aber kaum ohne längeren und anwaltlich begleiteten Streit mit dem Händler ablaufen wird.

Da sind Vertragshändler eher anders gepolt, aber auch dort kann man natürlich auf die Schn**** fallen.

Ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ach ja, der ist zwar EZ 04/98 aber ein 97'er Baujahr (X1).

Und jetzt bin ich ruhig und lass Dich überlegen.............

/Axel

Geschrieben
Softrider postete

Ach ja, der ist zwar EZ 04/98 aber ein 97'er Baujahr (X1).

Und jetzt bin ich ruhig und lass Dich überlegen.............

/Axel

das heißt? besser oder schlechter?

Werde auf jedenfall Taschentücher mitnehmen um diese Activa Geschichte zu prüfen...

Geschrieben

Weder noch. Nur schöner!!!

Meinst Du der Wagen ist so zum Heulen??

Geschrieben
Softrider postete

Weder noch. Nur schöner!!!

Meinst Du der Wagen ist so zum Heulen??

hehehe

das war mehr wegen dieses Sagenumwogenen Fahrwerks. Um zu prüfen ob Öl austritt.

Ich schaue mir den Wagen erst mal an und entscheide mich dann ob ich A4 2,8, BMW 525I i oder Citroen V6 nehme...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bjoern, lies mal hier bzgl normaler Xantia und Xantia Activa: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27446&time=1094739645

Das Fahrwerk des Activa ist wirklich allererste Sahne, aber meist braucht man sowas echt nicht. Es macht Spaß und zwar gewaltigen!

Wenn es um V6 geht, den Xantia gab es auch mit V6 und "nur" Hydractive 2. Als Limousine nur Automatik (zumindest in D), als Kombi = Break mit beiden Getriebevarianten, Activa immer Schalter. Alle 3 Varianten wurden jeweils rund 400 - 450 mal in D verkauft, so oder so etwas recht exklusives.

Wenn du gerne komfortabel und schnell durch Kurven fährst, kaufst du eh den Activa! ;-)

Gruß

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