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Geschrieben

nach einbau einer kupplung brachte mir der kunde eine batterie, die voll war.

war se natürlich nicht. jetzt geht der c5 in ecomodus und verhindert alles , was ich dringend brauche,  pumpe läuft nicht an, und er springt nich an.

wer hat noch einen tip, wie ich aus dem ecomodus wieder raus komme.

mittlerweile neue batterie dran, dreht gut ,aber das ist dann schon alles.

Geschrieben

Der ECO-Modus verhindert niemals das Anspringen des Motors.  

Stecker an der Schalteinheit im Motorraum oder Massekabel vergessen? Ansonsten Lexia anklemmen und Fehler auslesen?  Motorisierung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Der ECO-Modus verhindert niemals das Anspringen des Motors.  

Stecker an der Schalteinheit im Motorraum oder Massekabel vergessen? Ansonsten Lexia anklemmen und Fehler auslesen?  Motorisierung?

leider verhindert er das doch..........solange er nicht das erstemal anspringt, gibt es diese probleme

Geschrieben

Wenn eine schwache Batterie durch einen Zusammenbruch der Versorgungsspannung beim Anlassen diverse Fehler der Motorsteuerung verursacht, müssen diese nicht erst gelöscht werden?

Geschrieben

Der Eco-Modus verhindert niemals daß der Motor anspringt, das muß eine andere Ursache haben. Er bleibt aber aktiv bis der Motor wieder anspringt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

leider verhindert er das doch

Das hat andere Ursachen, zum Kupplungswechsel muss u. a. der "Sicherungskasten" im Motorraum raus, dazu müssen einige Stecker, Steuergeräte, Massekabel gelöst werden, da vermute ich den Fehler. Je nach Motorisierung vielleicht auch ein Problem mit dem Drehzahlsignal.

  • Haha 1
Geschrieben

es wurden keine stecker im sicherungskasten im motorraum gelöst, das ist nicht nötig.

massekabel , stecker rückwärtsgang und otgeber wurden gelöst.

mit der lexia keine fehler erkannt.

und  nochmal , auf dem display.......ecomodus erkannt.

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt im internet gefunden, wie man den ecomodus mit der diagbox deaktivieren kann,

aber gibt es den punkt auch in der lexia?  (ist ja ein I er )

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Nochmal: beim C5 I wird der ECO-Modus durch Starten des Motors beendet, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn der Motor nicht startet, dann bleibt das Fahrzeug im ECO-Modus, dies ist aber NICHT die Ursache dafür daß der Motor sich nicht starten läßt.

Geschrieben

ist die wegfahrsperre denn freigegeben? anlasser dreht?

Geschrieben

ich stimme euch ja in allem zu ,  die hd pumpe läuft nicht an, und die benzinpumpe läuft nicht an(vorne kein spritdruck)

desweiteren alles ausgelesen, auch nach mehrmaligem starten kein fehler hinterlegt.

batterie ist neu, anlasser dreht, keine wegfahrsperre

ich weiss auch, das er erstmal anspringen muss, bevor die meldung weggeht.

mein persönicher verdacht(wird noch überprüft) der ot geber hat vielleicht ne macke.

Geschrieben

Crash-Schalter zufällig ausgelöst ?

Geschrieben

hat er überhaupt einen????

bin morgen wieder dran, dann gibst neues🐪

Geschrieben

Ich hatte das auch, nachdem ich einige (zuviele) Kilometer mit defekten Einspritzdüsen gefahren bin (Ursache war eine spänende Vorförderpumpe).

Damals fuhr das Auto nur mit höheren Drehzahlen und da nur mit stark rußendem Auspuff.

Nachdem er wieder in meiner Garage war, war auch nur noch der Ecomodus drin. Ich hatte vorher noch den Tank und das Einspritzsystem gereinigt, die Vorförderpumpe getauscht.

Dann hatte ich den Partikelfilter im Verdacht. Nach seiner Reinigung und Wiedereinbau ließ sich der Motor wieder starten und der Eco Modus war Geschichte.

Also ist die Ursache fürs nicht Starten nicht der Eco-Modus selbst, sondern was Anderes, wie z.B. eine kaputte Vorförderpumpe.

Geschrieben
Am 23.3.2022 um 00:43 schrieb uwekolb:

stecker rückwärtsgang und otgeber wurden gelöst.

Evtl. die Stecker vertauscht? 

 

Am 23.3.2022 um 11:55 schrieb Ronald:

Crash-Schalter zufällig ausgelöst ?

Ist im C5 nicht mehr verbaut.

  • Like 1
Geschrieben

stecker vertauschen ist nicht möglich

Geschrieben

ich hasse diagnose software, die mir sagt,he......ist doch alles in ordnung, dreh den schlüssel rum und fahr.

von da ab muss ich wieder selber überlegen....:confused:

und mein anfangsverdacht bestätigt sich mal wieder,  pack keinen ot sensor an der 20 jahre drin war.

heute neuen eingebaut und gemessen, der alte 850 ohm, der neue 250 ohm.

direkt war die ecu modus anzeige weg. motor dreht, springt aber immer noch nicht an. hd pumpe läuft wieder , wagen hebt sich.

dann mess ich an der benzinpumpe, 12 volt liegen an, aber keine reaktion.

ohmmässig an der pumpe auch in ordnung. dann und + und  - kabel blank gemacht , gemessen und kein durchgang.

also problem mit dem stecker,  zurechtgebogen  und läuft.

kupplungsnehmer mit bremsenenlüftergerät entlüftet(es klappt ja auch mal was) fertig und fährt auch.

interessant war auch bei der reparatur, das der wagen ja probleme mit dem ausrücklager hatte, aber noch fuhr.

dann plötzlich blockiert alles an einer ampel und motor dreht nicht mehr.

beim ausbau festgestellt, eine minikugel vom explodierten ausrücklager hatte sich im anlasserkranz eingenistet, deshalb ging nix mehr. 

  • Danke 1

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