Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Angebot kann ich mir 2 Stück neue Bördelgeräte 3,5/4,5 kaufen. Meine Idee war, das ich für ein gebrauchtes weniger zahle als eins neu kostet, also etwa 170 Euro. Trotzdem danke für dein Angebot, der Preis ist leider zu hoch.

Schmeiß doch die Druckstücke ins Entrostungsbad dann haste wieder neue.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wer sparen will kann sich ja selbst eins feilen. 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wegen 170 Euro brauchts  keine mehrseitigen Beiträge im Forum ........

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Frühling ist perfekt um sich von seinen unnützen Sachen zu trennen, besonders, wenn man noch ein Bördelgerät besitzt das man nicht mehr braucht.

Fals das Bördelgerät derart mit anderen Sachen, die man auch nicht mehr braucht, zugebaut ist und das auffinden äußerst schwierig ist, dann könnte ich möglicherweise anreisen und mir das Bördelgerät selber heraussuchen👍.

Bei der Auswahl aus unterschiedlichen Bördelgeräten würde ich dieses hier nehmen.  https://www.ebay.de/itm/141857999767

Grüße vom Matthias,

der sich hier weniger Spam🤦‍♂️ und mehr kostengünstige Angebote wünscht👍. Also beim schreiben einfach das Thema berücksichtigen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab ein Angebot. Mit 3,5  4,5  3/16=4,74  1/4=6   Wo braucht man denn 6mm Bördel ? Kann den jemand von euch gebrauchen ?

gibt es bedenken ? Hat das selber wer im Einsatz ? Ist Bauart wie Korrosionsschutzdepot nur ne ältere Ausführung. Ausprobieren kann ich es vor dem Kauf leider nicht. Ist weiter weg.

Grüße Matthias

Bördelgerät.jpg

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Stimmt denn die Form?

Die Form für was ? Cit Bördel 3,5 (Verbaut) und 4,5mm. 3/16 und 1/4 wie abgebildet.

Hier steht noch was zu 3/16 und 1/4 https://www.ebay.co.uk/itm/Oakes-Automec-Professional-Brake-Pipe-Flaring-Tool-/383572595389?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Brauche noch Rolls Royce um alles nutzen zu können.  Ich erwarte, das ich mit 3/16 = 4,75mm Bremsleitung bördeln kann, werden meine Erwartungen erfüllt ?

Geschrieben

Ja kann das Ding denn nun wenigstens 3,5, 4,5 und 6,35mm Cit-Bördel?? 

Das wäre mir wichtiger als der ganze DIN- und SAE-Kram, der an den Kisten kaum verbaut ist und den jede Dorfwerkstatt bördeln kann…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ja kann das Ding denn nun wenigstens 3,5, 4,5 und 6,35mm Cit-Bördel??

Cit 3,5 und Cit 4,5 ist dabei

und das 1/4 = 6,35mm für diese Bördelform der Xantia Servoleitung https://archiwum.allegro.pl/oferta/przewod-hydrauliczny-wspomagania-citro-n-xantia-i7338113092.html

Und noch 3/16 = 4,75mm Bremsleitung.

Alles was ich brauch ist dabei👍

Fals ich da irgendwo falsch liege bitte um ne Info dazu.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anbieter muss doch wissen, was er verkauft.

Für Arbeiten an Zitronen benötigt man neben Citroen 3.5mm und 4.5mm auch F-180 ("DIN-F") 4.75mm (Bremse vorn) und F-180 6.35mm (Lenkung, Hauptdruckleitung 6+2 Pumpe). Wie von TurboC.T. bemerkt, kann man sich F-180 Bördelungen notfalls in jeder Schmiede machen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Der Anbieter muss doch wissen, was er verkauft.

Jemand hat mir einen Tip gegeben, den Besitzer zu kontaktieren ob er so was hat und verkauft. Der hat das auch nicht regelmäßig benutzt, wenn dann nur bei älteren Citroen, älter als Xantia z.B. BX .

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

F-180 ("DIN-F") 4.75mm (Bremse vorn) und F-180 6.35mm (Lenkung, Hauptdruckleitung 6+2 Pumpe).

Ist das das selbe wie 3/16 und 1/4 ? https://www.ebay.co.uk/itm/Oakes-Automec-Professional-Brake-Pipe-Flaring-Tool-/383572595389?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Evtl kann man die 1/4 und 3/16 noch herumdrehen und hat dann auch Form E.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, matgom said:

Ist das das selbe wie 3/16 und 1/4 ?

Soll ich jetzt für dich von metric nach imperial umrechnen? <_<

E kann keiner gebrauchen, behaupte ich mal. Wenn man E-Bördel machen kann, kann man SAE F Bördel machen. Damit kann man an der Citrone aber auch nicht wirklich was anfangen. Persönlich würd ich Bremse, Lenkung und Hauptdruckleitung nur DIN F bördeln, so wie original und nicht SAE F.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Persönlich würd ich Bremse, Lenkung und Hauptdruckleitung nur DIN F bördeln, so wie original und nicht SAE F.

Hab ich verstanden, es ist dieses Set. https://www.motorsport-tools.com/oakes-automec-professional-brake-pipe-flaring-tool-universal-3-16-1-4-3-5-4-5m.html

Einzeln zum nachkaufen gibts nur explizit SAE oder DIN https://www.automec.co.uk/products/punch-clamps-set-universal-flaring-tool?variant=13159887503383

Hat SAE eigentlich eine andere Überwurfschraube als DIN ? Mit ner Fase wie im nachfolgenden Link ?

https://optimus-werkzeug.de/MINI-Bremsleitung-Boerdelgeraet-475mm-Stahl-KuNiFer-Leitung-DIN-SAE-boerdeln-PROFI

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, andere Überwurfschraube. Geht ja auch nicht anders. Brauchst dir ja nur mal die Bördel anzugucken. Dass du für SAE und DIN unterschiedliche "Haltestücke" brauchst, gleiche Geschichte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
.  
Bearbeitet von matgom
Geschrieben

F180-Bördel / DIN-F-Bördel
image.png.f9bbf249bdf7d86b6efd01da834a493b.png

SAE F-Bördel
image.png.f4c208abeeda772ad72456e243c59b9d.png

SAE E-Bördel
image.png.fb782afd9e9f0c4b019b630c573e21c0.png

Grüße
Fred

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.bremsleitungen-online.de/werkstatt/boerdelgeraet-flaringtool-f-citroen-35-45-635-mm.php

Nur zum Verständnis, ich habe bisher nicht ernsthaft an Leitungen arbeiten müssen:

3,5 und 4,5 haben immer die zurückversetzen Bördel mit der "Citroën-Form"?

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei 6,35 mm es die Bördel am Leitungsende (Pumpe und Domlager beim Xantia), aber auch zurückversetzt (Hauptdruckregler am Xantia). Die F-Form am Druckregler scheint erst mit Orga 7252 eingeführt worden zu sein, vorher "Citroën-Form"?

43525785jp.png

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

Wenn ich mich nicht irre, gibt es [...]

3.5 und 4.5 immer Citroen Bördel. Obwohl - findige Leute werden da auch gerne mal kreativ. Letzte Woche erst einen unerwarteten Bördel (D) an einer 4.5mm Leitung entdeckt:

img_20220502_091841tajwf.jpg

Ja, "alte" Pumpe und Druckregler haben 6.35 mm Citroen Bördel. Muss man aber wohl eher so selten bördeln, dass man nicht unbedingt eigene Druckstücke haben muss. In meinem eigenen Verwendungsbereich produziere ich zu 90% 3.5mm Cit, die restlichen 10% sind 4.5mm Cit und 4.75mm F-180 (letzteres zumeist für Citroenlose Nachbarn/Bekannte). Was anderes kommt nur alle Jubeljahre mal vor.

• Like 1
Geschrieben

http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html

Darin wird empfohlen:

Problem beim englischen F-Bördel (und sicherlich auch beim E-Bördel): 
Der Konus auf der Rückseite des Bördels weitet das vordere Ende der Überwurfschraube auf (siehe die Risse im Foto). Die Überwurfschraube ist dann nur noch schlecht aus der Bohrung zu entfernen und schlecht in diese einzuführen. Vermutlich wurde er deswegen zugunsten des DIN-F-Bördels aufgegeben.

Die DIN-F-Bördel können dem Vernehmen nach problemlos in Verschraubungen verwendet werden, die ursprünglich für die SAE-F-Bördel vorgesehen waren.

Ich finde es doof, das Set aus England grundsätzlich mit SAE Bördeln angeboten werden, Rest kann man zukaufen. Blöde Verkaufstrategie.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Ich finde es doof, das Set aus England grundsätzlich mit SAE Bördeln angeboten werden

Englische Bördel für den englischen Markt.

Und aufpassen, "DIN F" gibt es in zwei Ausführungen:
115° zum Anschluss und 90° zur Überwurfmutter
• als "F-180" mit 115° zum Anschluss und 180° (aka plan) zur Mutter

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/bremse/boerdel2.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Korrigiert nach Hinweis von @schwinge.
  • Like 1
Geschrieben

DIN-F = F-180 also plane Auflagefläche an der Überwurfschraube.

Der andere F-Bördel ist SAE.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab noch ein Angebot für ein fast unbenutztes Beepro mit Cit 3,5 / 4,5 Einsätzen im org Koffer. Ist das komplett ? sieht irgendwie wenig aus.

022 (2).jpg

Jetzt frage ich mal nach was der Einsatz für 4,75 mm Bremsleitung kostet. Den Einsatz für 6mm borge ich mir beim Micha 🤔 fals ich den mal brauchen sollte.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Das muss dabei sein:

oben vlnr: Klemmring, beepro, schwarzes Schraubding mit Nadellager und installiertem Druckstück 3.5mm Cit (die zwei rechteckigen Teile werden zum bördeln ins beepro eingesetzt und mit Klemmring nach EInschieben der Leitung fixiert)
unter Klemmring: Einstellwerkzeug Leitungsüberstand
rechts unten: Satz Druckstücke für 4.5mm Cit

img_20220503_115653ysk5z.jpg

Ich muss mir auch mal zwei zusätzliche schwarze "Schraubdinger" kaufen, das Umgeschraube geht mir immer gewaltig auf den Zünder.

• Like 2
Geschrieben

Hi Leute,

bin gerade über diesen Beitrag fürs Bördeln der Hydraulikleitungen gestolpert. Ich hatte jahrelang Ruhe mit dem Thema, jetzt allerdings bringe ich meinen BX Kombi wieder an den Start.

Problem: Nicht beschichtete HD Leitungen, fast alle weggegammelt.

Diese Selbstbaulösung, die Andreas gepostet hat, finde ich super.

http://www.schaalbouw.nl/citroen/flaring.htm

Ich kenne leider kein Maschinenbauer der soetwas sicher im Handumdrehen bohren könnte.

Hat nicht jemand Lust soetwas zu bauen?

Ich hatte schon überlegt mir das Gerät zu leihen, aber ein Teil im Werkzeugkasten zu haben für abundzu ist bestimmt Klasse.

VG

Alexander

• Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Alexander1:

Hat nicht jemand Lust soetwas zu bauen?

Für mich bitte auch eins mitbauen. Danke !