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Geschrieben

Hallo und guten Tag, ich würde gerne wieder einmal von euerem Schwarmwissen profitieren.

Habe festgestellt, dass für mich 1,69 über 100 Kilo schwer die c8 Sitze zu ziemlich unbequem auf längeren Strecken sind. Gibt es Abhilfe in Form von Sitzen anderer KFZ oder Sportsitze zb. von RECARO?

Freue mich wie immer auf eure zahlreichen Antworten und allen ein schönes WE

Geschrieben

Willst du bequeme oder „Sportsitze“ haben?

Geschrieben

Ich empfehle Recaro Sitze, extrem langstreckentauglich, aber darauf achten beim Gebrauchtkauf, dass die evtl. Seitenairbags benötigst und natürlich die passende Konsole.

Geschrieben

Hm,wie wäre es mit VW Sitzen. Mir sind die zu hart, ich wiege aber auch nur 70kg.

Recaros sind meine Frau zu eng, hatte ich im Scudo. Sind auch noch da, nur müßte ich dafür den Sitzairbag deaktivieren.

Jens

Geschrieben

Bei den Ausgangsdaten halte ich eine Anprobe für unerlässlich. Denn die Breite der Sitzmulde muss dann schon passen!

Sitze aus den aktuellen Modellen mit zusätzlichem Komfortgewinn gibt es ja nun, ob die adaptierbar sind, weiß ich nicht!

Geschrieben

Danke ich danke euch für die zahlreichen an recht herzlich für die zahlreichen Antworten

Geschrieben

Suche natürlich eher bequem Sitzer statt Dportsitze sonst zwickts in der Niere und am reichlich vorhanden Hüftgold halt.

Geschrieben

Deshalb ja auch die von VW, oder Mercedes usw. Deren Klientel ist öfters etwas gewichtiger und die Sitze scheinen mir darauf ausgelegt zu sein. Deshalb sind sie mir auch zu hart.

Jens

Geschrieben

Danke für die Antwort ist nur die Frage ob die Sitze von VW oder Mercedes von den Schienen und Gestellen her in den c8 passen

Geschrieben

Du mußt sowieso die Konsole mit der Gurtbefestigung so belassen, und eventuell ein Flacheisen als Adapter dazwischenschrauben. Du kannst jeden einmal in einem KFZ verbauten Sitz nehmen, solange du die Gutbefestigung unangetastet läßt. ich habe bei meinem C8 den Fahrersitz etwas weiter nach Hinten versetzt mittels Flacheisen (Bandeisen), 30mm breit, 5mm stark. Damit kann man einiges an Komfortgewinn herausholen, wenn es nicht genau paßt.

Jens

Geschrieben

Super danke noch für eure tollen Antworten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt aber schon, dass deine Betriebserlaubnis erlischt wenn du die ohne einzelabnahme (im Falle von recaro halt mit passender abe) da einbaust? Da hat deine Versicherung wenig Humor

 

btw Recaro bietet auch orthopädische Sitze und solche Dinge an, kostet ne Ecke aber lohnt sich.

Bearbeitet von Qwertzuiopü
Geschrieben

Dem kann ich so nicht zustimmen, solange man Sitze aus dem KFZ-Bereich nutzt, und damit sind die bauartgeprüft, und NICHT die Gurtbefestigung verändert, darf man die einbauen. Sofern sie je nach Bauart Airbag haben oder nicht. Beim Abklemmen des Sitzairbag müßte man die Vresicherung benachrichtigen, das ist eine Erhöhung des Schadensrisiko für Personen. Eventuell müßte man den aus austragen lassen.

Soweit meine zusammengelesenen und nachgefragten Infos.

Jens

Geschrieben

Moin, ich meinte auch nicht, das es verboten ist sie einzubauen.
ich habe auch schon cx sitze in eine Ente gebaut, das hat damals allerdings auch niemanden interessiert. ist heuer etwas anders.

Sitze sind Sicherheitsrelevante Bauteile und daher eintragungspflichtig. Genau wie die dazugehörigen Konsolen.
Bei den Kräften die auf diese Teile einwirken, sollte damit auch nicht „gebastelt“ werden, das wird schnell lebensgefährlich(selbst wenn die Gurte der zusätzlichen Belastung durch den Sitz beim Unfall standhalten sollten, befindet sich dann immer noch ein Mensch dazwischen. Und nochmal zusätzliche 50kilo mal Beschleunigung ins Kreuz zu bekommen ist beim Unfall nicht wirklich hilfreich).

Solange man weiß was man tut und am besten vor dem Kauf mal mit dem Herren der Prüfstelle spricht geht das sicherlich. 

Wenn man das nicht weiß, und was ohne viel Schrauben und schweißen sucht, dann fragt man zb bei Recaro nach einer Lösung mit abe und muss sich dann auch keine Gedanken über bruchlasten von verwendeten Schrauben in der Konsole, Qualität von selbstgemachten Schweißnähten und verwendeten Blechen etc machen. Von denen gibt’s(wenn für dein Auto verfügbar) eine passende Konsole und einen herrlichen Sitz, alten ausbauen, neuen nach Anleitung einbauen, glücklich sein.

achja abe ins Auto legen nicht vergessen, kostet sonst Geld.

 

 Alternativ kann man von identischen Fahrzeug einer anderen Ausstattungslinie die Sitze umbauen, das geht dann sogar ohne Eintragung. Ob das in diesem Fall hilft weiß ich nicht, wie unterschiedlich die Sitze im c8 sind.

 Letzte mir bekannte Möglichkeit den sitzkomfort zu verbessern ist mal beim Sattler vorbei zu fahren, die machen ja nicht nur Leder  drauf sondern auch Federn rein, kann auch Wunder wirken, gerade für Anpassungen an etwas fülligere beckenformen, ist preislich aber sicher in der Nähe von recaro, dafür ein Unikat und optisch wohl das passendes für das Auto

 

 sicherheitsrelevante Teile (Airbags) austragen zu lassen ist heutzutage kaum noch möglich, da würde ich mir keine Hoffnungen machen ( interessanterweise ist es völlig legal mit einem 28 Jahre alten Airbag rumzufahren der Höchstwahrscheinlich nicht mehr auslöst, aber zb ein altes Momo Lenkrad bekommst du heute nicht mehr legal in dein Auto)

 die einzige mir bekannte Möglichkeit solche Dinge zu entfernen, trifft auf den c8 nicht zu: es muss das Fahrzeug auch ohne diese Teile gegeben haben, sprich Golf 3, Volvo 740, twingo, (bei Citroën kenn ich die Übergangs Modelle nicht, hatte damals immer nur welche ohne Airbags) dann kann man mit einem freundlichen Prüfer Glück haben.

 Und dann ist es mit einfach ausbauen ja nicht getan, an Airbags darfst du nur als zertifizierter Fachbetrieb arbeiten um da etwas zugelassen zu bekommen und irgendwie musst du deinem Steuergerät ja auch noch vermitteln, dass das ein Airbag fehlt (reicht ein Widerstand, darf man nur nicht vergessen und halt auch nicht selbst machen) und der sitzsensor muss ja auch noch funktionieren, damit das Steuergerät die anderen Airbags auch auslöst (keine Ahnung wieviele der c8 vorne hat)

 

bauartgeprüft bezieht sich m. E. lediglich darauf, dass der Sitz in ein Fahrzeug gebaut werden kann und die jeweiligen Bestimmungen (brandhemmung, Giftstoffe usw) erfüllt, ist quasi die Voraussetzung um so etwas eintragungsfähig zu machen (oder halt eine serienzulassung zu bekommen)

 und seit bitte umsichtig wenn ihr unbedarften Usern hier Änderungen an Sicherheitsrelevanten teilen empfiehlt, das kann für viele Menschen zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen

 beste Grüße und nix für ungut

 Serge

Geschrieben

Nix für Ungut, waren die Infos der Prüfer meiner Fahrzeuge. Ich hatte im Scudo immer andere Sitze, deswegen auch nachgefragt beim TÜV und die von mir genannten Aussagen bekommen. Und so bin ich auch verfahren und habe nie eine Bemerkung zu den Sitzen bekommen. Sogar der Recarositz von 1975 oder so, den ich noch hatte, und der außer einem Aufkleber von Recaro nichts hatte, wurde ohne Anstand durchgewunken. Diese Sitze hatten nie einen Seitenairbag und es wurde nie die Konsole angefaßt.

Jens

Geschrieben

Ok, spannend zu hören, meine Infos kommen noch aus meiner Ausbildung und sind dann eher die offizielle Sicht, der Prüfer der in unserer Werkstatt kam hat auch ein paar Sachen gemacht die wohl in seiner Berechtigung zur Auslegung der Vorschriften zu verorten sind, als in den was ich mal gelernt habe.

 Was für ein scudo war es denn? Hatte der serienmäßig seitenairbags und einen sitzsensor? Und wie haben denn die anderen Sitze in die originale Konsole gepasst?

 Ich musste für die recaros immer recaro Konsolen mit verbauen(außer für den espace , da gab es die noch extra für das Auto angefertigt) und bei den anderen Aktionen wurden die auch immer mit genommen und eingepasst, aber das waren wie gesagt alles Autos ohne Elektro und pyrotechnik in Sitz und die Umbauarbeiten an der Konsolen Aufnahme im Auto sind ja auch „von einem fachbetrieb durchgeführt worden“ 

als ich hier in Hamburg mal beim tüv vorsichtig gefragt hab, ob ich Sitze aus einen v70 in einen 850 einbauen könnte, haben die  ziemlich humorlos reagiert

 und mir teile der obigen Standpauke gehalten (bin ja auch kein „fachbetrieb“ …)

 Gruß

 Serge

Geschrieben

Ha, böse, nein, meine hatten keinerlei Sensoren und Airbags, und es reichte ein vernünftig dickes Flacheisen zur Breitenanpassung an die Konsole zu nehmen. Fertig. Keinerlei Schweißarbeiten usw, nur Löcher bohren und amtliche 8.8er Schrauben und Muttern. Fertig. Nie Gemecker in über 20 Jahren.

Und das waren die 1er Modelle, zuerst der TD und dann der JTD, der eine Bj. 1997, der andere 2001. Eingebaut war zuerst der alte Recaro und dann ein Recaro aus einem Lancia Delta. Mein C8 hat jetzt Sitzairbags, da ist das dann nicht mehr so leicht möglich. Und dann auch Sitzsensoren usw. Der alte Scudo nur Lenkradairbag und Gurtstraffer.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte)habe

CX Sitze im GSA

GSA Sitze im Visa

BX Sitze im 66er Ford Transit

alles kein Problem, auf die Frage nach einer Eintragung meinte mein Prüfer damals nur: Sitze sind doch eingetragen. Ich kann dir welche austragen wenn du sie rausnimmst.

....aber mal was anderes, wie schwer ist denn so ein VW-Eigner im Schnitt wenn er deren Sitze als komfortabel empfinden kann? Ich wiege um die 100kg und auf den Dingern tut mir alles Weh!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
18 hours ago, Qwertzuiopü said:

[...] mit einem 28 Jahre alten Airbag rumzufahren der Höchstwahrscheinlich nicht mehr auslöst [...]

Wie kommst du darauf? Ich nehm gern alte Airbags zu Silvester. Bis jetzt noch keine Niete dabei.

13 hours ago, Qwertzuiopü said:

[...] mal beim tüv vorsichtig gefragt hab, ob ich Sitze aus einen v70 in einen 850 einbauen könnte [...]

  Einfach machen. Sollte halt nicht nach hinten umkippen, wenn der Prüfer sich zur HU reinsetzt.

Ich war auch mal bei der DEKRA und hab gefragt (60 statt 65 Querschnitt Reifen). Mach ich nie wieder.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Ich war auch mal bei der DEKRA und hab gefragt (60 statt 65 Querschnitt Reifen). Mach ich nie wieder.

? klär mich auf, da fehlt die Pointe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Die haben genauso rumgejammert. Vermutlich keinen Bock, zu arbeiten. Mir egal, seitdem fahr ich einfach mit Reifen und Felgen rum wie ich will, auch zum TÜV, hat bis jetzt nie jemanden interessiert. Wegen einem Sitz würd ich erst recht nicht auf die ID kommen.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Manson, den Hintern hat sich halt an Citroën angepaßt. Das klappt meisten nur bei den VW geeichten Hintern. Mir geht es genauso, die VW Sitze empfinde ich als unkomfortabel. Gut, ich habe 30kg weniger.

Jens

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