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Xantia: Ich bekomme eine Citroën Hydraulikverschraubung nicht dicht -Hilfe!


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Geschrieben

hallo,
hab de vorderen Höhenkorrektor gewechselt. Neuteil von Citr. (auf dem Parkplatz im Liegen,...)
hat alles soweit fuktioiert, aber:
die vordere 3,5er Verschraubung auf der linken Seite krieg ich nicht dicht.

- neue Dichtungstüllen verwendet, schon 2. mal (die passt bei den anderen Leitungen, alle gleiche Länge) verwendet
- das Rohr läßt sich gut einfädeln
- die Hohlschraube läßt sich zuerst leicht eindrehen, dann mit Rohrschlüssel
- die Hohlschraube geht wenn fest, nicht ganz so weit rein wie die anderen.
- läßt sich nicht weiter anziehen.
- zuerst kam beim manuell "Wagen ganz hoch" ein richtiger Strahl aus dem Spalt Rohr-Hohlschraube.
- beim nächsten mal mit wieder neuer Dichtungstülle tropft es immer noch

Woran kann es liegen?

Muß ich das Teil wieder ausbauen? (Gewindelänge prüfen?)

Was kann da sein?
Hattet Ihr das auch schon mal?

Grüße
fred

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher das nicht zwei Dichtungen drin stecken ?

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

-Wenn du die Spitze der Leitung verdrückt hast fädelt sie nicht in das Rohrende ein sondern bleibt auf dem Konus wo eigentlich der Gummiring parken soll stecken ,also geht die Leitung nicht weit genug hinein - komisch weil eigentlich fädelt der Überwurf nicht ein - oder täusch ich mich ?

-Haarriß in der Leitung am Bördel ?

Geschrieben

Wenn du noch einen einzelnen Schraubnippel hast dreh den mal rein

Geschrieben

Merci für die schnellen Atworten.

Es ist garantiert keine 2. Dichtung drin.

Die Hohlschraube läßt sich einige Umdrehungen leicht anschrauben, aber nicht weit genug.
an dem alten HK sind die Bohrungen mit dem Gewinde 15,5mm tief
Das Rohr mit Dichtung kann ich rund 20mm einstecken, sollte also gut unten einfädeln (beim rausziehen ist das Gummi dann schon über die Verdickung gerutscht)

Werde mal die Hohlschraube wieder lösen und ohne Dichtung einschrauben
(Prüfen ob das Gewinde tief genug geschnitten ist.)

Haarriß an dem Leitungsbördel - das erkenne ich nur durch biegen am Bördel, oder?

Fred

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Fred:

Was kann da sein?

Hattet Ihr das auch schon mal?

Hab einmal eine neue Dichtungstülle verwendet, vermute das diese Länger ist als es die org neu war.

vor 17 Minuten schrieb ACCM Fred:

- die Hohlschraube geht wenn fest, nicht ganz so weit rein wie die anderen.
 

-das war bei mir auch so, liegt an der zu langen und möglicherweise zu harten Tülle. War bei mir auch nicht dicht obwohl schon ordentlich angezogen, Hab das dann noch fester angezogen und dichtbekommen, echt doof wenn die Schraube zu weit rausguckt.

Von neuen - langen Tüllen hatte ich dann die Schnauze voll. Sind 11mm lang, org waren die wohl 8mm lang.

Beim nächsten mal werde ich die Tülle mit Cutmesser auf 8mm kürzen oder gebrauchte verwenden, haben ja die richtige Länge und werden mit wenig Kraft zuverlässig Dicht. 

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb kroack:

Wenn du die Spitze der Leitung verdrückt hast fädelt sie nicht in das Rohrende ein sondern bleibt auf dem Konus wo eigentlich der Gummiring parken soll stecken ,also geht die Leitung nicht weit genug hinein - komisch weil eigentlich fädelt der Überwurf nicht ein - oder täusch ich mich ?

Du täuscht Dich nicht.
Gerade nachgemessen: Bohrung/Senkung 15,5mm tief
Rohrleitungsende bis Oberkante Bördel auch rund 15mm lang
- Wenn das Rohr unten nicht einfädelt, dann kann das Gewinde der Hohlschraube nicht greifen

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Fred:

 

Werde mal die Hohlschraube wieder lösen und ohne Dichtung einschrauben
(Prüfen ob das Gewinde tief genug geschnitten ist.)

 

- prima Idee. Und sollte sich tatsächlich eine fehlerhafte Gewindetiefe zeigen, würde ich es zusätzlich mit einer passend gekürzten (nur so lang, dass die Hohlschraube noch packt) versuchen.

Gruß Gerd 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matgom:
vor 39 Minuten schrieb ACCM Fred:

- die Hohlschraube geht wenn fest, nicht ganz so weit rein wie die anderen.
 

-das war bei mir auch so, liegt an der zu langen und möglicherweise zu harten Tülle. War bei mir auch nicht dicht obwohl schon ordentlich angezogen, Hab das dann noch fester angezogen und dichtbekommen, echt doof wenn die Schraube zu weit rausguckt.

Von neuen - langen Tüllen hatte ich dann die Schnauze voll. Sind 11mm lang, org waren die wohl 8mm lang.

Die neuen Tüllen, die ich habe sind 10mm lang und weich.
Habe ich bei allen 3 Verschraubungen verwendet. 2 mal dicht und 1 mal siehe oben.

Noch fester anziehen geht nicht. dann ist der Sechskant rund.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Werde mal die Hohlschraube wieder lösen und ohne Dichtung einschrauben
(Prüfen ob das Gewinde tief genug geschnitten ist.)

 

- prima Idee. Und sollte sich tatsächlich eine fehlerhafte Gewindetiefe zeigen, würde ich es zusätzlich mit einer passend gekürzten (nur so lang, dass die Hohlschraube noch packt) versuchen.

Gruß Gerd 

Also mit ca. 1,5 Dichttüllen noch dicht kriegen. Das wäre die Alternative zum kompletten Ausbau und Gewinde nachschneiden.:)

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du an der Hohlschraube rumsaebelst, innen anfasen. Aber ich wuerd eher die Ursache finden und beheben, als das Symptom. Also mal ins Loechel reingucken.

Komische Geschichte, hatte noch nie ne Leitung die sich nicht normal weit einschrauben liess (aber kann ja noch kommen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal ne 8er Schraube mit dem 13er Ringschlüssel so weit wie geht ohne Dichtungstülle reinschrauben und dann am Gewinde markieren wie weit sie reinging. Entspricht das mindestens der Länge wie weit die anderen Leitungsverschraubungen drin sind dann liegt der Fehler definitiv nicht am Gewinde des Höhenkorrektors.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Fred:

Noch fester anziehen geht nicht. dann ist der Sechskant rund.

Den hab ich als 8mm auf ca. 4cm Länge abgesägt, für Engstellen. Hab nie so fest angezogen wie ich damit hätte anziehen können. 

https://www.idealo.de/productpage/6720610

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Falls du an der Hohlschraube rumsaebelst, innen anfasen. Aber ich wuerd eher die Ursache finden und beheben, als das Symptom. Also mal ins Loechel reingucken.

Komische Geschichte, hatte noch nie ne Leitung die sich nicht normal weit einschrauben liess (aber kann ja noch kommen).

Ne, Ne, an der Hohlschraube habe ich nix gemacht, außer dass der 6kant jetzt doch malträtiert aussieht.
Hab die Hohlschraube ohne Dichtung eingeschraubt und festgestellt, dass sie auch nicht tiefer rein will.
Einsehen kann man die Sache nur wenn man den HK ausbaut. Das wollte ich (noch) nicht.
Also mit 1,4 Dichtungstüllen versucht. ==> icht mehr ganz so tief eingeschraubt, aber DICHT.
Pfusch, aber im Moment gehts.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Einfach mal ne 8er Schraube mit dem 13er Ringschlüssel so weit wie geht ohne Dichtungstülle reinschrauben und dann am Gewinde markieren wie weit sie reinging. Entspricht das mindestens der Länge wie weit die anderen Leitungsverschraubungen drin sind dann liegt der Fehler definitiv nicht am Gewinde des Höhenkorrektors.

M8 hat doch 1,25mm Steigung, die Hohlschrauben sehen nach M8x1mm aus, oder täusche ich mich?

Geschrieben

erst mal Entwarnung.
Danke Euch allen für die vielen Antworten und Anregungen.
Habe festgestellt, dass die Hohlschraube sich auch ohne Dichttülle nicht tief genug einschrauben ließ.
Da ich erst mal fertig werden wollte, habe ich 1,4 Dichttüllen genommen und das Teil erst mal dicht bekommen.
Keine saubere arbeit, aber erst mal geht´s.

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo,

probier mal, die Dichtung auf die Leitung zu stecken statt in das Loch. Das ist die Werkstattvorgabe. Andersherum funktioniert es meistens auch. Nicht immer.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

08/15 Standard 8er wie sie überwiegend in D Verwendung finden. Wenn ich das schreib dann hab ich das schon gemacht und nicht nur einmal ;) Wenn eine Leitung undicht wird, Nippel raus, 8er Schraube mit Teflonband am Gewinde ins Loch und man kann fahren ohne  alles einzusauen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

....das erinnert mich daran die Rolle Teflonband wieder ins Auto zu legen die ich neulich im Haus gebraucht hab.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Fred:

M8 hat doch 1,25mm Steigung, die Hohlschrauben sehen nach M8x1mm aus, oder täusche ich mich?

Im Zweifelsfall die beide Gewinde gegeneinander halten, dann sieht man, ob die Steigung passt.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

probier mal, die Dichtung auf die Leitung zu stecken statt in das Loch. Das ist die Werkstattvorgabe. Andersherum funktioniert es meistens auch. Nicht immer.

Grüße
Andreas

Unbedingt die Tülle auf die Leitung stecken, nicht ins Loch!

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

probier mal, die Dichtung auf die Leitung zu stecken statt in das Loch. Das ist die Werkstattvorgabe. Andersherum funktioniert es meistens auch. Nicht immer.

Die Dichttülle hatte ich immer auf das Rohrende gesteckt und dann reingesteckt, ist mir auch früher schon einfacher vorgekommen.

Grüße
Fred

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Manson:

08/15 Standard 8er wie sie überwiegend in D Verwendung finden. Wenn ich das schreib dann hab ich das schon gemacht und nicht nur einmal ;) Wenn eine Leitung undicht wird, Nippel raus, 8er Schraube mit Teflonband am Gewinde ins Loch und man kann fahren ohne  alles einzusauen ;)

DANKE, gut zu wissen dass das keine unterschiedlichen Gewinde sind.  Wieder was gelernt. :);)
Dann muß noch Teflonband in die Auto-Werkzeugtasche.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Unbedingt die Tülle auf die Leitung stecken, nicht ins Loch!

Jawoll ! 👍

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