Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin neu in der Community. Habe seit ca. einem Jahr nen xm 2,5 td, Baujahr 97. Jetzt nachdem ich die Kopfdichtung getauscht und den Auspuffkrümmer planschleifen ließ, läuft er wieder super.

Jetzt also zurück zu den Elektriktricks.

Seit einiger Zeit habe ich auch das ABS-Problem, kenne das Forum schon lange und weiß die Lösungen. Bis auf die Fummelei an den Sensorensteckern der Hinterachse ist schon alles getan (vorne verlötet).

Außerdem geht ab und an der Tempomat nicht.(Den Schalter am Bremspedal hab ich mir noch nicht angeschaut.)

Nun meine Frage: Unabhängig von den getrennten Lösungen für beide Fälle, habe ich den Verdacht, das beides ev. miteinander zusammenhängt (Massepunkte oder Relais oder so was). Wer hat diesbezüglich ne Erfahrung?

Wie gesagt, ich hab noch nicht die Standardlösungen probiert.

Nichts fährt mich wie mein Citroen.

Geschrieben

Hallo!

Defekte Tempomaten beim Y4 2.5er scheinen sich ja dieses Sommer zu häufen. Unser auch, schau mal hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27543&time=1093880280

Die Suchfunktion wäre also schon hilfreich gewesen...

Von uns gibt es noch nichts Neues. Bin immer noch nicht dazu gekommen, mir den Geschwindigkeitssensor an zusehen. Wenn ich was gefunden habe, werde ich es Posten.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Das kanns nicht sein, tippe eher auf den Schalter im Bremspedal,der es abschaltet, denn manchmal gehts ja, zum Beispiel jedemal nach ner péage.

Gruß XMMikel

Geschrieben
-martin- postete

Ist das vielleicht ein Münztempomat?

Ja, sieht so aus, aber bei der letzen Fahrt von Paris ging es gar nicht mehr.

Habe inzwischen die hinteren drei Federkugeln gewechselt und die Sensoren vom ABS verlötet. Muß sie aber noch saubermachen.

Außerdem sind seit dem Wechsel der ZKD die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 2 undicht. Hat dafür jemand n Tip?

Gruß

XMMikel

• 4 Monate später...
Geschrieben
XMMikel postete

-martin- postete

Ist das vielleicht ein Münztempomat?

Ja, sieht so aus, aber bei der letzen Fahrt von Paris ging es gar nicht mehr.

Habe inzwischen die hinteren drei Federkugeln gewechselt und die Sensoren vom ABS verlötet. Muß sie aber noch saubermachen.

Außerdem sind seit dem Wechsel der ZKD die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 2 undicht. Hat dafür jemand n Tip?

Gruß

XMMikel

Also, der Bremsschalter war kaputt. Hat 40 euro bei Citroen Frankreich gekostet.

Ging dann wieder einwandfrei. Die Einspritzdüsen waren nicht defekt, ich hatte im Zubehörhandel schlechte Rücklaufleitungen dafür erwischt, welche nicht dicht wurden. Habe mir dann bei Bosch bessere geholt und gut war.

Bei der letzten größeren Fahrt (500 km) hatte ich plötzlich wieder tempomat Probleme. An steileren längeren Bergen fiel er zunächst ca. 10 km ab und schaltete sich dann ab. Außerdem fiel mir auf daß der Turbo von unten raus nicht mehr gut zog. Erst als ich kurz vom Gas ging und dann wieder beschleunigte war wieder Schub da. Hoffe nicht, daß ich was an der Motorsteuerung oder Leitschaufelverstellung des Turbo habe.

Oder hat jemand einen Tip was es sein könnte?