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Zahnriemenspannung von Seem in NM Umrechnen und passendes Werkzeug ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

um den Zahnriemen beim Saxo 1.1 zu tauschen möchte ich gerne wissen wieviel Newton der Spannung von 44 und 33 Seems entspricht. Kann mir das jemand sagen ?

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben hierzu.

 

Davon ab wüsste ich gerne ob ich das mit dem Gerät aus dem Link messen kann.

Ich dachte mir, dass ich die Feder gegen den Zahnriemen spanne und schaue ab wann er sich durchbiegt.

nun müsste ich ja die Spannung in Newton ablesen können.

Oder hat jmnd von euch vllt sogar einen Wert in Durchbiegung pro Newton ?

 

Wie müsst ihr die Spannung des Zahnriemens nach dem Tausch ?

 

hier der Link zum Werkzeug :

https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415865/browseMode/dataset/pId/459247/page/9
 

vielen Dank für eure Hilfe 

Bearbeitet von KKPascale
Geschrieben
9 minutes ago, KKPascale said:

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben hierzu.

In den carnets de poche findest du die Umrechnungstabelle.

10 minutes ago, KKPascale said:

Wie müsst ihr die Spannung des Zahnriemens nach dem Tausch ?

Mit einem Original-PSA-Werkzeug. Womit man die Spannung letztendlich misst, ist aber voellig egal. Hauptsache, das Werkzeug ist hinreichend genau kalibriert. Es gibt einmal die Methode bei der die Biegung unter einem bestimmten Druck gemessen wird, und die Schwingungs-Frequenz-Methode. Fuer letztere kannst du auch dein Smartphone mit App hernehmen.

Geschrieben

Hallo,

die Citroën-Tabelle habe ich noch nicht verstanden.

Aber folgendes sollte helfen:

30 SEEM-Einheiten sind ca. 110 N und etwa 12,2 Einheiten mit Werkzeug "VW 210" (das von BGS)
44 SEEM-Einheiten sind etwa 200 Newton und 12,7 bis 13 Einheiten am Messgerät "VW 210".

Anleitung "VW 210": Prüfgerät einsetzen und Sollwert durch Drehen am Griff einstellen. Die großen Ziffern auf dem Griff sind die Nachkommastellen der Vorderseite, die kleinen Ziffern gelten für die Rückseite.
Zahnriemen spannen, bis der weiße Strich des Prüfgerätes mit dem Rand des Einstellrads fluchtet.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum, die Tabelle ist doch eigentlich eindeutig?

31 minutes ago, AndreasRS said:

44 SEEM-Einheiten sind etwa 200 Newton [...]

Nicht nur etwa, sondern exakt (fuer den Zahnriemen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe, mit den Daten werde ich es hinbekommen den Riemen korrekt zu spannen.

Ich habe mir auch noch das BTT Mini bestellt und werde den Zahnriemen später nochmal einer Frequenzmessung unterziehen und mit den Daten von Conti überprüfen.

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis und ob nach dem ganzen umrechnen der Frequenzwert zum Wert in NM und seems passt.

Hier kann man den Frequenzwert für den jeweiligen Zahnriemen errechnen :

https://www.continental-engineparts.com/eu/de-DE/Drive-Belts/Products/Measuring-and-Fitting-Tools/BTT-Mini-Kalkulator
 

liebe Grüße 

Pascale

Geschrieben

... und warum nicht die in den Handbüchern beschriebene Methode mit dem 8mm-Hebel in der Spannrolle und daran gehängten 1,5 kg (1,5l Wasserflasche) anwenden? 

 

aber es geht auch ganz ohne, denn nach meiner Erfahrung stellen die 2-ventiligen TUs keine hohen Ansprüche an die Riemenspannung. Bei zu hoher Vorspannung knarzt der Zahnriemen und bereits bei geringfügig zu niedriger Spannung flattert der Zahnriemen bereits im Leerlauf derart, dass man ihn freiwillig und sofort nachspannt.

Geschrieben

@ diestel, das klingt spannend und einfach, vllt. wäre es ja für spätere Leser dieses Freds hier interessant zu wissen wie das geht, kannst du das vorgehen genauer beschreiben ?

In meinem Handbuch steht darüber nichts.

Ich arbeite jetzt mit dem Werkzeug was ich habe aber es wird bestimmt mal jmnd. hierrüber stolpern und gern wissen wie es ohne Werkzeug mit einer Wasserflasche funktioniert.

 

Liebe Grüße

Pascale

Geschrieben

Hallo Pascale,

so ganz ohne Werkzeug ist die Methode nun wieder nicht. Vor allem ist sie grundsätzlich bereits in den Werkstatthandbüchern beschrieben. Ich kann sie trotzdem kurz beschreiben:

In der Spannrolle ist ein 8mm-Vierkant zum Spannen des Riemens. Es gibt wohl ein Spezialwerkzeug, das da hinein passt. Da ich dieses Werkzeug nicht hatte, habe ich an einem 8mm-Inbusschlüssel (ein Normteil mit normaler ca. 100mm Hebellänge, kein langer) an den beiden Längsseiten 2 der 6 Kanten des kurzen Schenkel abgefeilt. Dadurch passt der Inbusschlüssel so in das Vierkantloch der Spannrolle, dass der lange Schenkel horizontal steht. In das Ende des langen Schenkels habe ich im Umfang eine Rille gefeilt. Die Rille war die "Weiterentwicklung", weil mir der im nächsten Satz beschriebene Draht immer wieder weggerutscht war und damit das notwendige Drehmoment nicht gepasst hat. In die Rille billigen Blumendraht gebunden und das 2. Drahtende unten aus dem Motorraum herausgucken lassen. An das untere Ende wird bei horizontal stehendem Fahrzeug eine 1,5l Sprudelflasche gebunden. Jetzt Befestigungsmutter der Spannrolle anziehen, Riemenspannung passt. Fertig.

Der Draht kann auch ein Faden sein und die Sprudelflasche darf auch normales Wasser oder geistige Getränke enthalten. Hauptsache das Ganze wiegt 1,5kg und der Hebel hat 10cm Länge.

Viele Grüße, diestel

Geschrieben

Guck mal den verkant Schlüssel gibt es auch zu kaufen.

Von BGS die Bestellnummer 8740.

Da sind auch noch die Aretierstifte dabei.

MfG 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

dazu den Schwungrad-Arretierer BGS 1771 (entsprechend Citroën 6012-T) oder 9832 (entsprechend Citroën 9044-T). Musst gucken, welcher für Deinen Motor passt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Hilfe, es hat alles gut geklappt.

Für die Spannrolle habe ich einen Imbusschlüssel umgebaut und zum Blockieren der Nocken und Kurbelwelle habe ich Bohrer genutzt. An der KW kommt man mit einem Bohrer nicht besonders gut dran aber es funktioniert wenn man einen Fünfer anstatt eines Sechsers verwendet, auch wenn dieser nicht abgewinkelt ist.

Dank zusätzlich angebrachter Farbmakierungen für OT war ich aber eh auf der sicheren Seite, außerdem erleichtert es das Arbeiten weil man zum überprüfen nach dem durchdrehen von Hand nicht wieder die Wellen blockieren muss.

 

liebe Grüße 

Pascale

Bearbeitet von KKPascale
Geschrieben

Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht über das BTT Mini von Contitech schreiben, da das Gerät auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

 

Liebe Grüße 

  • Traurig 1

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