Zum Inhalt springen

XM Y4 Exclusiv -War’s das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das alles an potentiellen Baustellen gewesen sein sollte. Falls dem so sein sollte: UNBEDINGT die 2/3k investieren. So einen XM findest du so schnell nicht wieder. 

Wonach man gucken kann (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Motor: Abdichtung Nockenwellendeckel, evtl auch -kästen und Ölwanne, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Riemenscheibe Kurbelwelle, Hitzeschutzbleche an den Krümmern, Kabelschutz Motor- und Getriebekabelbaum
- Dampfblasenabscheider
- alle Lagerungen der Antriebseinheit
- Hydraulikpumpe
- Versorgungsleitung DIRASS, Gummimetallager Lenkunterstützungszylinder
- Domlager, Leitungen vom Domlager zum Härteregler (vor allem rechte Seite - oben manchmal undicht, unten gern rostig)
- alle Lagerungen und Gelenke an der Vorderachse, Stützlager Antriebwelle
- Korrosion an elektrischen Kontakten, hauptsächlich Relais bei Scheinwerfern, Stecker am Sicherungskasten Motorraum, Türstecker, "Tütenstecker"
- Korrosion an der Karosserie: Halterungen Stoßstangen, vordere Längsträger (im Radhaus von unten gucken), Hinterachsbefestigung, usw - eigentlich überall wenn man nur lange genug sucht
- Traverse hinter Stoßstange, Doppelbleche Hilfsrahmen, Reserveradkorb, Hitzeschutzbleche an allen Rädern und an der Hinterachse (Quertopf), Benzinleitsrohre (hinterer Bereich)
- Auspuffanlage (Korrosion Rohr von vorderer nach hinterer Bank, Risse an Schweißnaht oben am Halter wo der Kat dann drangeschraubt wird)
- Korrosion an den unteren Ecken der vorderen Stoßstangen
- auflösende Reflektoren: Nebelscheinwerfer, Rücklichter, Standlichter vorn
- Bremslichtschalter
- Kabel Bremsbelagverschleißanzeige
- Display Klartextanzeige
- kalte Lötstellen Kombiinstrument
- Hinterachse: Leitungen, untere Federwegsbegrenzer
- Steinschläge in allen Türen unterhalb der Rammschutzleiste
- Windschutzscheibe (Kratzer vom Scheibenwischergummi), Seitenscheibe Fahrertür (auch gern Kratzer vom hoch- und runterfahren)
- Sitzheizungen
- "Chrom"zierleisten
- Scheibenwischergestänge/Wischerachsen
- Fensterheber
- beheizbare Spiegelgläser und Wischerdüsen
- Kühlerlüftermotoren, Klimakühler und Trockner
- uswusf, reicht fürs Erste. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wonach man gucken sollte denn es kann defekt sein oder noch werden.....

Die Liste von schwinge ist schon ziemlich komplett, allerdings sind Sachen dabei die in der Regel sogar länger als 500000km oder über 30 Jahre halten. Wichtig ist halt das man permanent ein Auge auf der Technik und der Karosse hat und bei Auffälligkeiten sofort tätig wird. Man muss nicht zwangsläufig sofort alles erneuern (ich seh die Haltbarkeit von Aftermarketteilen eh eher skeptisch) aber man soll halt auch nicht warten bis sich zur nächsten HU ein Riesenberg summiert.

Geschrieben

Bei meinem 96er 2.5 platzen mittlerweile ständig die Kunststoffschläuche. Hydraulik, Kraftstoff, Wasser...itgendwas fliegt mir ständig um die Ohren. Die Schläuche sind alle steinhart. Da ist kein einziger Weichmacher mehr drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wo war der denn geparkt?

Ich hab oben Dinge gelistet, bei denen man meiner Erfahrung nach heute an einem "durchschittlichen" XM Y4 mit größerer Wahrscheinlichkeit Treffer landen kann.

Steinharte Schläuche sind mir an einem Y4 noch nicht untergekommen -bis auf sehr wenige Ausnahmen. Selbst bei höheren Laufleistungen über 300tkm. Die Besten sind sie natürlich alle nicht mehr. Wenn du wissen willst was hart ist, schau dir die Schläuche am Hydraulikbehälter einer handvoll zufällig ausgewählter Xantiae an.

Speziell für den 2.5TD:
- Leckschläuche Einspritzdüsen - die sind tatsächlich hart wie Stein, auch wenn der nur hunderttausend gelaufen hat, erfüllen aber weiter ihre Funktion
- Schlauch zum Ladedruckfühler - der wird gern rissig und bricht *
- großer Schlauchbogen am Ladeluftkühler - der platzt gern mal aus heiterem Himmel *
*Diagnose und Straßenrandreparatur nehmen je maximal 5 Minuten in Anspruch und sind mit einfacher Bordausrüstung erledigt

Über die Kraftstoffschläuche kann man sich streiten, ich hatte bis jetzt nix dran zu bemängeln. Version mit neuem Dieselfiltergehäuse, die Ballpumpe beginnt sich aufzulösen (sieht man von innen, nicht von außen).
Kühlerschläuche sollten alle eigentlich "normal weich" sein. Wenn sie es bei dir nicht sind, stimmt was nicht, möchte ich behaupten. Kühlerschläuche können aus unterschiedlichen Gründen platzen. Einfluß von Öl, zuviel Druck, mangelnde Befestigung (fehlt oft einiges mittlerweile), Schäden durch ungeeignete Schlauchschellen und/oder zu starkes Anzugsmoment, Reibung, Misshandlungen in der Vergangenheit usw.
Oder eben "einfach so", nach nun über 20 Jahren gehören sich eigentlich sämtliche Schläuche, der Ausgleichsbehälter und der Öl-Wasser-Wärmetauscher prophylaktisch erneuert. Leichter gesagt, als getan. :mellow:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

An Mardern liegt es leider nicht. Ich denk mal: im 2.5 wird es ja im Motorraum doch recht warm, was sicher nicht optimal für die Kunststoffteile ist. Begonnen hat es vor 3 Jahren mit dem Ausgleichsbehälter. Da hab ich damals noch den letzten, den es in Wien bei Citroen gab, ergattert. Und seitdem meldet sich halt immer wieder das eine, oder andere Plasteteil ab. Das Auto hat 315.000 gelaufen und fährt, wie ein Neuwagen. Deshalb flicke ich auch gerne die Schläuche. Eine "große" Lösung wäre mir natürlich lieber. Doch die scheint nicht ganz einfach zu sein. Beim CX hab ich vor 2 Jahren die Oktopussies getauscht. Seitdem ist da Ruhe

Geschrieben

Gibt es eigentlich unter den Kollegen hier irgendwelche belastbaren Einschätzungen bezüglich der Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens in Polen, das auf Facebook ziemlich aufwändige Restaurierungen von XM und Peugeot 605 zeigt? Gerne auch via PN.

Wäre eventuell eine prüfbare Alternative...

Grüße aus Bonn

Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es wohl gemischte Erfahrungen.

Meine Meinung, nachdem was ich so mitbekommen habe, und einem Fahrzeug von dort welches ich mal kurz unter die Lupe nehmen konnte: Man muss schon eher geringe Ansprüche haben. Ich halte die Qalität der Ausführung der Arbeiten in vielen Belangen für - wohlwollend ausgedrückt - unzureichend. Man kann es auch auf einigen Bildern der fb-Galerien erahnen. Ist auch eigentlich logisch, richtig gut gemachte Arbeiten kosten selbst im Osten deutlich mehr. Da gehen mehrere Monate Arbeit drauf.
Einer der Leute, die ich auf YT angucke, sagt immer, und das trifft auch hier zu: "Billig kann ich mir nicht leisten."

Was ich an dem einen Fahrzeug gesehen habe:
- Lackierung schlechte Qualität, fast alle Mängel die man sich vorstellen kann und sehr böse anfällig für Steinschläge
- Blechreparaturen nicht sorgfältig genug ausgeführt in Hinblick auf langfristige Haltbarkeit, versteckten Rost nicht repariert, kein wirksamer Hohlraumschutz eingebracht
- Innenausstattung auch eher schnellschnell, zB Teppich nicht ordentlich eingebaut, wurde vorne am Armaturenbrett zerschnitzt

Sowas ist eigentlich nur akzeptabel, wenn man den XM dann in der Garage stehen hat und zweimal im Jahr damit zur Eisdiele fährt. Für den harten Alltag nicht brauchbar.
Die Frage ist aber, ob man mit genügend Geldscheinen dort auch solide und sorgfältige Arbeit erreichen kann. Wenn an einem "gemachten" XM für unter 10.000 Euro noch 5 Euro verdient werden wollen, muss man halt viele Abkürzungen nehmen.

Falls du mal mit dem XM in der Nähe von DD sein solltest, ich nehm den gern mal unter die Lupe, um eine Einschätzung zu geben. Arbeiten eher weniger, nächstes Jahr ist erst Bau für einen zweiten Bühnenplatz geplant, größtes Problem ist aber noch mangelnde Erfahrung + Wissen bei mir.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1