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Geschrieben

Hallo Leute!

Habe mir unlängst einen BX Gti 16V, Bj.90 zugelegt.

Nettes Ding! Der inkludierte Motorschaden, allerdings nicht!!!!!!!!

Somit wurden die Pleuellager gewechselt und man Staune, der Motor starte!!

Allerdings nur so 10-15 min. dann stellte sich bekanntes Motorgeräusch wieder ein.

Gut, Motor aus und nachsehen aber erst Bierchen.

Nachgesehen wurde dann am nächsten Tag!!!!!

Mit gutem Vorsatz und einem "Mörder Kater".

Mal überlegt was war. ach ja, der Motor, die Bierchen,.......

Also mal Starten. Nichts zu hören. Der Motor schnurrte.

So, mal überlegen ob ich die Biere nicht ganz streichen sollte?!

Der Motor kam mir zuvor, nach dem warmlaufen, war das Klopfen nicht nur in meinem Kopf.

Motor aus! Warten! Eine Handvoll Aspirin! Ein Bier!

Das Klopfen in meinem Kopf hörte dann auf, das des Motors nicht!

Nach dem der Motor warm ist, ist es wieder zu hören!

Und zwar plötzlich!

Es ist kein Klopfen, das mit der Motortemperatur lauter wird, es ist vorher einfach nichts zu hören!!!

Wer kann mir bei diesem Problem helfen oder kennt es sogar?

Vielleicht hat wer von euch eine Idee und kann helfen.

L.G.

Chris

Geschrieben

Ich glaube, ich trinke ein paar Bierchen und versuche dann das gelesene in eine Diagnose umzusetzen.

Geschrieben

Also...nach ein paar Bierchen und einigen Telefonaten kommt niemand zu einem richtigen Ergebniss... Vom hängendem Ventil (kann man mit Kompressionsmessung auf die Schliche kommen) bis hin zu Mist bei Pleullagereinbau ist alles dabei. Sogar Ölstand kontrolieren.

Ich fürchte, du kommst um ne total-Operation nicht rum, also einmal rundum aufmachen und nachsehn.

Gruß

Bernd

P.S. die 16V Maschine passt in den Pug 205, ist nur was gebastel am Krümmer, den muß man selbst schweißen.

Geschrieben

Tja....die ganze Sache mal nüchtern betrachtet.

Ventile O.K.

Komression O.K.

Das mit dem Öl auch.

Habe in der zwischenzeit auch einige Leute kontaktiert.

So wirklich wissen tut keiner was.

Ich vermute ja, das ein Verbindungsbolzen (Kolben-Pleudel), was abbekommen hat.

Glaubt aber sonst keiner!

Also, hat sonst noch wer eine Idee, bevor ich eine OP - durchführe ??

L.G.

Chris

Geschrieben

Hi,

mal ne dumme Frage: Sind nur die Lager gewchselt worden?

Oder anders: Ist die Kurbelwelle geschliffen worden?

Wenn nicht dann mach den Motor raus, lass die Kurbelwelle überarbeiten und dann wird es funktionieren.

molpa

Geschrieben

Hallo,

habe dafür eine "Tauschwelle" genommen.

Bei dieser wurden die Pleudellagersitze überarbeitet.

Die Hauptlager blieben auf Originalmaß, da beim Ausbau, weder ein sichtbarer noch beim nachmessen (Oval), ein Schaden festgestellt wurde.

L.G.

Chris

Geschrieben

.........Tauschwelle?

Hast du denn das Hauplagerspiel ausgemessen?? (Plastigage)

!! Lohnt sich auch beim Pleullager zu messen - da hab ich schon schleche Erfahrung gemacht!!

Ab Werk sind da schon verschiedene Maße und einstellungen möglich !!

molpa

P.S.

Wie ist denn der Zustand der Kolbenbolzen, Pleulaugen und Kolben (incl. Kolbenspiel)

Geschrieben

Nein, habe ich nicht!

Die Fa. Motor Center Austria GmbH., bei der ich die "neue" Welle bezogen habe, hat eben die Originale überprüft, und keine besch. an der Welle oder den Hauptlagersitzen festgestellt.

Natürlich habe ich auch reklamiert, aber nach dem einbau, ist bei solchen Teilen, ja nichts mehr zu machen.

Aber, zu diesem Problem befragt, wusste auch keiner Rat.

Die Kurbellwelle wurde von unten, ohne Motorausbau, gewechsellt, um (bei uns sagt man) "Keine schlafenden Geister zu wecken"

Die Kolben wurden nicht ausgebaut.

L.G.

Chris

Geschrieben

Hi,

also ich würde auch sagen das da ein Kolbenbolzen spiel im Kolben hat wenn sonst alles i.o. ist im Ventiltrieb.

Gruß

D.S.

Geschrieben

hallo,

tja, da wird das der lagerschadenstelle entsprechende pleuelauge einfach unrund sein, dann hat man den effekt.

die welle alleine zu tauschen bringt nix, die pleuelaugen laufen noch eher ein, als die kurbelwelle selber.

im falle XU-motor kann ich nur komplettzerlegungen empfehlen, ein aeusserst reparaturfreundlicher motor, bei dem aber die toleranzen stimmen muessen, sonst wirds nix.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo,

genau das wollte ich eigentlich nicht!

Aber, so wie's aussieht, wird mir wohl nicht's anderes übrigbleiben.

Wenn der Motor schon mal raus muß, dann kommt er sowieso, ohne Generalüberholung auch nicht wieder rein.

Habe auch schon überlegt, einen guten "gebrauchten" einzubauen, kostet bei uns aber doch zw. 800 - 1,000,- Euro (z.B. vom Saxo).

Da stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob sich das überhaupt rentiert, kostet ja alles eine Kleinigkeit.

L.G.

Chris

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