Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so eine Anschaffung ist für mich sinnvoll, es wurden unterschiedliche Modelle entwickelt und verkauft, möglicherweise wir eines nicht mehr benötigt.

Bei mir wird das dann vorraussichtlich 355 Tage im Jahr ungenutzt rumliegen.

Mache auch ein Joint Venture im Raum Bamberg wenn jemand sowas ausleihen oder vermieten möchte und selber Hilfe rund um Leitungen und Rücklaufschläuche braucht.

Grüße Matthias

Geschrieben

beepro kaufen. Gleich die Version mit allen Druckstuecken, dann kannst auch normale Bremsleitungen machen (Vorderachse, ABS, oder halt fuer alle anderen Fahrzeuge). Nur die neuen Cit-Boerdel-Druckstuecke hab ich nicht, brauch ich nicht. Nix fuer Massenfertigung, aber ansonsten finde ich, nicht zu schlagen. Boerdelungen an Ort und Stelle sind damit 1A machbar. Auch im Schraubstock zu verwenden. Bei mir liegt das geschaetzt 363 Tage ungenutzt rum, aber wenn man es braucht ist es da.

  • Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

beepro kaufen.

Dann nimm aber vorher mit @XMbremiKontakt auf. Er hat gute Verbindungen zum Hersteller.

Geschrieben

 

vor 14 Minuten schrieb munich_carlo:

Dann nimm aber vorher mit @XMbremiKontakt auf. Er hat gute Verbindungen zum Hersteller.

jepp :)

Geschrieben

Bei mir ist die Anschaffung eines Beepro Neuteils wegen zu geringer Eigennutzung nicht geplant, müsste mich da vergrößern und noch mehr Fahrzeuge betreuen. Im Radius von 50 km kenne ich auch keinen Xantia / XM Fahrer, sind und werden wohl auch immer weniger.

Könnte noch eine 20kg Schutzgasflasche 82/18 anbieten. Würde ich mir dann noch umfüllen, dann gegen voll umtauschen, dann als Tauschobjekt abgeben.

Geschrieben

Wenn du nicht kaufen willst, dann leihen: https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/leihgeraete/miete/kaution-citroen-boerdelgeraet
Bamberg komm ich zwar haeufiger vorbei, wuerd dir auch gern beepro leihen, aber eine Fernbeziehung mag ich halt damit auch nicht fuehren. Hier passiert immer mal was kurzfristiges, geplatzte Bremsleitung an nem VW etc, da mag ich nicht verzichten.

Ueberlegenswert evtl auch guenstigere Boerdelgeraete, zB dieses: https://www.ebay.de/itm/141857999767 (zusaetzliche Druckstuecke um 20 Euro).

2 hours ago, matgom said:

Im Radius von 50 km kenne ich auch keinen Xantia / XM Fahrer, sind und werden wohl auch immer weniger.

In wenigen Jahren ist nur noch der "harte Kern" uebrig. Von billig runtergefahrenen XM/Xantia ist dann keiner mehr unterwegs.

Geschrieben

Über das Leihgerät vom Korrosionsschutzdepot wurde mal geschrieben das die Druckstücke das Rohr nicht zuverlässig halten und es beim Bördeln herausrutschen kann.

Und dann ? kann man es direkt erneut versuchen (Rohrlänge bleibt gleich), gibt es dann einen vermurksten unbrauchbaren Bördel ? muss man das Rohr dann zwingend abschneiden und versaut sich damit die Gesamtlänge ?

Grüße Matthias

Geschrieben
3 hours ago, matgom said:

Im Radius von 50 km kenne ich auch keinen Xantia / XM Fahrer, sind und werden wohl auch immer weniger.

Ach ich bin wohl keiner? Dürften knapp unter 50km zu dir sein ;) Kennst du eigentlich den Peter Marx in Pfarrweisach? Wenn du nur gelegentlich ne Leitung brauchst dann fahr doch zu dem Rüber und lass sie schnell bördeln ;)

Geschrieben
34 minutes ago, matgom said:

[...] das die Druckstücke das Rohr nicht zuverlässig halten und es beim Bördeln herausrutschen kann.

Ist mir mit dem beepro auch genau einmal passiert. Hatte die Klemmschraube nicht fest genug angezogen. Ich konnte einen zweiten Versuch an der gleichen Stelle dann erfolgreich fertigboerdeln. Das Ding vom Depot kenne ich nicht. Probier es halt mal aus. Erstmal uebt man ohnehin an Probestuecken, dann sieht man ja obs hinhaut oder nicht.
Wenn man sich keine Fehlboerdelung erlauben darf, nach dem Einklemmen der Leitung eine Markierung setzen. Wenn es mittendrin rutscht, findet man die richtige Stelle wieder.

  • Like 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Manson:

Ach ich bin wohl keiner? Dürften knapp unter 50km zu dir sein ;) Kennst du eigentlich den Peter Marx in Pfarrweisach? Wenn du nur gelegentlich ne Leitung brauchst dann fahr doch zu dem Rüber und lass sie schnell bördeln ;)

Nach Kronach, 50km. Den Peter Marx kenne ich noch nicht, war eben auf seiner Homepage. Hab jetzt 25m Kunifer für den Anfang, möchte damit komplexere Leitungen erstellen, im Pendelverkehr wird das nix. Durch Pfarrweisach fahre ich auf dem Weg ins Freibad Ebern.

Geschrieben

Laenge steht im Ersatzteilkatalog. Alles passend zuschneiden, boerdeln, daheim nach Vorlage nachbiegen, am Fahrzeug anpassen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenne ihn auch erst seit letztes Jahr ;) Demnächst bin ich da wohl ein bissel beschäftigt, bei einem Cherokee und einem Jaguar Gasanlage einbauen, der Meister möchte von mir lernen und das dann evtl. auch anbieten ;)

Geschrieben

…oder die benötigte Leitung bei Christian Osthues kaufen… 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…oder die benötigte Leitung bei Christian Osthues kaufen… 

vor 23 Stunden schrieb matgom:

Hab jetzt 25m Kunifer für den Anfang, möchte damit komplexere Leitungen erstellen,

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Hab jetzt 25m Kunifer für den Anfang, möchte damit komplexere Leitungen erstellen,

Die von Christian kann man auch entsprechend biegen… Hauptsache, die Länge stimmt…

War aber nur ein Vorschlag.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2022 um 18:45 schrieb schwinge:

Das Ding vom Depot kenne ich nicht.

Ich aber, kann man machen, funktioniert gut, aber ist nicht unbedingt das beste, wenn man es nicht so raus hat klemmt es gerne mal oder die Leitungen werden nicht gut genug geklemmt, mit bisschen Übung gehts, und man kann es halt nicht mal eben am Fahrzeug verwenden. Auch wenn ich noch keines in der Hand hatte Ich denke ich dass das BeePro seine 90 Euro mehr doch eher Wert wäre.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben

Würde mich über ein Angebot passend zum Thema freuen.

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

, funktioniert gut, 

wenn man es nicht so raus hat klemmt es gerne mal oder die Leitungen werden nicht gut genug geklemmt,

Was klemmt denn im negativen Sinn ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Würde mich über ein Angebot passend zum Thema freuen.

Was klemmt denn im negativen Sinn ?

Die Klemmstücke klemmen gerne mal im Werkzeug, so das man weder die Leitung, noch die Klemmstücke abnehmen kann, feiner Schlag mit dem Hammer oder ner Ratsche löst die aber auch wieder.

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 1
Geschrieben

Ist noch aktuell, Bitte nicht vergessen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Frühling ist perfekt um sich von seinen unnützen Sachen zu trennen, besonders, wenn man noch ein Bördelgerät besitzt das man nicht mehr braucht.

Fals das Bördelgerät derart mit anderen Sachen, die man auch nicht mehr braucht, zugebaut ist und das auffinden äußerst schwierig ist, dann könnte ich möglicherweise anreisen und mir das Bördelgerät selber heraussuchen👍.

Grüße Matthias

  • Haha 1
Geschrieben

Dann mach ich dir mal ein Angebot:

Ich könnt dir mein kaum genutztes beepro zum Nettopreis anbieten (411 Euro). Alles drin, ausser die neue Version Citroen. Keine 200 Bördelungen gemacht, großteils mit CuNiFer, alles komplett. Nur die Druckstücke teilweise mit etwas Flugrost. Ich würde mir dann ein neues beepro mit glänzenden Druckstücken kaufen. Dann spar ich mir das abrubbeln mit Schleifvlies, da drauf hab ich nicht so viel Lust.

  • Traurig 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...