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Zierleisten XM Edelstahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenfreunde ich suche Edelstahlzierleisten für einen XM wer kann mir weiterhelfen.

 

Mfg

Geschrieben

Könnte ich auch wohl besorgen, ggf. auch für Xantia seitlich.

Geschrieben

Leider stimmt der Krümmungswinkel des Querschnitts dieser Leisten

(ein längs geschnittenes Rohr) nicht dem der originalen überein (parabel-

ähnlich). Dann passen diese Leisten kaum in die seitlichen "Taschen", die

natürlich den entsprechenden originalen Radiusverlauf aufweisen. Aternativ

die originalen Leisten (Chrom)lackieren, wenn auch der Glanz dann nicht

dem originalen entspricht, dafür aber auch die Leisten an den Stoßfängern

angeglichen werden können.

Nur meine Meinung, die so entstanden ist ... 🙄

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb meixu35:

Aternativ

die originalen Leisten (Chrom)lackieren, wenn auch der Glanz dann nicht

dem originalen entspricht, dafür aber auch die Leisten an den Stoßfängern

angeglichen werden können.

Das funktioniert nur dann, wenn die Chromlage noch nicht zu stark korrodiert ist die Oberfläche der Leisten infolge dessen bereits aufgeworfen ist. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb meixu35:

Leider stimmt der Krümmungswinkel des Querschnitts dieser Leisten

(ein längs geschnittenes Rohr) nicht dem der originalen überein (parabel-

ähnlich). Dann passen diese Leisten kaum in die seitlichen "Taschen", die

natürlich den entsprechenden originalen Radiusverlauf aufweisen. Aternativ

die originalen Leisten (Chrom)lackieren, wenn auch der Glanz dann nicht

dem originalen entspricht, dafür aber auch die Leisten an den Stoßfängern

angeglichen werden können.

Nur meine Meinung, die in der Winterpause so entstanden ist ... 🙄

 

Korrodiert? Die sind komplett aus Kunststoff ...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb meixu35:

Dann passen diese Leisten kaum in die seitlichen "Taschen", die natürlich den entsprechenden originalen Radiusverlauf aufweisen.

Es gibt allerdings nicht so wenige XM-Fahrer, die mit dieser Variante recht zufrieden sind. Live gesehen habe ich die montiert auch noch nicht. Beim Xantia dürfte das dann aber kein Problem sein.

Bei der Gelegenheit: Sind die Leisten an den hinteren Türen bei Xantia Limo und Break identisch? Vermute mal stark ja, aber wer weiß…

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb margia2:

Bei der Gelegenheit: Sind die Leisten an den hinteren Türen bei Xantia Limo und Break identisch? Vermute mal stark ja, aber wer weiß…

Sind identisch.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb meixu35:

Korrodiert? Die sind komplett aus Kunststoff ...

Nein, der Chromlayer ist eine dünne Metallschicht, vermutlich aus Aluminium. Das grau-weiße Aufblühen unter der transparenten Folienschicht spricht dafür.

Die Leisten sind im Verbund hergestellt: Schwarzes ABS, dünnes Alublech bzw. -Folie und eine - leider unzureichende -  Enkapsulierung, vermutlich aus transparentem PC. Hier gut zu erkennen:

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Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben

Ja, so ist das leider. Nicht versiegelt. Rechter Murks, meiner Meinung nach.

Edelstahl durfte ich letztes Jahr an einem XM sehen, ist OK. Passt auch recht gut zu den originalen Leisten. Da es aber keine Loesung fuer die Stossstangen gibt, nix halbes und nix ganzes.

Bleibt folieren (nur Option fuer Garagenfahrzeuge) oder lackieren. Dafuer braucht man aber wie bereits angemerkt wurde nicht korrodierte Leisten (versiegeln nicht vergessen).

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Edelstahl durfte ich letztes Jahr an einem XM sehen, ist OK. Passt auch recht gut zu den originalen Leisten. Da es aber keine Loesung fuer die Stossstangen gibt, nix halbes und nix ganzes.

Ist das nicht ein Widerspruch? Edelstahl passt gut zu den originalen Leisten. Aber weil es die für die Stoßstangen nicht gibt, macht das auch seitlich keinen Sinn. Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

  • Like 1
Geschrieben

Der TE sucht Standlichter und Edelstahlleisten ....und war vor einer Woche zuletzt online um diese Anfragen zu stellen - ich möchte stark bezweifeln das der hier überhaupt noch was schreibt.

Geschrieben

Ist doch egal - wir führen hier eine fachliche Diskussion zu den Leisten und deren mögliche Instandsetzung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb margia2:

Ist das nicht ein Widerspruch? Edelstahl passt gut zu den originalen Leisten. Aber weil es die für die Stoßstangen nicht gibt, macht das auch seitlich keinen Sinn. Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich vermute, er will ausdrücken, dass die Edelstahl-Leisten recht gut auf die Kunststoff-Träger passen. 
Das kann ich bestätigen. Ich habe im letzten Herbst an @Hubert_XM‘s XM diese Leisten live gesehen, und die sahen sehr ordentlich aus. Da seine Stoßstangen-Leisten sich in sehr gutem Zustand befanden, fiel der Unterschied nicht zwischen Inox und überspritztem Alu nicht sonderlich auf.

Geschrieben

Genau das wollte ich sagen. Und auf das Problem hinweisen, dass es eben nix fuer vorn und hinten gibt. Wenn man da nicht Glueck hat und vorsorgt, hat man in ein paar Jahren wieder den Mist an der Backe. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Genau das wollte ich sagen. Und auf das Problem hinweisen, dass es eben nix fuer vorn und hinten gibt. Wenn man da nicht Glueck hat und vorsorgt, hat man in ein paar Jahren wieder den Mist an der Backe. 

Nichtsdestotrotz hat man dann aber seitlich erstmal ausgesorgt. Besser als überall „Mist an der Backe“.

Geschrieben

Hmmm ... das mit der nicht passenden Rundung der Edelstahlleisten sehe ich nicht als kritisch.
20210807_190032.jpg.92a436912706327cdaee58e15835d767.jpg

20210812_165010.jpg.289873c2b83b52499b02edaea7f108e6.jpg

20210812_165059.jpg.ee31f5899dee0d7923b027871f924544.jpg

Und natürlich ist es schöner, wenn auch die Leisten der Stoßstangen top sind - aber wie @margia2 sagt, ist das Übel dann nicht mehr so ausgeprägt. Auf 2, 3 m Distanz fällt es dann auch kaum mehr auf 😉 (und vor allem die Leiste der hinteren Stoßstange ist auf der Seite bei Mighty 7 wirklich nicht mehr schön).20210813_094223.jpg.ea5c3f006c4f57246dfcf6e190d804a9.jpg


 

Geschrieben

Meine Edelstahl-Leisten liegen auch schon und warten auf Einbau … das ist wohl was für den Frühling in Herzfelde.

Und das den Stoßstangen nicht beizukommen ist … ja, das ist doof. Aber wenn die Seiten schon mal etwas mehr Glanz haben, ist das doch schon mal was.

Ich werde morgen mal mit meinem Gitarrenbau-Partner, der beruflich Anschauungsmodellbauer bei einem renommierten Berliner Architektur- und Prototypen-Modellbaubetrieb ist, die Stoßstangen-Leisten in Augenschein nehmen und über Möglichkeiten der Nachbildung nachdenken.

  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MichaelS:

Hmmm ... das mit der nicht passenden Rundung der Edelstahlleisten sehe ich nicht als kritisch.
20210807_190032.jpg.92a436912706327cdaee58e15835d767.jpg

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Und natürlich ist es schöner, wenn auch die Leisten der Stoßstangen top sind - aber wie @margia2 sagt, ist das Übel dann nicht mehr so ausgeprägt. Auf 2, 3 m Distanz fällt es dann auch kaum mehr auf 😉 (und vor allem die Leiste der hinteren Stoßstange ist auf der Seite bei Mighty 7 wirklich nicht mehr schön).20210813_094223.jpg.ea5c3f006c4f57246dfcf6e190d804a9.jpg


 

Nun, auf dem ersten und zweiten deiner Bilder ist erkennbar, dass die Rundung der Leisten

an der Unterkante zu stark ist, sodass dort eine ordentliche Fuge entsteht. Und bei meinem

Versuch, die Leisten einzubauen, hatte ich den Eindruck, dass man diese Rundung in die

"andersartige" Rundung seitlich hineinzwingen muss. Das geht nicht sauber. Im Ende ist

das sicher Geschmackssache; mir hat das nicht gefallen, daher hatte ich alle meine Original-

leisten chromlackieren lassen. Aber der Glanz hat mit echtem Chrom nichts gemein, geht

mehr in Richtung silbern. Naja, war ein Versuch und ist besser als der verwitterte Original-

murks ...

Geschrieben

Ich bin grad dabei meine ganzen Zierleisten mit Felgensilber zu behandeln und das Ergebnis befriedigt mich in zunehmendem Maß.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

 

Hallo Freunde der Zierleisten.

 

M.Ferchaud hat mich zu diesem Thema erwähnt. Ich muss zugegeben das ich sehr unregelmäßig in dem Forum herumstöbere.

Ehrlich gesagt nur wenn ich Rat für meinen Liebing brauche. Nun ist es wiedermal soweit.

Und es handelt sich um die Edelstahl Zierleisten, weil der Zustand den M. Ferchaud beschrieben hat sich geändert hat. Nicht die Edelstahloptik sondern die 

Befestigung mit Montagekleber? Der hat sich mit dem bisschen Sommer was wir hier hatten auf beiden Seiten gelöst.

Beide Leisten habe ich entfernt (s. Bilder). Auf einer Seite habe ich mit die Mühe gemacht den Montagekleber zu entfernen.

Bei MichaelS sehe ich die Fixierung mit Klebeband um die Leiste an den dem Stoffänger zu positionieren. Gibt es Erfahrungen bezüglich dem Kleber?

Des weiteren habe ich  einen Deckel von der Speedline Felge verloren. Bei Ebay habe ich nichts gefunden. Habt Ihr eine Idee? Einen Deckel mit XM Logo (wie@MichaelS)

wäre auch eine Option.

 

Bin gespannt auf eure Rückmeldung.

 

Grüße aus dem Schwabenländle

Hubert

 

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Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, Hubert_XM said:

Ehrlich gesagt nur wenn ich Rat für meinen Liebing brauche.

Nur Nehmen, nicht Geben? Soso, Hubert. Nee, passt schon, diese Vorlage konnte ich nicht einfach so vorüberziehen lassen. :D

Leisten ankleben: MS-Polymerklebstoff. Wird als Karosseriedichtmasse, Konstruktions- und Scheibenkleber etc verkauft. Besser klebt nur PU-Scheibenkleber. Herstellerhinweise zur Verarbeitung beachten, ggf muss Haftprimer verwendet werden. Hält mindestens 20 Jahre.  Lässt sich natürlich nicht mehr zerstörungsfrei demontieren.

Nabendeckel für die Speedlinefelgen gibts nur noch NOS. Billig aber nicht, rechne mit mindestens 25 Euro das Stück.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
23 minutes ago, Hubert_XM said:

Nimm den Kleber den man auch für Scheiben nimmt, der sollte sich nie mehr ablösen. Felgenlochabdeckung sollte wohl auch von den Wellenfelgen passen, alternativ kann ich mal gucken ob noch 4 Stück mit XM-Logo hier rumliegen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hubert_XM:

Gibt es Erfahrungen bezüglich dem Kleber?

Hallo Hubert,

tut mir leid für Dich, dass Dir die Edelstahlleisten Kummer bereiten.

Ich habe mit diesem Produkt gute Erfahrungen gemacht:

large.014_.jpg.e7d6c5672f1a60bc3a43c57c0fa555ff.jpg

Günstig und bei richtiger Anwendung quasi unlösbar. 

Ich empfehle Dir, zusätzlich die Edelstahlleisten von innen anzurauen (120er Schleifpapier), sofern dies nicht der Fall ist. Das erhöht die Haftung des Kleber beträchtlich.

Viele Grüße und vielleicht auf ein baldiges Wiedersehen...
Henning

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