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Kraftstoffpumpe Xantia X2 1.8i 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, 

mein Xantia sprang neulich nicht mehr an. Der von meiner Frau gerufene Herr vom ADAC hat ihn dann mit beherztem Schlag auf die Kraftstoffpumpe wieder zum Laufen gebracht. Nun aber springt er leider schon wieder nicht an. Es ergeben sich für mich folgende Fragen: 

Ich denke ich tausche gleich die gesamte Fördereinheit und nicht nur die Pumpe selbst aus. Würde diese z.B. passen https://www.ebay.de/itm/384785471068?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D6e219aa4f0f944d9b0cb1f5d99d137c8%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D353962539662%26itm%3D384785471068%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aac4c28ec-aace-11ec-acd8-4ae4cd42d20e|parentrq%3Ab7d2c22c17f0ad3929c56c13fff91dc6|iid%3A1

Oder welche Produkte würdet ihr empfehlen? 

Was gibt es ausser dem Problem des oft störrischen schwarzen Plastikrings, den ich irgendwie abbekommen muss, zu beachten beim Austausch? Den Stecker entfernen, klar. Der schwarze Schlauch ist die Benzinleitung, die ziehe ich einfach ab? Was ist zu beachten, damit es keine zu große Sauerei gibt? 

Und noch eine Frage für die Kurzfrist: Meine Frau hatte nicht hingesehen, wo und wie der Herr vom ADAC die Pumpe durch Schlag wieder zum Laufen überredet hat. Ich habe die Gummiabdeckung unter dem Rücksitz entfernt und schlage direkt auf die darunter sichtbare Pumpeneinheit, mehr kann ich nicht machen, oder? 

Danke und beste Grüße

Geschrieben

Plastikring mit Rostlöser fluten und mit einem stumpfen Meisel und Hammer in Drehrichtung klopfen, das geht schon... Pierburg ist auf jeden Fall besser alsMapco !!!

Sauerei gibts keine der Druck ist relativ schnell abgebaut. Nicht unbedingt rauchen bei der Arbeit...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb kroack:

Plastikring mit Rostlöser fluten und mit einem stumpfen Meisel und Hammer in Drehrichtung klopfen, das geht schon... Pierburg ist auf jeden Fall besser alsMapco !!!

Sauerei gibts keine der Druck ist relativ schnell abgebaut. Nicht unbedingt rauchen bei der Arbeit...

Danke für die schnelle Antwort! 

Die könnte ich schon morgen abholen, wäre das auch eine Option?: 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5141&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D5141%26node%3D0%2C1%2C100214%2C100251%2C100717%26notTypeSearch%3DF%C3%83%C2%B6rdereinheit%20Kraftstoffpumpe%2320&search=1910-113386

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kroack:

Nicht unbedingt rauchen bei der Arbeit...

Aber Spannungslos machen/ eine Sicherung ziehen ist nicht notwendig? 

Geschrieben

Volltanken, dann kannst du auch bedenkenlos rauchen.

Spannungslos ist das da hinten wenn Zuendung aus. Also Schluessel abziehen und gut.

Geschrieben

wäre anscheinend eine Option diese Aktion nach sechs Jahren als Anlass zu nehmen wieder mit dem Rauchen zu beginnen. Nur wie bekomme ich das Auto vorher zur Tankstelle  🤣

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auf der Pumpe ist ne Nummer, damit findet man auch das org Teil. Könnte morgen nach der Nummer sehen.

Empfehlenswert https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halter-fuer-kraftstoffpumpe-a1076532

Im letzten Beitrag ist der Tankgeberschlüssel (mit langem Hals wird hier benötigt)

Ohne die Teile würde ich keinen Öffnungsversuch machen, macht man sich nur zum Affen. Man kann auch was kaputt machen.

Der Ring hat auch kein Lösemoment wie beim lösen einer Mutter, er dreht sich über eine Umdrehung sehr schwergängig.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ohne Gewähr:

Citroën 145504/1613519480
Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1, Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1, SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200, S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023, Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001, ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378, Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006.

Das ist nur die Pumpe. Die kann man separat wechseln. Es ist nicht nötig, die ganze Einheit neu zu kaufen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hatten noch nie Probleme mit Kraftstoffpumpe. Gab es mal Ausfälle wegen verschlissener Kohlebürsten ?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

auf der Pumpe ist ne Nummer, damit findet man auch das org Teil. Könnte morgen nach der Nummer sehen.

Empfehlenswert https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halter-fuer-kraftstoffpumpe-a1076532

Im letzten Beitrag ist der Tankgeberschlüssel (mit langem Hals wird hier benötigt)

Ohne die Teile würde ich keinen Öffnungsversuch machen, macht man sich nur zum Affen. Man kann auch was kaputt machen.

Der Ring hat auch kein Lösemoment wie beim lösen einer Mutter, er dreht sich über eine Umdrehung sehr schwergängig.

Danke für die Hinweise! Habe mir jetzt noch einen neuen Ring dazu bestellt, dann kann ich den alten zur Not auch zerstören... 

Geschrieben

Bedenke auch das man den Ring nur mit Werkzeug dicht bekommt, bzw die Dichtung zusammendrückt. wenn das nicht dicht wird verdunstet benzin.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Da ich das letztens beim XM häufiger habe machen müssen und der Unterschied zum Xantia ja nicht gewaltig ist, zitiere ich mich mal kurz selbst:

Der Tausch ist wirklich nicht kompliziert.

Dafür brauchst du:

Pumpe 

Pumpensieb (beim Kauf drauf achten, ansonsten passendes dabei bestellen)

Hammer, Schlitzschraubendreher, Kreuzschraubendreher, Zange (Seitenschneider) Silikonspray oder ähnliches

7er Maul-/ Ringschlüssel

altes Backblech, Spülwanne, Eimer oder ähnliches

Lappen

Schlauchschellen (da die alten sich ganz gerne verbiegen, muss aber nicht sein)

A) Ich empfehle dir, einen Satz (du brauchst 3 Stück 16-27 mm) schraubbare Schlauchschellen zu besorgen. Ich stehe auf Kriegsfuß mit diesen geklipsten Dingern, an denen man sich so schön die Flossen aufratschen kann. 

B) Ansonsten benötigst du noch eine Schlauchschellenzange.

Inspektionsdeckel unter der Rückbank vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher aufhebeln, Steckverbindung zur Pumpeneinheit (da ist ne Klammer drum) lösen. Mache ein Handyfoto von der Einbaulage der Pumpeneinheit, so dass du sie später wieder richtig einsetzen kannst.

Schlauchschellen mit Zange lösen (entweder Schlauchschellenzange oder Seitenschneider - siehe A und B), zuvor einen alten Lappen unter die Schläuche legen, um die rauslaufende, stinkende Brühe aufzufangen. Nun vorsichtig mit einem Schraubendreher die Schläuche von der Pumpeneinheit lösen (jetzt läuft Benzin aus, was sich noch in den Schläuchen befindet). Danach mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer gegen den Uhrzeigersinn den Schraubverschluss mit leichten Hammerschlägen vorsichtig soweit lösen, bis man ihn von Hand drehen kann.  Diesen abdrehen und schon kannst du die Pumpeneinheit entnehmen. Am besten in eine alte Wanne / Backblech oder ähnliches reinlegen, damit du nicht alles vollstinkst. Bitte beim Rausziehen auf den Tankgeber achten, dass du den nicht zerstörst.

Die Pumpe wird von 2 Kreuzschrauben in der Einheit festgehalten. Zuerst die Schlauchschelle oben an der Pumpe lösen und Schlauch abziehen. Nun noch die beiden Stecker der Stromleitungen oben von der Pumpe abziehen. Danach die beiden Kreuzschrauben. Die untere Kreuzschraube hält eine Klammer fest, die die Endposition der Pumpe ist. Hast du die entfernt, kannst du die Pumpe nach unten hin entnehmen (evtl. vorsichtig die beiden Gummidichtungen oben und unten verschieben oder rausfriemeln). Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Achte beim Kauf der Pumpe darauf, dass ein Pumpensieb dabei ist, weil das alte unter Umständen nicht zur neuen Pumpe passt! Es gibt Pumpen, an denen keine Steckverbindung ist, so dass du die Stromleitungen festlöten musst. Auch kann es sein, dass die Steckverbindungen kleiner sind, als die, die verbaut sind. Das musst du dann halt ändern und bitte nicht + und - vertauschen, ansonsten läuft die Pumpe rückwärts.

Ist die Pumpeneinheit wieder vollständig bestückt, zurück zum Auto. Den Schraubring mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln und sauberputzen. Nun die Pumpeneinheit in richtiger Position (Handyfoto) bis zu Hälfte einfädeln, jetzt den Dichtring (welcher jetzt wahrscheinlich um die Pumpeneinheit hängt) in das Loch des Tanks einsetzen und die Pumpeneinheit reindrücken. Den Schraubring raufdrehen (evtl. mit Hammer und Schlitzschraubendreher nachhelfen. Schlauchschellen raufziehen und Schläuche zurück an die Pumpe (von hinten fest nachdrücken, so dass die Schläuche wieder ganz auf der Einheit stecken). Nun die Schellen rüberziehen an vorsichtig festdrehen. Am besten mit einem 7er (glaub ich) Maulschlüssel oder Ringschlüssel. Stecker drauf, Klammer drauf - Fertig.

Wenn der Wagen wieder läuft und kein Benzin an den Schläuchen entweicht, kann auch der Inspektionsdeckel wieder eingeklipst werden.

Arbeitszeit für unerfahrene Schrauber: ca. 30 Min.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

kleiner Tipp noch: Zum Testen der gewechselten Pumpe die Zündung einschalten, die Pumpe sollte dann 1-2 Sekunden laufen. Das ist aber nicht sofort wiederholbar, sondern erst nach längerer Wartezeit.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kroack:
vor 43 Minuten schrieb Super Mario:

Schlauchschellen mit Zange lösen (entweder Schlauchschellenzange oder Seitenschneider - siehe A und B)

 

Ich bin gerade nicht am Auto, aber Schlauchschellen hatte ich gestern garnicht gesehen. Gibt es die beim Xantia tatsächlich auch? Die Enden der Benzinschläuche hatten eher so steckerartige Enden, wenn ich das richtig erinnere. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

"Schlauchschelle" ist ein Oberbegriff. Die zu schraubenden sind selten am Xantia. Der TCT hat welche am Luftansaugschlauch hinter dem Luftfilter, außerdem an der Kurbelgehäuseentlüftung und am Öleinfüllschlauch.

In der Kraftstoffversorgung gab es meines Wissens zumindest bis 1996 ausschließlich Clic-Schellen, und zwar sowohl in der Pumpeneinheit als auch im Motorraum. Mit der Zange Knipex 8551180C sind die gut zu lösen und wieder zu befestigen, zudem haben sie immer den richtigen Druck und in der verwendeten Ausführung »Clic'R« sind sie minimal Flexibel, um Temperaturunterschiede ausgleichen zu können. Ich mag die gerne.

Später wurden die heute bei fast allen Fahrzeugen üblichen Verschlüsse eingeführt, bei denen es zwei gegenüberliegende Entriegelungen gibt, die man gleichzeitig drücken muss.

Ansonsten, Schläuche zieht man nicht von Stutzen, sondern man drückt sie von Stutzen. Das geht viel einfacher. Es gibt Zangen dafür, deutlich unter 10 Euro. Passen zwar nicht überall, kann ich trotzdem wärmstens empfehlen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

---wie gesagt, meine "Umbauanleitung" bezog sich auf den XM.

Xantia Experten vor: gibt es dort Schellen?

Geschrieben

Ups, zu spät.

 

Danke, Andreas.

PS. Knipex 8551180C bei Idealo ab 37,03 €  👍

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia X2 gibt es am Anschluss der Pumpe keine Schellen. Es gibt prinzipiell dieses Stecksystem https://www.ebay.de/itm/255199662497

Ohne Spezialwerkzeug zu öffnen.

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

Beim Xantia X2 gibt es am Anschluss der Pumpe keine Schellen.

auch nicht in der Pumpeneinheit?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

...in der Pumpeneinheit?

Das weiß ich leider (noch) nicht. Ich gehe aber davon aus das die Pumpe keine Clickanschlüsse hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem das bestellte Teil wohl morgen noch nicht abholbereit ist wurde mir bei einem Händler in Berlin zu morgen eine Fördereinheit von Meat & Doria angeboten. Habt ihr mit dieser Firma Erfahrungen? Ehrlich gesagt finde ich im Netzt gar keine von denen, die für meinen Xantia passen würde – war eine Bestellung per Telefon... 

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben
Am 23.3.2022 um 19:57 schrieb matgom:

Hallo,

auf der Pumpe ist ne Nummer, damit findet man auch das org Teil. Könnte morgen nach der Nummer sehen.

Empfehlenswert https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halter-fuer-kraftstoffpumpe-a1076532

Im letzten Beitrag ist der Tankgeberschlüssel (mit langem Hals wird hier benötigt)

Ohne die Teile würde ich keinen Öffnungsversuch machen, macht man sich nur zum Affen. Man kann auch was kaputt machen.

Der Ring hat auch kein Lösemoment wie beim lösen einer Mutter, er dreht sich über eine Umdrehung sehr schwergängig.

Matthias scheint Recht zu behalten. Habe schon zwei der laschen am Schraubverschluss gekillt ohne, dass sich etwas bewegt hätte. Warte jetzt auf die Lieferung des ersatzdeckels und werde dann gröber an den Ring rangehen… 

Geschrieben

Grobe Vorgehensweise ist nicht notwendig, wenn man das geeignete Werkzeug verwendet.

  • Like 1

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