Zum Inhalt springen

BX 14 geht aus, kann jemand die Symptome deuten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

immer wieder hat mein BX 14 TGE Aussetzer, wenn der Motor warm ist. Ölpemp. ist dann über 100°C.

Heute hat er dauerhaft den Vortrieb verloren. Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb hat nichts geändert.

Da er auf Gas mit einer Venturianlage läuft, kann ich sicher sagen, das die Aussetzer von der ausbleibenden Zündung her rühren.

Erst das Aus- und Einschalten der Zündung lies ihn sofort weiterlaufen im 4. Gang bei 80 km/h.

Danach ging er an einer Ampel aus, lies sich aber sofort wieder starten. Dann ging er nochmal während der Fahrt aus, lief aber auch sofort wieder nach Zündung aus / an.

Zwei Stunden später sind wir dann wieder zurück gefahren dabei wurde er nicht mehr so warm und er lief völlig Problemlos. Öltemp. war so bei 90°C.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und hat einen Tipp für mich?

Danke.

Geschrieben

Zündmodul / Zündspule in der Reihenfolge tauschen

  • Danke 1
Geschrieben

Danke, habe beides neu bestellt.

OT-Geber hat der wohl nicht, das wäre sonst mein Verdächtiger.

Geschrieben

Das Drehzahlsignal wird im Verteiler erzeugt also kein OT-Geber

  • Like 1
Geschrieben

Hatte selbiges Phänomen damals auch bei meinem 14 TGE (passierte natürlich im Urlaub...) Die luxemburger Citroën-Niederlassung wechselte die Zündspule und das Zündmodul und danach war wieder alles OK. 

Geschrieben

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist. Sporadische Aussetzer sind das übelste was man haben kann.

Mir sind richtige Fehler lieber.

  • Like 3
Geschrieben

Heute habe ich die Teile ausgetauscht.

Der Motor läuft jetzt runder und hängt besser am Gas. Aussetzer sind nicht mehr aufgetreten. 😀

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

 

  • Like 1
Geschrieben

Beim Anlassen laufen die Kolben jetzt in die Verbrennung, also zuviel Frühzündung, obwohl ich den Verteiler nicht ausgebaut habe.

Weiß jemand die Einstellwerte der Zündung für den 14er mit Monopoint?

Also den Zündzeitpunkt und die Drehlzahl zum Einstellen.

Danke

Geschrieben

N'abend,

soweit ich weiß wird der Verteiler auf 8° vor OT bei Leerlaufdrehzahl eingestellt. Sollten so ca 800-1000rpm sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Zündung hat gestimmt, der Fehler lag am neuen Zündmodul.

Ich habe jetzt eins von Bosch eingebaut, jetzt startet er wieder perfekt.

  • Like 1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...