Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen C4 Picasso 1.6HDI mit 109 PS, Bj. 2008 mit jetzt 184000km auf der Uhr und bin lange schon stiller Mitleser und hätte nun mal eine Frage, die o.g. Servicemeldung betrifft.

Kann man durch eine Regenerationsfahrt den Wechsel des Filters noch etwas raus ziehen? Wenn ja, wie stoße ich eine Regeneration an?

Wechseln des Filters: Reicht da einer aus dem Zubehör (liegen so um die 250€.) 

Nach dem Wechseln muss vermutlich noch irgendwas zurück gesetzt werden. Was brauche ich dafür, um das Privat machen zu können? Oder gibt es hier jemanden in der Nähe (Unterallgäu), der mir  da helfen könnte?

Danke mal

Bleibt gesund

Gruß

Volker

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb SerpensAlatus:

Hallo zusammen,

ich fahre einen C4 Picasso 1.6HDI mit 109 PS, Bj. 2008 mit jetzt 184000km auf der Uhr und bin lange schon stiller Mitleser und hätte nun mal eine Frage, die o.g. Servicemeldung betrifft.

Kann man durch eine Regenerationsfahrt den Wechsel des Filters noch etwas raus ziehen? Wenn ja, wie stoße ich eine Regeneration an?

Wechseln des Filters: Reicht da einer aus dem Zubehör (liegen so um die 250€.) 

Nach dem Wechseln muss vermutlich noch irgendwas zurück gesetzt werden. Was brauche ich dafür, um das Privat machen zu können? Oder gibt es hier jemanden in der Nähe (Unterallgäu), der mir  da helfen könnte?

 

Hallo Volker!

184 000 km ist ein recht normaler Wert fuer einen vollen Filter. Der ist jetzt mit Asche, also Verbrennungsresten voll. Da diese mineralische und metallische Verbindungen sind, kann man diese auch nicht weiter verbrennen, eine Regenerationsfahrt also sinnlos.

Ob die Zubehoerteile etwas taugen kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Filter damals mit Wasser rueckgespuelt habe. Ich habe dazu einen laengeren Thread geschrieben. Profesionelle Aufbereiter spuelen mit CO2 rueck. Die oft gezeigte Brennkammer zeigt nur die Vorbereitung, bei der der Restruss, der das Rueckspuelen stoeren wuerde, verascht wird.

Ja, der neue oder gereinigte Filter muss eingebucht werden, da die Aschebelastung nur ausgerechnet wird. Zudem brauchst Du wahrscheinlich auch neues Elosyl (Katalysefluessigkeit) die auch eingebucht werden muss. Bei dem Baujahr kann man das noch mit einer Lexia, ohne Token, machen. Ich habe nicht nur keine, ich bin auch fern von Dir.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo Matthias,

danke für die Info. Ich hab das Eolys vor 10000km aufgefüllt. das sollte passen. 

Na, dann werde ich mich mal schlau machen zum Thema Lexia. Wird man ja bestimmt öfters brauchen. :)

Gibts da irgendwo ein Howto, worauf man achten muss?

Gruß

Volker

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SerpensAlatus:

Gibts da irgendwo ein Howto, worauf man achten muss?

In Diagbox ist lexia mit drin. Dürfte auch eher Diagbox bei dem auto sein.

Ansonsten ist die Menüführung Autoherstellertypisch eher schlecht ... also ein wenig wirst du suchen müssen.

Ladegerät anklemmen ist eine gute idee, sonst ist beim suchen nach 7 minuten ca schluss und der eco modus geht an (und die BSI aus).

Geschrieben

danke mal. 

Also selbst tauschen. Es gibt ja anscheinend verschiedene Bauformen. Kann ich anhand der Motornummer den richtigen Filter finden? Sorry, ist das erste mal. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...