Zum Inhalt springen

XM Y4 Exclusiv -War’s das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Scheint so, als ob sich die Wege meines XM und mir jetzt doch trennen. Ich bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen mit einem Kühler Problem liegen geblieben. Das Auto steht jetzt in Limburg (ich wohne in Bonn) und ich muss entscheiden, ob ich eine improvisierte Reparatur oder eine Verschrottung vornehmen lasse.
Der Wasserschlauch mit der Teilenummer: 1307JT ist nirgendwo zu bekommen. Ohne den läuft aber das Wasser unten raus…

Hat jemand noch einen Tipp? Sonst fahre ich ihn am Samstag leerräumen und schraube die Kennzeichen ab. Transport von Limburg nach Bonn würde 450 Euro kosten.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

Geschrieben

Ich kenne Größe und Form des Schlauchs nicht, lässt sich da vielleicht Universalware aus dem Tuningbereich einpassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Das Problem gibt's schon länger und meine Idee hatten auch schon andere, aber vielleicht hat Olaf ja auch 2022 noch ein Gebrauchtteil?

@ACCM XM Olaf

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben (bearbeitet)

1307 JT - Schlauch Waermetauscher Getriebe nach "Thermostatrohr". Jeweils 16mm. Besorg dir ein Stueck passenden Schlauch zum Zusammenflicken als Heimbringer. Lustigerweise hing beim Messen an einem Getriebe ein solcher Schlauch dreimal geflickt dran, scheint oefter vorzukommen. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand Olaf kontaktieren will dann kann ich ihn in facebook gern mal nach seiner Nummer fragen. Hier ist er offenbar nur noch sporadisch passiv anwesend, möchte bezweifeln das ihn die Erwähnung seines Namens animiert sich hier zu melden. Hatte bis vor ein paar Jahren noch regen persönlichen Kontakt zu ihm, ist dann aber wegen der Entfernung und weil ich nicht mehr zu annehmbarer Uhrzeit bei seiner Heimat vorbeikam während der letzten Jahre eingeschlafen. Sein Teilelager war beim letzten Besuch jedenfalls noch gut gefüllt ;)

Und ja, ich würde da auch eine improvisierte Reparatur mit Standardschlauch durchführen, vermutlich dann sogar gleich anständig verlegen, mit Winkeln oder Alurohr aus dem Sanitärbereich und es so lassen - denn was nutzt das schönste gebrauchte Originalteil wenn man drauf warten kann das es wieder verreckt!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der ist 1307TJ, gesucht wird aber 1307JT..

Geschrieben

Das mit dem Improvisieren werde ich nochmal angehen. Ist wohl schwierig, weil da zwei 90-Grad-Winkel dabei sind, sagte der Meister…

Geschrieben

Ja, das ist schon eine Konstruktion, das Teil.

img_20220323_225620hljuw.jpg

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Silvercork:

... keine 15Km von Limburg entfernt ist das 

Autohaus Petry e. K. (citroen-haendler.de) 

und genau dort  - mit der gleichen Adresse - die xm-ig

Wir über uns (xm-ig.de)   ( mit Christian Petry)

ID ? 😲

Mit denen hat die Werkstatt schon Kontakt aufgenommen. Der Abschlepper wollte mich leider nicht dahin bringen. Aber denen fällt momentan auch keine Lösung ein außer zu improvisieren.Der Abschlepper wollte mich leider nicht dahin bringen. Aber denen fällt momentan auch keine Lösung ein außer zu improvisieren.

Geschrieben

Du hast doch eine Interimslösung -- Schlauch mit 16 mm und Schlauchschellen. Damit kommst Du nach Hause und dann baust Du den Schlauch mit zwei 90°-Bögen nach.

Solange die Anschlüsse normale Stutzen sind, ist doch alles gut. Sei froh, dass Du keinen Xantia TCT fährst, mit seinen Spezialanschlüssen am Kühler.

Geschrieben

Einige meiner Improvisationen an Autos von Freunden hielten jahrelang bis das Auto abgegeben wurde ;)

Geschrieben

Kurzes Update: Das AH Petry in Schönborn hat tatsächlich ein gebrauchtes Schlauch-Paket organisiert. Montag sollte es da sein und dann könnte doch noch die Reparatur erfolgen. Womit sich erneut die Frage stellt: Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und das Mitdenken. Ich lass von mir hören, wenn der Sechszylinder wieder faucht... 

Geschrieben

Ein XM macht immer Arbeit, das sind doch alles Kleinigkeiten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Tapir62:

Kurzes Update: Das AH Petry in Schönborn hat tatsächlich ein gebrauchtes Schlauch-Paket organisiert. Montag sollte es da sein und dann könnte doch noch die Reparatur erfolgen. Womit sich erneut die Frage stellt: Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und das Mitdenken. Ich lass von mir hören, wenn der Sechszylinder wieder faucht... 

Never give up!😉

Geschrieben

logisch, läuft das Auto wieder, ist das ein prime Zeitpunkt für den Verkauf.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tapir62:

Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Wenn Du aus Altersgründen den Lappen unwiderruflich abgibst.

Grüße
Andreas

  • Like 2
  • Haha 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, es hat lange gedauert. Aber heute habe ich Rückmeldung gekriegt, was alles gemacht werden müsste:

  • Katalysator
  • Bremse vorn (Scheiben & Beläge)
  • Rücklaufschlauch Hydraulik vorn
  • Beide Schweller

Der Kühlwasserschlauch (der ja der Grund für den Ausfall war) ist behoben. Insgesamt deutlich über 2.000 Euro und ich hab jetzt ein paar schlaflose Nächte, weil ich eigentlich momentan nicht gewillt bin, noch einmal soviel Geld in den XM zu stecken. Zumal wir seit Dezember einen Spacetourer mit Aufstelldach besitzen, der jetzt sowieso die Rolle des Urlaubsautos spielt.

Tja - mehr kann ich jetzt eigentlich auch nicht sagen...

Geschrieben
19 minutes ago, Tapir62 said:

[...] deutlich über 2.000 Euro [...]

Für die aufgelisteten Punkte klingt mir das eher günstig. Alleine der Kat dürfte bei den heutigen Edelmetallpreisen schon vierstellig zu Buche schlagen. Wenn die Lambdasonde (Bosch 0258003754) nicht grad erst 50tkm drinnen ist, tät ich die gleich mit machen lassen.

Tja, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Wichtig für die Enscheidungsfindung fände ich, eine komplette Bestandsaufnahme von einer kundigen Person machen zu lassen. Es wird noch mehr Geld in das Auto zu versen... investieren sein über die nächste Zeit.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Wichtig für die Enscheidungsfindung fände ich, eine komplette Bestandsaufnahme von einer kundigen Person machen zu lassen. Es wird noch mehr Geld in das Auto zu versen... investieren sein über die nächste Zeit.

Hallo Schwinge,

genau das habe ich ja machen lassen - mit dem beschriebenen Ergebnis. Aber natürlich kann da bei einem Auto mit 300.000 Kilometer Laufleistung noch einiges hinzukommen, was sich jetzt noch gar nicht absehen lässt.

Abnehmen kann mir die Entscheidung natürlich niemand. Ich würde es sehr bedauern, nach elf Jahren jetzt keinen XM mehr zu fahren. Die Tendenz geht bei mir aber derzeit in diese Richtung...  😥

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...