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Bolschi

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Geschrieben

Hallo. 

Mir wurde ein bx Kombi 4x4 mit der 1.9 Maschine und 109 PS angeboten. Bis auf ein Problem. Mit einem Balg und an der Hinterachse ein zahnrad( allrad) im tadellosen Zustand. Super Ausstattung und erst 112000 km gelaufen. Sind hier 3000 Euro fair? Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen. Gruß Hendrik 

Geschrieben

Für den Verkäufer sind 3000€ extrem fair, vor allem wenn es im Antriebsstrang ein Problem gibt. Viele Teile vom BX 4WD sind spezifisch nur für dieses Modell und das Wenige was man überhaupt mal bekommen kann ist üblicherweise sauteuer. Um so etwas zu fahren sollte man einiges an Leidensfähigkeit, Geduld und Geld mitbringen, ein Ausweichfahrzeug ist sehr empfehlenswert da man viele Teile nicht mal eben schnell irgendwo bekommt wenn mal was kaputtgeht.

Geschrieben

Hallo. 

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. 

Dachte mir schon das es ein teures Hobby wäre. 

Nochmals vielen Dank. 

Geschrieben

Moin,

teuer ist das eine. Nicht erhältliche Teile das andere.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Alles was Zahnraedel usw sind, kann man nachbauen lassen. Ist halt uebel teuer. Vor allem wenn man CAD + CNC und die Nachbearbeitung (Induktionshaerten oder wasweissich) komplett loehnen muss und "keinen kennt" der das guenstig fuer einen macht.

Mit 109 PS braucht man kein Allrad. Lieber nach einem "normalen BX" gucken...

Geschrieben

Wenn das Auto in ordnung ist währen 3000 Euro schon ok. Das Problem ist nicht nur das die Teile schwer zu kriegen sind, sondern die Arbeiten oft viel schwieriger sind als beim normalen Bx. Zb muss bein Kupplungstausch der Motor raus und geht nicht so leicht wie bei den anderen raus. Ich würde mich auch vor Werstätten hüten die vorschnell sagen.  " Das mach ma schon "  Da wird er dann vermutlich halbzerlegt in den Müll wandern. Ein 4 Wd ist eher für Leute die das Auto kennen und Schmertzbereit sind. Nebenbei Federt der Fronttriebler schöner beim Schalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Nebenbei Federt der Fronttriebler schöner beim Schalten.

Was vermutlich daran liegt daß in den meisten 4WD hinten falsche Kugeln drin sein dürften. Da gehören nämlich welche ohne Dämpfer rein...

 

Geschrieben

Das wird sicher öfter so sein. Meine 4 wds hatten damals schon die richtigen Kugeln drinn. Ich hab mir früher die Kugel gerne etwas weicher füllen lassen. Mir hat dann dabei immer gefallen das bein Schalten und Gasgeben es immer das Heck runtergezogen hat. Der 4wd war dann da etwas steifer. Heute kenne ich leider niemanden mehr der die Kugeln füllen kann. Währe die Frage was man dazu alles braucht.

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb störtebecker:

Heute kenne ich leider niemanden mehr der die Kugeln füllen kann. Währe die Frage was man dazu alles braucht.

Armatur von Tecnosir (150 €), Stickstoffflasche und Befüllventile.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Armatur von Tecnosir (150 €), Stickstoffflasche und Befüllventile.

Grüße
Andreas

Wo bekommt man die Amatur her? Hast du ein Foto?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

ist zwar OT: ich fülle noch

Ich auch...

Geschrieben

Servus, um nochmal auf den 4x4 zurückzukommen. Ein gut erhaltener Break 4x4 zu 3.000.- ist ein fairer Preis denke ich. In Frankreich ist gerade ein 4x4 Break für 1.500 verkauft worden, um dann (wahrscheinlich unverändert) für 4.500 ohne frz. TÜV oder 6.000 mit CT angeboten zu werden.

Vom Break 4x4 sind nur 562 Stk gebaut worden. Warum fährt man sowas? Einfach weil sie selten sind. Ich sollte es wissen, weil ich zwei davon habe. 🙂

Was ist das für ein Balg? Und was für ein Zahnrad an der Hinterachse? Die Getriebe tauchen immer wieder auf. Ich habe selber 2 Sätze liegen, um meine am laufen zu halten. Und es tauchen immer wieder welche auf in den Kleinanzeigen (kann Dir einen Tipp geben).

Ja, es ist aufwendiger den Motor rauszunehmen. Schon zweimal praktiziert mit Hilfe von guten Freunden. Aber auch nur Mechanik.

Schwachstellen: Transferwelle im Getriebe: Ich habe mit verschiedenen Firmen kommuniziert und Nachfertigungen würden etwa 1.800 bis 2.000 je Satz (bei 20 Sätzen) kosten. Unrealistisch, wenn man ein Getriebepaar immer noch für ca 300.- bekommt und dann weitere 20.000 (?) km oder mehr fahren könnte.

Hinterachse, Schwingarmlager: Lassen sich wahrscheinlich reparieren. Hatte ich noch nicht.

Auspuff: Angeblich nicht zu kriegen. Gibt es aber nach wie vor neu. Break braucht vielleicht ein wenig mehr suche, aber ist zu finden.

Sonst? Aus meiner Sicht: alles BX. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb HPW Krems:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=553548416

 

 

Aktuell in Österreich im Angebot 

Der schaut nach sehr, sehr viel Arbeit aus und ist schlechter, als die 4x4 Limo, die ich Anfang des Jahres geschlachtet habe... einzig das es ein Break ist macht den vielleicht interessant.

...aber nicht für mich. 🙂

Danke und Grüße

Sebastian

 

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