Zum Inhalt springen

Zierleisten XM Edelstahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Geben kann ich schon was, aber in Holzthemen. Ich bin ein Neuling beim XM und habe keine Schraubererfahrung&Werkzeug.

Mir ist noch was eingefallen, was ansteht. Wo ist denn der Anschluss für eine Klimabefüllung beim V6 24? Im Motoraum muss er gut versteckt sein 😉

Hubert

Grüss Dich Henning. Vielen Dank für den Tipp.

Wir hatten doch mal eine Ausfahrt geplant mit Jint. 

Dein XM ist ja jetzt fertig für eine Ausfahrt. Gefällt mir Deine Modifikation, da war ein Designer am Werk.

Ich designe in Holz. 

IPhone Halter mit MagSafe und einer Schellackbehandlung. (Holz: Wenge & Amerk. Ahorn)

Hubert

large.IPhone_1.JPG.faa3d4b34233022a3296bca7deab3f2f.JPGlarge.IPhone_3.JPG.6466e94cd3b6eabd2ced1045608d24b5.JPGlarge.IPhone_2.JPG.e6bb6d24328009ecadc88647fcbcbd97.JPG

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, Hubert_XM said:

Ich designe in Holz.

Sehr geil. :)

23 minutes ago, Hubert_XM said:

Wo ist denn der Anschluss für eine Klimabefüllung beim V6 24?

Was für ein V6 24V? Riemen V6:
Hochdruck an der Trocknerflasche, nicht zu übersehen, bei Trocknerflaschen aus dem Zubehör muss ein Füllventil eingeschraubt werden.
Niederdruck an der Spritzwand.

Vom Kettenmoteur hab ich keine Ahnung. Sollten am Kompressor zu finden sein. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Vom Kettenmoteur hab ich keine Ahnung. Sollten am Kompressor zu finden sein. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Sind am Compresseur.

• Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben
Am 2.4.2022 um 12:32 schrieb Manson:

Ich bin grad dabei meine ganzen Zierleisten mit Felgensilber zu behandeln und das Ergebnis befriedigt mich in zunehmendem Maß.

Ich hol das mal wieder hoch, weil ich gerade den V6 optisch aufbretzel.
wie gut hat das mit dem Felgensilber bei deinen gehalten?
Auf Böse x-Beine wird Sprühfolie von Foliatec als geeignete Möglichkeit empfohlen. Die gibt’s in Silber allerdings nur matt & das paßt nicht zum Original.

Geschrieben (bearbeitet)

Felgensilber ist ja aber auch nicht "Chrom". Mit dem Originallook hat das wenig zu tun. Hatte mal "Chromfolie" überlegt zu probieren. Sowas ist aber nur ne Option für Garagenwagen.

Wenn du verblichene Zierleisten hast - schleifen, klarlackieren. Sind die Dinger aufgeblubbert, brauchst du "neue". Hab ich letztes Jahr für meinen XM gemacht und schaut soweit OK aus - damit mein ich wie neu bis auf unten genanntes Problem unter gewissen Lichtbedingungen.

Davor - danach (die auf dem ersten Bild obere Leiste ist im zweiten Bild rechts)

img_20220517_160802dud0w.jpg img_20220702_172940l3eke.jpg

Unter direktem Sonnenenlicht erkennt man "Risse" im Material, wenn dieses vorher stark verblichen war. Von weiter als 2m weg aber alles gut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, Ebby Zutt said:

wie gut hat das mit dem Felgensilber bei deinen gehalten?

Hält immer noch!

Im Gegensatz zu Edelstahl und Folie kann man Felgensilber auch vorn und hinten verwenden um einen einheitlichen Look zu bekommen. Ich mach das jetzt bei all meinen XM.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Brrrr, Felgensilber!

• Haha 3
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Brrrr

Nö, erst mal Hauptsache es sieht besser aus und dann kann ich ja noch mit Klarlack spielen ( ich hab ja schon überlegt Reißlack zu verwenden, wegen der zeitwertgerechten Reparatur 😎

Danke erst mal für die Antworten.

Xantia-Harald
Geschrieben

Bei Bedarf könnte ich einen neuen 8-teiligen Satz garage80-Edelstahlleisten anbieten. Sind noch mit Schutzfolie drauf. Bei Interesse oder für weitere Bilder bitte PN an mich.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2023 um 09:03 schrieb Manson:

Im Gegensatz zu Edelstahl und Folie kann man Felgensilber auch vorn und hinten verwenden um einen einheitlichen Look zu bekommen. Ich mach das jetzt bei all meinen XM.

vorn und hinten geht Folie auch, hatte ich hinten rechst mal probiert, ist ein krampf die auf zu bringen, aber geht, Folie sieht aber dafür nach einem jahr im alltag ähnlich aus wie die obere leiste in diesem bild hier:

Am 5.5.2023 um 08:50 schrieb schwinge:

img_20220517_160802dud0w.jpg 

Evtl wäre das mit besserer Folie aber kein Problem? hab eine der billigsten genommen welche ich irgendwie finden konnte.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
Am 5.5.2023 um 09:03 schrieb Manson:

Felgensilber

Wenn‘s schon Spray sein soll:

Einen deutlich besseren, nämlich Alu-ähnlichen Effekt erzielt man mit diesem Produkt:

large.IMG_1221.jpeg.ea60a9f0d095a41533c97ec8e2990082.jpeg

Untergrund sorgfältig vorbereiten und fein schleifen (idealerweise mit 1200ee), mit dem schwarzen Effekt-Primer vorsprühen und dann gleichmäßig in nicht zu vielen dünnen Lagen „Silver Chrome“ gleichmässig auftragen.

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum vor vielen Jahren (oh Gott, ich fahre inzwischen seit 19 Jahren XM) mal jemand gute Erfahrungen mit Scheinwerfer-Lack (für die Reflektoren) gemacht hatte... 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 5/7/2023 at 9:08 PM, Chöschi said:

Evtl wäre das mit besserer Folie aber kein Problem? hab eine der billigsten genommen welche ich irgendwie finden konnte.

Chromfolie ist generell UV-empfindlich, nach einem Sommer draußen fertig, auch die von 3M und Konsorten, daher schrub ich nur für Garagenwagen.

Besteht hier allgemeines Interesse an einem Feldversuch für Chromzierleistenverchromungsoptionen, ähnlich wie hier für das Rammschutzleistenschwarz? (Dazu gibts demnächst ein 1-Jahres-Update).
Chromzierleisten ohne Chromglanz sehen halt einfach irgendwie absolut schäbig aus.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

So sieht das Alu aus; ich geh da noch eine Schicht drüber und poliere es dann glatt. Finde die Optik nicht schlecht.IMG_4661.jpeg.a8f913c41b028904fe7f6d10932429fa.jpeg

ich hab die Leiste mal zum Vergleich auf die Stoßstange gelegt.
Und? Meinungen?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

So sieht das Alu aus; ich geh da noch eine Schicht drüber und poliere es dann glatt. Finde die Optik nicht schlecht.IMG_4661.jpeg.a8f913c41b028904fe7f6d10932429fa.jpeg

ich hab die Leiste mal zum Vergleich auf die Stoßstange gelegt.
Und? Meinungen?

Hat die Struktur der Einlagen der Stoßstangen. Wie hast Du das hingekriegt?

Geschrieben
2 hours ago, Ebby Zutt said:

Und? Meinungen?

Du musst wissen, was dir gefällt. Mit dem Originallook hat das nix zu tun (gut, bei komplett silbernem Fahrzeug hat man eh fast nix vom Chrom). Muss aber auch nicht, solang es am Ende ordentlich ausschaut und nicht verblichen und verwahrlost.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Hat die Struktur der Einlagen der Stoßstangen. Wie hast Du das hingekriegt?

Mit genügend Abstand und beim 3. Auftrag fix drüber; dann kommt das so.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mit dem Originallook hat das nix zu tun

Schon klar. Ich dachte noch Klarlack Hochglanz zu probieren; Leisten zum Testen hab ich genug.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und? Meinungen?

Ist das E-Coll? 

Jedenfalls stimme ich Michael zu: Die Struktur ist sehr grob. Und ob man das Polieren kann, ist fraglich - vermutlich wird die Metallic-Oberfläche dann inhomogen.

Mit Klarlack könnte sich der Metall-Effekt noch stärker abschwächen.

Das von mir verlinkte Silver Chrome ist deutlich "aluminiger". 

Aber besser als nix.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist das E-Coll

Ja, 98% flüssiges Alu. Ich bin durchaus noch in der Testphase…

• Like 1