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XM 2.0 TCT Motor geht auf der Autobahn aus? - Halblast unrunder Lauf.


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Geschrieben (bearbeitet)

Ay ihr Schrauber,

nun hab ich doch noch eine kleine, französische Liebenswürdigkeit zwischen Stuttgart und Kiel heute auf der A7 erleben dürfen...
XM war mit dem gekauften Motor hinten drin und mir vorn voll beladen und von der Zuladung ausgereizt. Ich bin mit rund 140 dahingeglitten, und in den Kasseler Bergen ist plötzlich der Schub weg. Und zwar, nachdem ich (oben angekommen) den Gasfuß zurückgenommen habe. Ich hab mit 130 rollend instinktiv die Kupplung getreten, Motor ging aus und alle Warnlampen der Zündung an. Ich hab dann im 5. Gang die Kupplung wieder kommen lassen, als wenn man ihn bei leerer Batterie anschieben würde - und zack läuft der Motor wieder und nimmt auch sauber das Gas an.

Das hatte ich vier Mal bis Kiel, immer beim Lastwechsel. Beim ersten Mal war ich leicht panisch, beim zweiten wusste ich was zu tun ist und 3 und 4 waren regelrecht routiniert. Aber das soll ja nicht sein. Habt ihr das schonmal gehabt? Ist das eher ein >kein Benzin< Problem oder ein >keine Zündung< Problem? Ich bin einigermaßen froh dass der einfach so immer wieder angesprungen ist. Mit dem Motor hinten drin 400 Kilometer fern der Heimat in einer engen Autobahnbaustelle liegen bleiben wäre etwas suboptimal gewesen 🙄

Habt ihr einen Tipp wo ich mal checken soll?
Schönes Wochenende
Sandmann

-edit siehe weiter unten-
Er fährt auch unrund, wenn man ganz normal durch die Stadt gleitet. 

Bearbeitet von Sandmanns Welt
Geschrieben

Keine Zuendung. Im engeren Kreis saehe ich erstmal OT-Geber, Zuendmodul, Spule. Obwohl mich die Tatsache, dass es nur beim Gaswegnehmen passierte, etwas raetseln laesst. Erstmal auslesen. Vielleicht bekommt man da Hinweise, obwohls eher unwahrscheinlich ist. Jedenfalls machen solche sporadischen Fehler immer ganz viel Spass. Besser ists, wenn garnix mehr geht, das findet man dann wenigstens schnell.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ohne Ahnung, ob das folgende auch für den XM gilt:

43273315nz.png

 

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

PS: Hat meiner auch gelegentlich, etwa 1/2 Sekunde lang. Sieht man daran, dass der Drehzahlmesser in der Zeit auf 0 geht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

immer beim Lastwechsel.

Ist mir beim tct oder 2.0i noch nicht so vorgekommen.

Erinnert mich aber an den CX 25 … wenn speziell das obere Motorlager (»Knochen«) verschlissen sind und der Ansaugfaltenbalg Risse hat (zweiteres ist Folge des ersteren und daher eine Abwärtsspirale …), stirbt der Motor bei Lastwechsel (Richtung »keine Last«, Motor kippt nach vorne) wegen Falschluft ab.

Da der Motor des 2.0 aber komplett anders gelagert ist und dieses Phänomen noch nie beschrieben wurde, ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 

Auslassen soll man nichts … überprüf doch mal den Sitz den Ansaugschlauchs zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse. Risse wie beim XM wird es da nicht geben, aber vielleicht ist da irgendwas verrutscht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

PS: Hat meiner auch gelegentlich, etwa 1/2 Sekunde lang. Sieht man daran, dass der Drehzahlmesser in der Zeit auf 0 geht.

Auch bzw. nur bei Lastwechsel?

Oder ist es auch das ominöse tct-Aussetzer-Problem bei Teil- oder Volllast?

Ich kenne das von dem XM eines Freundes, der entnervt aufgegeben hat. Irgendwann wurde die Lösung des Problems hier mal präsentiert; ich kann mich leider nicht mehr erinnern und finde den Thread nicht mehr. Vielleicht ist es das von Dir beschriebene Problem aus der Info Rapid.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem nur bei konstanter, gemütlicher Fahrt. Ziemlich selten.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

bei meinem nur bei konstanter, gemütlicher Fahrt. Ziemlich selten.

Ja, sehr selten – aber genau das, was mein Freund Stefan bei seinem XM hatte.

Geschrieben

Und nicht kongruent mit den Beobachtungen des TE.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Erinnert mich aber an den CX 25 … wenn speziell das obere Motorlager (»Knochen«) verschlissen sind und der Ansaugfaltenbalg Risse hat (zweiteres ist Folge des ersteren und daher eine Abwärtsspirale …), stirbt der Motor bei Lastwechsel (Richtung »keine Last«, Motor kippt nach vorne) wegen Falschluft ab.

Hatte ich auch mal beim 2400er Prestige - auch dort war der Faltenbalg die Ursache. Der Effekt trat aber nur in Kurven auf.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Ich ergänze noch:
Bin grad durch Kiel gefahren, und er läuft auch bei normaler Fahrweise durch die Stadt irgendwie nicht... rund. Also wenn ich so mit 50 dahinrolle, merke ich permanent, dass er nicht ganz ruckelfrei vorangeht. Als wenn irgendwas immer mal wieder nicht richtig zündet oder nicht sauber gemischt wird. Er verursacht also jetzt seine Lastwechsel selbst, gefühlt.

Ich gucke mir morgen mal die beschriebenen Stellen an. Auslesen klappt momentan nicht. Ich hab mein Lexia noch nicht dazu gebracht, den Wagen zu verstehen. Daran arbeite ich...

Erstmal danke für die Tipps. Zündmodul (damit ist das Zündsteuergerät gemeint, oder?) und Spule habe ich hier je einmal neu und einmal gebraucht und funktionierend liegen. Das Einspritzsteuergerät ist der große Metallkasten auf der Beifahrerseite vorn im Plastikkasten, oder? Kann ich das einfach abziehen und mal das vom Schlachter dranhängen? Oder passiert dann was doofes?
Wo sitzt der OT Geber bei diesem Motor? Ich melde mich morgen.

Sandmann

Bearbeitet von Sandmanns Welt
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, was den OT-Geber und das Zündmodul angeht. War nicht das Symptom beim OT-Geber, dass der Motor dann gar nicht mehr anspringt? Und beim Zündmodul, dass es bei Wärme aussteigt und sich der Motor erst wieder starten lässt, wenn das Modul (bzw. die Platte, auf der es sitzt) wieder abgekühlt ist?

Mein TCT hat in Bezug auf den Motorlauf ganz garstig reagiert, als ich Super anstatt Super Plus getankt habe. Der Motor ist zwar für 95 Oktan freigegeben, aber meiner mochte das gar nicht. Nachdem ich alles mögliche getauscht hatte, war auch die Tankfüllung leer - und mit SuperPlus bzw. 98/100 Oktan war alles wieder gut.

Laut Deiner Fehlerbeschreibung geht er aus, wenn Du aus rel. hoher Geschwindigkeit auskuppelst bzw. Gas wegnimmst, richtig? Also geht die Drehzahl von einem relativ hohen Wert schnell zurück und wird dann nicht abgefangen. Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf Deinen Leerlaufsteller. Den kann man auch ganz gut im Stand bei Leerlauf reinigen, wenn Du ihn nicht ausbauen möchtest.

Bearbeitet von MichaelS
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Laut Deiner Fehlerbeschreibung geht er aus, wenn Du aus rel. hoher Geschwindigkeit auskuppelst bzw. Gas wegnimmst, richtig? Also geht die Drehzahl von einem relativ hohen Wert schnell zurück und wird dann nicht abgefangen. Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf Deinen Leerlaufsteller. Den kann man auch ganz gut im Stand bei Leerlauf reinigen, wenn Du ihn nicht ausbauen möchtest.

Genau diese Problem hatte ich bei meinem Xantia 2.0. Ist zwar kein TCT, sondern ein 16V. Ein neuer Lehrlaufsteller hat das Problem dauerhaft lösen können.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Mein TCT hat in Bezug auf den Motorlauf ganz garstig reagiert, als ich Super anstatt Super Plus getankt habe. Der Motor ist zwar für 95 Oktan freigegeben, aber meiner mochte das gar nicht.

Das würde auch erklären, warum mein XM TCT mit etwas mehr Ethanol im Tank, so bei 30-50 %, zunächst mit dem Konstantfahrruckeln aufhörte. Es kam dann wieder, und nach Tausch des Kraftstoffilters war es wieder weg. Jetzt läuft er schön ruckelfrei, auch mit Super 95 Oktan, und der Verbrauch ist um ca 1 l/100 km gesunken (Vergleich mit Super 95 E5-E10).

Hat der Patient in diesem Thread eine längere Betriebspause gehabt, also mehr als nur ein halbes Jahr still gestanden, wurde erst kürzlich reaktiviert? Dann würde ich mir auch mal den Kraftstoffilter ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin die Herren,
nein er wurde immer bewegt und stand nicht. Aber ein neuer Filter ist ja nie verkehrt. Sitzt der hinter der Benzinpumpe? Also unter dem Deckel im Rücksitz?
Ich fahre seit 60.000 Kilometern mit E10, und es lief immer alles ruckelfrei und sauber. Also wird's auch nicht daran liegen dass ich keinen vergoldeten Sprit in den Kessel kippe 😉

Und wo ihr schonmal online seid... wo sitzen das LLRV und der LMM? Kann ich die mit Bremsenreiniger saubermachen?

-edit- Ah LLRV hab ich gefunden. Da fange ich mal mit an.

Bearbeitet von Sandmanns Welt
Geschrieben

So ganz nebenbei, wie alt sind die Zündkerzen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FuchurXM:

So ganz nebenbei, wie alt sind die Zündkerzen?

Die sind 6 Monate alt, die habe ich gerade gewechselt. Auch kein Beru Mist, sondern NGK...

Geschrieben

Also

LMM hatter nicht - abgehakt

LLRV scheint möglich obwohl ich selbst bisher von derartigen Ausfällen verschont blieb - häng das von deinem Schlachter rein und schau ob sich was ändert.

Drosselklappensensor werf ich noch in die Diskussion, der sitzt wie der Name suggeriert an der Drosselklappe - auch den vom Schlachter mal ranstecken

Bei Zündkerzen schwör ich auf Champion ;)

Zündmodul, Zündspule und OT-Geber halte ich für unwahrscheinlich, eher die Verkabelung/Stecker bei Lastwechsel wenn, wie Holger anmerkte, die Motorlagerung nicht mehr so prickelnd ist - kann man aber auch mal tauschen wenn obiges nicht zum Erfolg führte, du hast das Zeug ja da ;)

Wichtig! Immer eins nach dem anderen abhaken und nicht alles auf einmal tauschen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Benzinfilter schließe ich aus, das würde wohl eher Probleme bei höherer Drehzahl geben, genauso wie die Spritpumpe, die sich zudem nicht in Sekunden wieder reanimiert ;) Achja, wenn du den mal suchst, der befindet sich oberhalb des rechten Federzylinders auf dem Achsträger, nur von unten erreichbar und wenn du ihn wirklich tauschen willst solltest du auch ca. 2m Benzinschlauch bereitlegen falls der alte abbricht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Benzinfilter schließe ich aus, das würde wohl eher Probleme bei höherer Drehzahl geben

Stimmt auch wieder. Ich bezog mich eher darauf, daß er auch bei langsamer Fahrt nicht ganz gleichmäßig läuft und habe es halt mal als mögliche Fehlerquelle in den Ring geworfen.

Wo der Filter genau sitzt und ob es deren mehrere gibt weiß ich als Wenigschrauber ehrlich gesagt nicht, hat die Werkstatt meines Vertrauens bei einem allgemeinen Check mit erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 2, der erste hängt am unteren Ende der Benzinpumpe im Tank und was da durchkommen sollte bleibt im Mikrofilter an der Achse hängen. Meine haben alle noch den ersten, auch die CXe, Probleme damit hatte ich nie ....hab aber jetzt doch mal bei der letzten Bestellung einen nagelneuen mitgeordert der jetzt hier rumliegt ....die Entscheidung Microfilter oder Versandkosten gab den Anstoß dazu ....und ich scheue davor zurück den auszubauen wegen der Schlauchproblematik und der Aussicht die Schläuche hinten in Folge dann wegen der miesen Qualität alle paar Jahre wechseln zu dürfen. Ich leg ihn ins Lager, man weiß ja nie und wenn ich ihn in den nächsten paar Jahren nicht gebraucht wird, wovon ich ausgehe, dann darf er mit auf Weltreise denn man weiß ja auch nie wie in anderen Ländern die Spritqualität ist. Beim E85 aus Frankreich habe ich generell keine Bedenken hinsichtlich Verschmutzung.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe jetzt das LLRV vom Schlachter ausgebaut, satt gereinigt und in meinen reingesetzt. In dem Zusammenhang habe ich gleich in der Mittagssonne das Zündmodul und den Drosselklappenpoti ausgebaut und in meinen Kofferraum gelegt. Nachher geht es von Kiel nach Hamburg, wenn er noch immer ruckelt dann war es nicht das LLRV 😉 Ich halte euch im Loop...

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Beim E85 aus Frankreich habe ich generell keine Bedenken hinsichtlich Verschmutzung

Das Problem ist in dem Zusammenhang nicht Verschmutzung durch E85 selbst. Sondern eher, daß der Alkohol ziemlich effektiv alten Schmodder vom Boden des Tanks löst, der beim Weiterbetrieb mit Benzin einfach dort bleiben würde. Und je länger ein Auto mal mit fast leerem Tank arbeitslos herumgestanden hat, desto mehr Schmodder wird sich da unten befinden.

Soweit zumindest das, was ich mir in Foren von Ethanol-Nutzern anlesen konnte. Bin selbst absolut nicht vom Fach.

  • Like 1
Geschrieben

In XM-Benzintanks hab ich bis jetzt noch nie Schmodder gefunden. Am laengsten hatte der hier rumgestanden, meine Schaetzung um 10 Jahre, die restlichen wenige Liter "Benzin" rochen sehr uebel. Dass man sowas bis auf den letzten Tropfen ausleert bevor man den Tank wieder nutzt, sollte selbstverstaendlich sein.
Im Pumpensumpf befand sich ein wenig seltsame Masse von irgendwelchen Teilen der Tankentnahmeeinheit. Liess sich mit V-Power loesen.

img_20210528_133203199vjz1.jpg

Anscheinend reicht nicht viel, um den Filter zu verstopfen. Wenn man Ethanol oder Biodiesel erstmalig einsetzt, kann es kein Fehler sein, erstmal fleissig Filter zu wechseln und immer einen dabei zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

Zwischenstand 😐

LLRV war nicht die Ursache.

Ich also rechts ran und das Zündmodul getauscht. Zündmodul war nicht die Ursache.

Ich also rechts ran und das Drosselklappenpoti getauscht. Doof weil der Öleinfülldingens erstmal beiseite muss. Drosselklappenpoti war nicht die Ursache.

Nerv 🙄 Er läuft ja, aber eben nicht rund. Na gut, Dienstag tausch ich mal die Spulen. Irgendwo muss ja die plötzliche Ursache sein.

Grüße von der A7 mit dreckigen Fingern.

  • Like 2

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