Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
3 hours ago, Alexander1 said:

Problem: Nicht beschichtete HD Leitungen, fast alle weggegammelt.

Wie? Unbeschichtet ist Edelstahl und CuNiFer. Das dauert lange, bis das weggammelt.

Nachbauen kann dir das Teil jeder Dorfschmied. Der hat das entprechende Material rumliegen sowie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten, um das Vorhaben umzusetzen.

• Like 1
Geschrieben

Oder mal @BerndX2fragen. Wer eine Drehmaschine hat, verfügt sicher auch über eine Standbohrmaschine.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wie? Unbeschichtet ist Edelstahl und CuNiFer. Das dauert lange, bis das weggammelt.

Nachbauen kann dir das Teil jeder Dorfschmied. Der hat das entprechende Material rumliegen sowie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten, um das Vorhaben umzusetzen.

Jeder Dorfschmied hat Cit Leitungen und kann Cit Bördeln ? Bleib mal auf dem Teppich ! Kenne hier auch Dorfschmiede, müsste denen erst mal erklären was Cit ist.

Gerne kannst du hier solche Dorfschmiede ansiedeln. Bekommst dafür Provision von mir.

Geschrieben

Übrigens, habe auch Prioritäten 1. neuer NFP Xantia Hinterachsträger + neues NFP Schwungrad 2. Bördelgerät. Am 17. Soll 1. umgesetzt werden, Bördelgerät ist nicht NFP kann ich jederzeit kaufen oder für ne Woche ausleihen.

Geschrieben
58 minutes ago, matgom said:

Jeder Dorfschmied hat Cit Leitungen und kann Cit Bördeln ?

Es ging darum, dieses Bördelwerkzeug nachzuschnitzen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Frohe Pfingsten,

sehe ich das richtig, dass es bei Beepro keinen Einsatz für "Citroën II 6,35 mm" gibt?  (am Xantia-Druckregler ab Orga 7252).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sicher Cit II und nicht Abdichtung "New Mages" (wie bei XM)?

Geschrieben
Am 6.6.2022 um 10:57 schrieb schwinge:

Sicher Cit II und nicht Abdichtung "New Mages" (wie bei XM)?

Welche Bördelform wird bei "New Mages" verwendet?

Bei welchen Autos gibt es "Cit II"?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein zurückgesetzer Bördel, so wie der normale Citroen-Bördel, von der Form der Aufweitung her eher wie ein DIN-F Bördel (F 180°). Da braucht man also spezielle Druckstücke fürs Bördelgerät (Sonderanfertigung, vermute ich mal). Oder man wählt den pragmatischen Weg, dengelt einfach nen Cit-Bördel dran und bearbeitet vorher die Überwurfschraube bzw tauscht sie aus.

Cit II: C5, C6, und afaik Xantia späte Domlager (aber nur vom Hörensagen, ich hab von Xantiae keinen Dunst).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
Am 9.5.2022 um 17:05 schrieb schwinge:

Wie? Unbeschichtet ist Edelstahl und CuNiFer

Nee, bei frühen BXen sind die Leitungen nur verzinkt, also unbeschichtet.

Was ist denn nun Cit II? Ich dachte das System mit der Metall-Gummi-Verbunddichtung ist New Mages?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

und afaik Xantia späte Domlager (aber nur vom Hörensagen, ich hab von Xantiae keinen Dunst).

43766280ku.jpg

Scheint auch "New Mages" zu sein. Dichtung 5280 P9.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich ja. Ich hab keinen Dunst. Das ist dann 10mm(?)  New Mages am Domlager. Da siehst du auch schön die Form des Bördels.

New Mages ist eine aufschiebbare Metall/Gummidichtung. 6.35 mm, Verwendung am Druckregler. (und siehe oben)
Cit II ist lustiger Metallkegel, Stützring, O-Ring. 3.5mm und 4.5mm Hydraulikleitungsdichtung C5 und C6.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dr.Jones:

Was ist denn nun Cit II? Ich dachte das System mit der Metall-Gummi-Verbunddichtung ist New Mages?

43766290uc.jpg

Dies müsste "Cit II" sein. Bild geklaut (und vergrößert) von der Beepro-Homepage.

"New Mages" dürfte nach meinen Erkenntnissen das zurückversetze Bördel mit der zweiteiligen Dichtung sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Sag ich ja. Ich hab keinen Dunst.

Ich auch nicht. Aber die Unterlagen ;) 10 mm ist richtig. Die Form scheint mir DIN F-180 zu ähneln.

Nur für Xantia-Freunde: Details in BRE 0031 Nachtrag 3. Die Änderung betrifft nur die Hydractiv-Xantias einschließlich Activa. Und zwar Domlager und hintere Federzylinder und Härteregler vorne/hinten. Die Überwurfmuttern der neuen Härteregler sind mittels Einkerbungen an den Ecken des Sechskants gekennzeichnet.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eben habe ich mit Herrn Mayerhofer von Beepro telefoniert wegen der "New Mages"-Geschichte. Diese war ihm unbekannt, aber es kann sein, dass man die Form trotzdem mit Beepro herstellen kann.

43781461yi.jpg

Die Frage ist aber, ob das überhaupt eine Bördelung ist oder ein aufgelötetes Drehteil.

Kann bitte jemand mit einer Nadel in so einer Leitung fühlen, ob die Innenseite des Rohres der der Stelle glatt ist oder eine Kante hat? Ichselbst habe mangels so junger Xantias keine entsprechende Leitung da.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Bördel.

Falls es zu einer Produktion entsprechender Druckstückes für 6.35mm kommen sollte, ich bin mit einem Satz dabei.

• Like 1
Geschrieben

Welche Größen hat der XM?

Beim Xantia 6,35 am Druckregler und 10 mm an den Domlagern und hinteren Federzylindern (natürlich nur hydractiv – ohne bleibt es bei den tonnenförmigen Citroën-Bördeln).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Steht doch oben. 6,35 mm. Xantia geht mich bekannterweise nix an, ich schraube nur Y4.

• Like 1
Geschrieben

Dieses Bild hat mir vorhin Herr Mayerhofer geschickt ... war nur ein Schnellversuch:

43783073zm.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung: Ab Orga 8211 hat der Xantia für die 3,5 mm-Leitungen die Citroën II-Bördel bekommen. Nur für nicht-hydractiv.

Die spinnen, die Gallier!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Ergänzung: Ab Orga 8211 hat der Xantia für die 3,5 mm-Leitungen die Citroën II-Bördel bekommen. Nur für nicht-hydractiv.

Bist Du Dir da sicher?
Ich hatte mir da mal notiert:
                     Domlager ohne Hydractive von 8209 bis 8518 (5.3.2000)   (Anschlußgewinde M8/SW9 )
                     (Die komischen Leitungen mit SW 9 und Gummi - Metalldichtung)

Das wären dann ja eigentlich die "New Mages" Dichtungen sein.

Grüße Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb ACCM Fred:

Bist Du Dir da sicher?

Nein, aber es steht in den Original-Unterlagen:

• Ab Orga 8057 haben – nur bei Hydractiv – die Domlager, Hydractivregler und hinteren Federbeine die "New Mages"-Dichtungen (10 mm)  BRE 0031 D Nachtrag 3

• Ab Orga 7252: Druckregler-Eingang (6,35 mm) "New Mages"   BRE 0031 Nachtrag 2

• Ab Orga 8211 haben – nur ohne Hydractiv – die 3,5 mm-Leitungen "Citroën II"   BRE 0583

Bitte gerne korrigieren/ergänzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Die spinnen, die Gallier!

Dann haben die anscheinend ab MJ2000 (Orga8211) an allen Non-hydractive Fahrzeugen:
                        _ alle 3,5mm Hydraulikleitungen und deren Anschlüsse umgebaut !?

Gab es da auch ein passendes Bremsventil dafür?

Die "Anti-Sink-Kugel" d.h. Bremsdruckspeicher gab es meines Wissens nicht anders alls mit dem Original Citr-Bördel und dem Gummi-Schlauchstück, oder?

aus der BRE0583: image.png.a681403aa64f6825733c027d9ba73686.png

Grüße
Fred

Geschrieben
8 hours ago, ACCM Fred said:

Die "Anti-Sink-Kugel" d.h. Bremsdruckspeicher gab es meines Wissens nicht anders alls mit dem Original Citr-Bördel und dem Gummi-Schlauchstück, oder?

Der Bremsdruckspeicher hat 4.5mm Anschlussleitung.

19 hours ago, AndreasRS said:

Die spinnen [...]

Ohne jemals an Cit II - Leitungen gearbeitet zu haben finde ich die prinzipiell erstmal gut, da sie mit 2 nervigen Nachteilen der Cit I - Leitungen aufräumen.