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Hydraulikleitung C6 defekt: Reparatur? Austausch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe heute bemerkt, dass die Hydraulikleitung an der Muffe (siehe Foto) zwischen Übergang von Metall- auf Schlauchleitung undicht ist. Noch ist es ein leichtes Schwitzen, möchte es aber gelegentlich reparieren.

Wie´s aussieht, muss die komplette Hydraulikleitung ersetzt werden.

Gibt´s da auch eine andere Lösung?

 

 

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Geschrieben

Hi

die Leitung habe ich bei meinem schon 2 mal getauscht, da lässt sich leider nichts nacharbeiten.  

Ist komischerweise bei den meisten immer die Leitung auf der Beifahrerseite.

 

Grüße Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Hast Du es selbst gemacht?

Würde mich mal interessieren, was mich da erwartet.

Kommt man mit Hebebühne gut ran?

Muss vorher viel abgebaut werden?

Welche Fahrstellung? Drucklos machen?

Nach wechsel Entlüften? Über Diagbox?

Andi

 

Geschrieben

Ich habe die auch schon getauscht (war ein ziemliches Gezerre...) und zwar nach dieser Anleitung, die ich irgendwann mal aus dem Forum kopiert habe.

Vorab, man kann den Druck an der Kugel im vorderen Radkasten ablassen.

Unbedingt einen Schlauch an das Ventil anschliessen, da kommt richtig druckvoll LDS raus, auch in Tiefstellung.

Ich erinnere mich auch noch, dass es sinnvoll ist, nicht nur die Leitung selbst, sondern die größere Überwurfmutter am Härteregler abzuschrauben....

 

Hier der Text:

5270 VL tauschen

Da ja die Verpressung der vorderen Leitung ( Beifahrerseite) am oberen Schlauchende ( unterhalb der Kugel ) jetzt doch stärker am schwitzten war, habe ich diese heute gegen eine komplett neue Leitung getauscht. Das Risiko eines Platzers war mir dann doch zu groß.

Ich hatte mir dazu vorab ein paar Infos von Fernand eingeholt , der auch schon eine getauscht hatte.

Zuerst musste ich feststellen, das ca. 750ml zuviel LDS eingefüllt war. Ich hatte vorher einen guten Liter abgesaugt.

Dann wurde der aufgebockte Wagen mittels Lexia Drucklos gemacht, und danach Spannungsfrei . Die eigentliche Schrauberei ist eigentlich kein Problem, und funktioniert auch ohne Bühne. Vorne kommt man gut an Härteregler . Die Leitungen wurden gelöst. Der Schlauch hat sich nur entleert, der Rest bleibt im System. Das eigentliche Probleme ist das Ausbauen der Leitung. Man ist das ein gefummel. Nachdem ich einige Möglichkeiten ausprobiert und Flüche von mir gegeben habe, konnte ich den Schlauch aus dem Radkasten nach unten zur Seite raus ziehen. Den neuen dann genau dann genau retour eingebaut. Man muss darauf achten ,das am Härteregler der Quetsch und O-Ring vom alten Rohr nicht in der Bohrung steckt. Zuerst muß das neue Rohr vorsichtig am Härteregler per Hand,und dann erst mit dem 16 Maulschlüssel festgeschraubt werden. Ich hatte den Regler

losgeschraubt, um die Leitung besser anschrauben zu können. Erst danach wird das Rohr oben an der Federkugel per Torxschraube angeschraubt, da man vorher noch die Rohrbefestigungen an der Karosse anschrauben muss . Nachdem alles wieder montiert war, Batterie angeklemmt, Zündung an, Pumpe fördert, und bringt den Wagen wieder in Normalstellung. Den Wagen habe ich dann später nochmal Drucklos gemacht, und den LDS Füllstand korrekt ermittelt. Abschließend habe ich die Dichtigkeit an den beiden Verschraubungen überprüft. Alles bestens.Ach so, der Zeitaufwand betrug für die Aktion ca. 3 Std.

  • Danke 1
Geschrieben

Hi,

ja die Anleitung passt, der Schlauch wird von oben nach unten ausgebaut. Bei dem neuen Schlauch sind die neuen O-ringe schon dabei.

ich habe so ca. 3 std ohne Bühne gebraucht. Lexia vorausgesetzt. Man sollte mindestens 1 bis 2 Liter LDS einplanen, damit man hinterher 

den Füllstand Drucklos wieder korrigiert.

Grüße Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe des Teil bestellt und werde es gelegentlich einbauen.

Hier in meinem Ort gibt es einen kleinen Betrieb, der Hydraulikschläuche herstellt/konfektioniert. Den alten undichten werde ich dort einmal vorzeigen. Würde mich interessieren, ob so etwas doch noch einmal neu verpresst werden kann. Vielleicht mit einem neuen Stück Schlauch oder gleich in Stahl? .....Ja, ist dann nicht mehr original, aber irgendwann ist mit den Ersatzteilen sowieso mal Schluss und dann könnte es wenigstens auch einen Plan B geben. Das Problem mit den Leitungen scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Ich werde berichten.

  • Like 2
Geschrieben

Hansi

Info dann wieder!!

Auch der Servolenkungsschlauch hat das Problem.

Immer an der verpressten Stelle zw. Schlauch und Rohr.

Danke

Uwe

Geschrieben

Das Problem gabs auch schon im XM. Mit dem Unterschied dass man dort zum Wechsel der Leitung das halbe Auto auseinanderschrauben darf.

Nachpressen kann man machen, ist nicht "nach Buch", kann lange halten, kann nicht lange halten.
Stahl geht nicht, Leitung muss an der Stelle flexibel sein. Bei der KFZ-Produktion wird jeder Zehntel-Pfennig gespart, umsonst sind die Schlaeuche nicht dran.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.3.2022 um 20:47 schrieb fraunie:

Ich habe die auch schon getauscht (war ein ziemliches Gezerre...) und zwar nach dieser Anleitung, die ich irgendwann mal aus dem Forum kopiert habe.

Vorab, man kann den Druck an der Kugel im vorderen Radkasten ablassen.

Unbedingt einen Schlauch an das Ventil anschliessen, da kommt richtig druckvoll LDS raus, auch in Tiefstellung.

Ich erinnere mich auch noch, dass es sinnvoll ist, nicht nur die Leitung selbst, sondern die größere Überwurfmutter am Härteregler abzuschrauben....

 

Hier der Text:

5270 VL tauschen

Da ja die Verpressung der vorderen Leitung ( Beifahrerseite) am oberen Schlauchende ( unterhalb der Kugel ) jetzt doch stärker am schwitzten war, habe ich diese heute gegen eine komplett neue Leitung getauscht. Das Risiko eines Platzers war mir dann doch zu groß.

Ich hatte mir dazu vorab ein paar Infos von Fernand eingeholt , der auch schon eine getauscht hatte.

Zuerst musste ich feststellen, das ca. 750ml zuviel LDS eingefüllt war. Ich hatte vorher einen guten Liter abgesaugt.

Dann wurde der aufgebockte Wagen mittels Lexia Drucklos gemacht, und danach Spannungsfrei . Die eigentliche Schrauberei ist eigentlich kein Problem, und funktioniert auch ohne Bühne. Vorne kommt man gut an Härteregler . Die Leitungen wurden gelöst. Der Schlauch hat sich nur entleert, der Rest bleibt im System. Das eigentliche Probleme ist das Ausbauen der Leitung. Man ist das ein gefummel. Nachdem ich einige Möglichkeiten ausprobiert und Flüche von mir gegeben habe, konnte ich den Schlauch aus dem Radkasten nach unten zur Seite raus ziehen. Den neuen dann genau dann genau retour eingebaut. Man muss darauf achten ,das am Härteregler der Quetsch und O-Ring vom alten Rohr nicht in der Bohrung steckt. Zuerst muß das neue Rohr vorsichtig am Härteregler per Hand,und dann erst mit dem 16 Maulschlüssel festgeschraubt werden. Ich hatte den Regler

losgeschraubt, um die Leitung besser anschrauben zu können. Erst danach wird das Rohr oben an der Federkugel per Torxschraube angeschraubt, da man vorher noch die Rohrbefestigungen an der Karosse anschrauben muss . Nachdem alles wieder montiert war, Batterie angeklemmt, Zündung an, Pumpe fördert, und bringt den Wagen wieder in Normalstellung. Den Wagen habe ich dann später nochmal Drucklos gemacht, und den LDS Füllstand korrekt ermittelt. Abschließend habe ich die Dichtigkeit an den beiden Verschraubungen überprüft. Alles bestens.Ach so, der Zeitaufwand betrug für die Aktion ca. 3 Std.

muß doch noch einmal fragen:

Wenn ich keine Hebebühne habe, auch per Lexia drucklos machen?

Rad und Radkastenverkleidung abmontieren (Seite natürlich mit Wagenheber abstützen) und dann kommt man an die Leitung?

Geschrieben

Natürlich ist es besser per Lexika drucklos zu machen. Trotzdem kommt da immer noch relativ viel LDS raus.

Also Schlauch auf den Entlüftungsnippel und Gefäß darunter.

vor 10 Stunden schrieb Hansi:

Rad und Radkastenverkleidung abmontieren (Seite natürlich mit Wagenheber abstützen) und dann kommt man an die Leitung?

Genau!

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