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Geschrieben

Liebe Kollegen,

Könnte mir jemand die Mechanik/Sensorik für die Höheneinstellung beim 4-Zylinder C6 erklären bzw. wo die Sensoren liegen und was man da warten/überprüfen kann?

Irgendwo hab ich gelesen, dass die 4-Zylinder nur jeweils einen mittigen Sensor vorne und hinten haben?

Vielen Dank,

Günther

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gwaltinger:

Könnte mir jemand die Mechanik/Sensorik für die Höheneinstellung beim 4-Zylinder C6 erklären bzw. wo die Sensoren liegen und was man da warten/überprüfen kann?

Was zum Lesen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Der 4 Zylinder hat je Achse einen Hohenkorrektor, die sitzen an den Querstabilisatoren. Hinterachse: Mittig. runterbücken Richtung Hinterachse blicken und das Teil ist sichtbar. Vorderachse: etwas knifflig. Hiezu muss die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen werden und dann ist er, nach etwas suchen entlang des vorderen Querstabis,  linksseitig auf Höhe des hinteren Lagers des Querlenkers zu finden. Funktion: Die Korrektoren sind über eine Hebelmechnanik mit der Karosserie verbunden und erkennen dadurch die jeweilige Höhe des Fahrzeuges in Relation zur Fahrbahn. Schwachstelle.. die Hebelkonstruktion, hier rostet gerne die Mechanik ein und der Sensor wird nicht mehr fein und leicht bewegt . Kontrolle: Fahrzeug ganz hoch stellen, Motor aus, Handbremse an, wenn irgend möglich Fahrzeug gegen absenken sichern (Unterstellböcke, Holz usw.) Jetzt von hinten etwas reinkriechen und versuchen diese mechanische Verbindung (sieht aus wie ein Knochen aus Metall) hin und her zu drehen, wenn nicht möglich.... NICHT ABBAUEN, sondern mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen, nächsten Tag wieder probieren, keine Angst der Rost löst sich irgendwann. Sobald das Teil beweglich ist, mit Kettenspray aus dem Motorradsektor dick einsprühen.

Vorderachse: das ähnliche Spiel, Unterschied ist nur... du kommst schlecht ran😁

Geschrieben

ich hatte immer geglaubt der C6 ohne AMVAR hätte, wie auch der C5 Serie III je Rad einen Sensor. Vom C5 II kenne ich das mit einem Sensor je Stabilisator. Aber beim C6 auch?! 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Claas Florian:

ich hatte immer geglaubt der C6 ohne AMVAR hätte, wie auch der C5 Serie III je Rad einen Sensor. Vom C5 II kenne ich das mit einem Sensor je Stabilisator. Aber beim C6 auch?! 

Da es hier um den 2.2er geht hat dieser hier kein AMVAR. 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Reeens:

Da es hier um den 2.2er geht hat dieser hier kein AMVAR. 

 

Irgendwie ging diese Antwort an der Frage vorbei… dass der 2,2er kein AMVAR hat, ist Claas offenbar bekannt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claas Florian:

ich hatte immer geglaubt der C6 ohne AMVAR hätte, wie auch der C5 Serie III je Rad einen Sensor. Vom C5 II kenne ich das mit einem Sensor je Stabilisator. Aber beim C6 auch?! 

Ja der C6 2,2 hat je Achse einen Sensor für die Höhe. Aber auch viele C5 III (X7) haben das System mit einem Sensor pro Achse.😄

das ist an der Motorisierung erkennbar.🤣

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thomasmu:

Vorderachse: das ähnliche Spiel, Unterschied ist nur... du kommst schlecht ran😁

Schlecht ist untertrieben. Man kann hingucken, aber dran kommen ist eigentlich kaum möglich.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb thomasmu:

Ja der C6 2,2 hat je Achse einen Sensor für die Höhe. Aber auch viele C5 III (X7) haben das System mit einem Sensor pro Achse.😄

das ist an der Motorisierung erkennbar.🤣

aber geht es in der Anfrage nicht um einen C6 2,2? Denn die zweite Antwort/Beschreibung zielt auf ein Fahrzeug welches lediglich einen Sensor je Achse hat. Und nicht wie bei jedem C6 1 Sensor je Rad.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Irgendwie ging diese Antwort an der Frage vorbei… dass der 2,2er kein AMVAR hat, ist Claas offenbar bekannt.

wie wir ergründet haben ist es egal welche Motorisierung der C6 aufweist. Er hat ohnehin immer 1 Sensor je Rad. Ob AMVAR oder nicht. Mit den kleinen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Standen bei uns nie im Fokus. Bei uns laufen nur 3ltr HDI und 3ltr Benzin.

  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Der C6 2.2 hat einen Sensor pro Achse, nicht pro Rad. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claas Florian:

wie wir ergründet haben ist es egal welche Motorisierung der C6 aufweist. Er hat ohnehin immer 1 Sensor je Rad. Ob AMVAR oder nicht. Mit den kleinen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Standen bei uns nie im Fokus. Bei uns laufen nur 3ltr HDI und 3ltr Benzin.

Claas... lass es einfach gut sein.

Geschrieben

>Der C6 2.2 hat einen Sensor pro Achse, nicht pro Rad. 

Macht die Wartung (Schmierung der Knochen) wenigstens ein bisschen weniger aufwändig. 🙂

Ich habe ja kürzlich Lexia bestellt: Muss beim 2.2 dann eigentlich nur ein Wert pro Achse gemessen, eingegeben und eingestellt werden oder doch alle vier? - Denn wenn die tatsächlichen Höhenmesswerte links und rechts unterschiedlich wären, dann würde die Sensorik das ja gar nicht wissen bzw. könnte gar nicht korrigieren - insbesondere falls es die Höhenaktuatoren auch nur achsweise gibt?

Günther

Geschrieben

Beim 2,2 ist eine Unterscheidung zwischen rechts/ links nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Der  Kleine kann "nur" achsweise korrigieren. Wenn du die Lexia/ Diagbox hast.. wirklich dran arbeiten willst... melden du kriegst von mir eine Anleitung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Claas... lass es einfach gut sein.

man lernt immer dazu. Sorry für die Verwirrung!
 

Geschrieben (bearbeitet)

--

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

@Thomas:

Da ich sehe, dass Du auch einen 2.2 Dein Eigen nennst (und Dich deshalb auch so gut auskennst):

Zur ganz groben Orientierung: Wieviel sollte man ca. vorne und hinten vom Boden zu Kotflügelkante bei laufendem Motor ohne jegliche Beladung messen? - Habe die vorgesehenen 225/55/17 mit 2,4 bar vorne und hinten.

Günther

Bearbeitet von Gwaltinger
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gwaltinger:

@Thomas:

Da ich sehe, dass Du auch einen 2.2 Dein Eigen nennst (und Dich deshalb auch so gut auskennst):

Zur ganz groben Orientierung: Wieviel sollte man ca. vorne und hinten vom Boden zu Kotflügelkante bei laufendem Motor ohne jegliche Beladung messen? - Habe die vorgesehenen 225/55/17 mit 2,4 bar vorne und hinten.

Günther

muss ich morgen mal messen, kriegst abends Bescheid

Geschrieben

Bei meinem:

Vo li 75.5cm

Vo Re 75.7cm

Hi li 74.5cm

Hi Re 75.5cm

Die 1cm Differenz li und Re hinten ist komisch aber ich muss nochmal auf einem anderen Untergrund messen. 

Günther. 


 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Gwaltinger:

anderen Untergrund messen. 

Suche Dir einen ebenen Untergrund und messe mit einer großen Spritze an den Messpunkten, die in der von mir verlinkten Unterlage angegeben sind. Das mit der Spritze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde im Forum so beschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2022 um 20:57 schrieb Gwaltinger:

Bei meinem:

Vo li 75.5cm

Vo Re 75.7cm

Hi li 74.5cm

Hi Re 75.5cm

Die 1cm Differenz li und Re hinten ist komisch aber ich muss nochmal auf einem anderen Untergrund messen. 

Günther. 


 

da brauchst nicht darüber nachdenken. Nochmals, der C6 2,2 kann wegen seiner Sensorik, nur achsweise regulieren. wenn da ein Unterschied zwischen rechts und links messbar ist, ist es dem Untergrund zuzuschreiben.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hi,

Habe in die Lager des hinteren Knöchleins das furchtbar rostig ist nun hineingesprüht. Mit der Hand bewegen kann man da aber wenig - das würde ja nur bei Kugelgelenken gehen, sind da welche? - Etwas irrtierend ist aber, dass die Befestigung des Höhensensors wie in Gummi gelagert wirkt (also mit wenig Kraft in alle Richtungen federnd etwas bewegbar ist).

Weiters fällt mir auf, dass beim Höhenverstellen von der zweithöchten auf die höchste Stellung sich zuerst wie gewohnt das Heck hebt aber dann hebt sich die Front nicht mehr weiter. Auch nach längerem Warten kommt in diesem Fall keine "OK"-Meldung am Bordcomputer Display (aber auch keine Fehlermeldung). Gehört das so?

Günther

Geschrieben

OK inzwischen hab ich im Internet gesehen dass das Kugelgelenke sind und neue Knöchlein nur einen Spottpreis kosten. Ich denke, ich kaufe die (vorne und hinten) einfach neu. Sind die irgendwie gesichert oder einfach nur die alten weghebeln und die neuen draufdrücken?

Günther

Geschrieben

Das Problem ist aber leider oft, dass der Knochen völlig in Ordnung ist, dafür aber der Kugelkopf durch Korrosion nicht mehr groß genug ist. Und dann braucht man einen neuen Sensor, obwohl der alte noch einwandfrei funktioniert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,
Nach zig Mal in den hinteren Knochen mit Rostlöser reinsprühen, einige Tage warten und wiederholen, ist dieser tatsächlich gängig geworden!

Nun ist der vordere Knochen dran - ich hoffe, ich schaffe das wie beschrieben ohne Hebebühne.

Günther

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