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C5 III: (Vorder?)reifen innenseitig teils abgefahren


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Geschrieben

Liebe Kollegen,

ein meiner Sommerreifen Hankook Ventus ist an der Innenkante und nur am Teil (!) der Umfangs (im Bild schematisch rot markiert) abgefahren. Ich weiß nicht, ob der Reifen jetzt vorne oder hinten montiert war. Vor zwei Jahren habe ich schon einen Sommerreifen mit dem gleichen Problem gewechselt. Die Winterreifen sind aber alle OK.

 

Ich habe es nach dem ersten kaputten Reifen an die Qualität der koreanischer Fabrikate geschoben, aber als es jetzt wiederholt kam, bin ich mir nicht mehr sicher.

 

Eine falsch eingestellte Spur oder Sturz würde den Reifen am ganzen Umfang abfahren, oder?

 

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Bitte um eure Tipps!

Danke und liebe Grüße

Karel

Geschrieben

Schon merkwürdig, wenn es nicht ganz gleichmäßig ist. Da es nun aber schon den zweiten Reifen auf ähnliche Weise betrifft, wäre das mit einem Qualitätsmangel eher unwahrscheinlich. Natürlich doof, wenn du jetzt nicht drauf geachtet hast, wo der Reifen montiert war. 

Meine vorderen Reifen waren auch mal auf der Innenseite stark abgefahren. Austausch einer Buchse im Querlenker sowie eine Spureinstellung brachten bislang Ruhe.

Geschrieben

Viel Gewicht, Frontantrieb plus viel Drehmoment, ganz normal, leider neigen heute diverse Fabrikate bei Fronttrieblern genau zu so einem Abfahrbild, habe ich leider ganz häufig bei mir, wenn die Leute zum Reifenwechsel kommen. Evtl.lieber den XL-Reifen, erhöhte Traglast nehmen, ich denke du fährst den 245/45R18, dann nimm Tragindex 101.

Geschrieben
1 hour ago, Marsalek said:

Bitte um eure Tipps!

Immer auf die Reifen schreiben, wo sie montiert waren. Nach der Demontage direkt Reifen und Felge saubermachen, auf Schaeden begutachten. Nicht erst, wenn sie wieder drauf sollen.

1 hour ago, Marsalek said:

Vor zwei Jahren habe ich schon einen Sommerreifen mit dem gleichen Problem gewechselt.

Wie, einen?

Geschrieben

Ich würde die Spureinstellung kontrollieren lassen und die Lager überprüfen. (14 und das bei 32 in B )

spacer.png

Front Axle

Geschrieben

Liebe Kollegen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Interessant kommen mir zwei Dinge vor:

1. Die Winterreifen betrifft es nicht.

2. Wenn es ein mechanisches Problem ist, wundert es mich, dass der Reifen nur am Teil des Umfangs beschädigt ist. Ich unterstelle, dass die Textilbandage unter der Lauffläche (Karkasse) sich von der Seitenwand löst (Drehmoment + Lenkseinschlag + Kurvenfahrt).

 

joecool: richtig, fahre 245/45R18, schon mit Tragindex 100, Speedindex Y. Kannst Du mir für den nächsten Reifensatz eine andere Reifenmarke/Modell empfehlen, die so nicht erkranken 🙂 ?

 

Ronald: danke für die Tipps. Das Traggelenk und die "kleine" Silentbuchse für die Aufnahme des Querlenkers werde ich mir beim Reifenwechsel anschauen. Ich sehe, dass diese Buchse keine OE Nummer hat, aber z.B. hier erhältlich ist.

 

Schwinge: "wie einen?" Das gleiche Problem hatte ich schon vor zwei Jahren am gleichen Reifensatz. OK, diesmal kommen die beschrifteten Ventilkappen drauf, wenn ich die Reifen wechsele 🙂

 

Schönes Wochenende!

Karel

Geschrieben

Normalerweise tauscht man beide Reifen einer Achse (ausser wenn noch fast volles Profil). Gefaellt sonst dem Differenzial nicht so sehr.

Klau deinem Kind oder einem Nachbarskind einfach ein Stueck Kreide oder besser einen Wachsmalstift, der bleibt wenigstens beim Waschen dran.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Klau deinem Kind oder einem Nachbarskind einfach ein Stueck Kreide oder besser einen Wachsmalstift, der bleibt wenigstens beim Waschen dran.

Für 6€50 gibt es 8 beschriftete Ventilkappen, damit kann man Sommer- und Winterräder bestücken.

Geschrieben

Mein C5 III macht das seit einiger Zeit auch, immer am rechten Vorderrad, interessanterweise betrifft es bei mir aber nur die Winterreifen (Kleber 225/60/16-101 XL). An den Sommerreifen (Michelin Primacy 3 225/55/17-98) habe ich das Problem noch nicht festgestellt, zumindest nicht in dem Ausmaß.

Als er den ersten Winterreifen vorzeitig geschrottet hatte, dachte ich noch, das wäre halt Künstlerpech gewesen, weil er mal durch ein müdes Ventil Luft verloren hatte. Nachdem es mir nun auch beim zweiten Pärchen das gleiche unregelmäßige Verschleißbild beschert hat, ohne daß Luft fehlt, werde ich mal systematisch rangehen müssen: Spur einstellen, wenn das nicht hilft auch nach den mechanischen Teilen der Vorderachse schauen lassen.

Geschrieben

Hallo Kirunavaara, unter dem Berg war ich 550m tief. Wohnst Du da (oben)?

Danke für Deine Rückmeldung, das ermuntert mich (nur etwas 🙂 ) Wenn ich morgens über eine abgesenkte Bordsteinkante auf die Straße rückwärts ausfahre, knackt es seeehr leicht, wenn der rechte (wie bei Dir) Vorderrad über die Kante fährt. Das linke Vorderrad macht es nicht. Dir Grafik und Tipps von Ronald s.o. werden wohl hilfreich sein 🙂

Geschrieben

Hallo Karel,

naja, ganz so weit im Norden wohne ich nicht, eher im südlichen Drittel von Schweden. In dem Berg war ich auch schon zweimal unter Tage gucken... dabei blieb dann der Nickname hängen. Zumal da ja Eisenerz gefördert wird, was wiederum in oxidierter Form nicht ganz unwichtig für mein anderes Hobby ist - siehe Avatar 🙂

Ich wünsche Dir, daß Du das Problem an Deinem C5 herausfindest. Wenn ich bei meinem weiß, woran es lag, melde ich mich wieder. Kann allerdings ein wenig dauern, bis ich mit der Kiste mal wieder in der alten Heimat bin.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 09:38 schrieb Marsalek:

joecool: richtig, fahre 245/45R18, schon mit Tragindex 100, Speedindex Y. Kannst Du mir für den nächsten Reifensatz eine andere Reifenmarke/Modell empfehlen, die so nicht erkranken 🙂 ?

Ich bin mit Fulda Sportcontrol 2 sehr gut gefahren. Allerdings ist es sehr wichtig, dass dein Fahrwerk voll in Ordnung ist, besonders darf durch Verschleiß in den Querlenkern kein negativer Sturz entstanden sein, dass würde den Verschleiß an den Reifen erklären!! Alles über ca. 1° negativer Sturz begünstigt den massiven Verschleiß enorm!!!!

Geschrieben

Habe die erste mögliche Ursache der abgefahrenen Reifen beim Reifenwechsel gefunden. Das Rad VR, was leicht knackt beim überfahren einer abgesenkte Bordsteinkante, hatte ein Spiel beim Wackeln an der Bremsscheibe. Ich habe vorsichtshalber eine Radschraube mit genug Unterlegscheiben fest eingedreht, damit die Scheibe auf der Nabe fest sitzt, aber es hatte weiterhin Spiel. Gefühlmäßeg sieht es nach der Radnabe aus, da das sonstige Fahrwerk unter Spannung stand (max. Höhe). Aber die Werkstatt (Auto Strasser in Köln) wird die richtige Diagnose stellen 🙂 Ich melde mich dann.

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht hat die Felge auch einen Schlag!?

Das hatte ich mal bei einem C5III den ich gebraucht gekauft hab. Der Vorbesitzer muß mal heftig

über einen Bordstein gebrettert sein, die Felge war Schrott (und das Lenkgetriebe auch, was sich aber erst

ein Jahr später bemerkbar gemacht hat)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marsalek:

Radnabe

Die wird mit der dicken Mutter, mit der die Antriebswelle festgeschraubt ist gehalten. Entweder war der Prüfaufbau daneben oder die besagte Mutter ist locker, was eigentlich nicht sein kann.

Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Kollegen, die Werkstatt hat diagnostiziert, dass das Radlager kaputt ist und sie meinten, dass man u.U. auch das Traggelenk wechseln wird. Ich vermute, wenn sie die Staubmanschette beim Ausbauen beschädigen oder da das Auto schon 180+ tkm hat, wäre es wohl nicht verkehrt. Ich hole das Auto heute ab, angeblich soll ich 630,- mitbringen 😞

 

Schöne Grüße

Karel

  • Danke 1

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