Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Motor geht auf der Autobahn aus? - Halblast unrunder Lauf.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man schon das Drosselklappenpoti wegbaut, kommt man an den Temperaturfühler der Drosselklappe.

Beim Xantia kann das Öleinfülldingens bleiben, wenn man eine Bitknarre hat.

43279900ij.jpg

Links: Ähnlich KS Tools 918.1595 (Vorgänger). Rechts: Proxxon 23 158.

43283495lb.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Sandmann,

ich habe da mal eine Frage:

-riechen die Abgase bei kaltem Motor stark nach Sprit und hält der Motor nach 1km Fahrt noch über 1100 UPM?

PS. bin weder KFZ-Meister noch Experte, aber ich kann aus vielen Erfahrungen sprechen.

Gruß

Mario

Geschrieben

Nur mal so nebenher, meine Störungen mit Ruckeln ,Zündaussetzern , ausgehen hatten mit den Masseanschlüssen zu tun , blank gemacht der Motor schnurrte.  Allerdings beim V6 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

43287551cn.png

43287552ij.png

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Super Mario:

-riechen die Abgase bei kaltem Motor stark nach Sprit und hält der Motor nach 1km Fahrt noch über 1100 UPM?

Moin Mario,

hihi. Ich werde morgen beim Kaltstart mal schnuppern. Und die Drehzahl beobachten. Ich meine aber, dass da nichts mehr als sonst riecht...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Nur mal so nebenher, meine Störungen mit Ruckeln ,Zündaussetzern , ausgehen hatten mit den Masseanschlüssen zu tun , blank gemacht der Motor schnurrte.  Allerdings beim V6 

Die Massepunkte sitzen im Motorraum an den Innenkotflügeln, oder? Sind die gut versteckt? Ich werde nachher mal schauen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

43287551cn.png

43287552ij.png

Hu. Das ist dann ja schon ein ... wenig ... aufwändiger 😉 
Kann das die China Lexia auch? Also das EPROM codieren? Sind die Dateien auf der DVD, weiß das jemand?
Ich versuche morgen nochmal, mein Auto überhaupt mit meinem Laptop kommunizieren zu lassen. Ich hab ein neues Adapterkabel gekauft, vielleicht war das ja die Ursache für die schlechte Kommunikation.
Und ich mach mal die Stecker sauber. Aber ich glaube ich tausche erstmal das Steuergerät (ich hab noch eins), bevor ich den Aufriss mache.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das mit der Lexia probiert, aber es wurde wegen zu geringer Spannung abgebrochen. Selbst mit voller Batterie.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Sind die Dateien auf der DVD, weiß das jemand?

Programmieren mit Schinading sollte man unterlassen. Original-VCI bekommt man fuer um 300 Euro. + man braucht Zugang zu PSA-Updateserver.

Davon abgesehen: Ich wuerde glatt ein Paar meiner loechrigen Lieblingssocken verwetten, dass die ECU-Programmierung hier nicht der Verursacher des Symptoms ist.
Ich hab zwar noch nie das in der Info beschriebene Phaenomen erlebt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es um kompletten Motorausfall geht. Sonst wuerde jedes Fahrzeug beim Service geupdatet werden, nicht nur "nach entsprechender Kundenbeanstandung".

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
21 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Die Massepunkte sitzen im Motorraum an den Innenkotflügeln, oder? Sind die gut versteckt? Ich werde nachher mal schauen.

...und am Motor! Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Batteriepolklemmen mit behandeln und wenn es noch die originalen sind dringlichst ersetzen ;)

Geschrieben

Banaler Gedanke, während ich die Massepunkte schmirgel… kann es nicht einfach auch ne defekte Lambdasonde sein? Bei meinem Audi V8 war die der Grund für einen blöden Motorlauf.

Ich steck dir nachher mal ab und schau, bevor ich an die Steuergeräte gehe.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Moin Mario,

hihi. Ich werde morgen beim Kaltstart mal schnuppern. Und die Drehzahl beobachten. Ich meine aber, dass da nichts mehr als sonst riecht...

vor 5 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Banaler Gedanke, während ich die Massepunkte schmirgel… kann es nicht einfach auch ne defekte Lambdasonde sein? Bei meinem Audi V8 war die der Grund für einen blöden Motorlauf.

Ich steck dir nachher mal ab und schau, bevor ich an die Steuergeräte gehe.

Genau meine Intention. Hatte mal ein ähnliches Symptom bei defekter Lambada-Sonde. Man sah es auch an den Zündkerzen, dass er zu fett verbrannt hat.

Geschrieben

Alle Massepunkte blank. Vorsichtshalber nochmal vier neue BOSCH Zündkerzen eingesetzt (dauert ja beim 2.0 keine 5 Minuten, die alten waren allerdings sauber) und die drei dicken Stecker von den beiden Hauptsteuergeräten abgezogen und mit Kontaktspray eingejaucht.

Das war es also auch alles nicht 😄 Aber man muss ja alle mal gemacht haben. Ich hab heute Keine Lust mehr, aber morgen früh check ich mal die Lambdasonde und probiere mal wieder die Lexia aus. Wahrscheinlich war's einfach nur die Sonde, 50€ kostet die neu, und das ganze Gebastel hätte ich mir sparen können.

Ich melde mich.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 26.3.2022 um 21:20 schrieb holger s:

Ist mir beim tct oder 2.0i noch nicht so vorgekommen.

Erinnert mich aber an den CX 25 … wenn speziell das obere Motorlager (»Knochen«) verschlissen sind und der Ansaugfaltenbalg Risse hat (zweiteres ist Folge des ersteren und daher eine Abwärtsspirale …), stirbt der Motor bei Lastwechsel (Richtung »keine Last«, Motor kippt nach vorne) wegen Falschluft ab.

Da der Motor des 2.0 aber komplett anders gelagert ist und dieses Phänomen noch nie beschrieben wurde, ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 

Auslassen soll man nichts … überprüf doch mal den Sitz den Ansaugschlauchs zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse. Risse wie beim XM wird es da nicht geben, aber vielleicht ist da irgendwas verrutscht.

@Sandmanns Welt Warum kann es bei deinem nicht sein? Es passt zur Symptomatik "Aussfall nur bei Lastwechsel".
Ein Hauch von Falschluft reicht um den Rechner auseinander zu bringen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

@Sandmanns Welt Warum kann es bei deinem nicht sein? Es passt zur Symptomatik "Aussfall nur bei Lastwechsel".

Ich habe den Faltenbalg gecheckt, der ist zumindest augenscheinlich dicht. Hab auch dran rumgedrückt.
Und die erste Symptomatik hatte ich ja schon erweitert - der Wagen läuft auch im Normalbetrieb nicht rund. Also nicht nur beim Lastwechsel. Deshalb denke ich das wird's nicht sein.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Ich habe den Faltenbalg gecheckt, der ist zumindest augenscheinlich dicht. Hab auch dran rumgedrückt.
Und die erste Symptomatik hatte ich ja schon erweitert - der Wagen läuft auch im Normalbetrieb nicht rund. Also nicht nur beim Lastwechsel. Deshalb denke ich das wird's nicht sein.

Naja, eine sehr kleine Undichtigkeit reicht, um die Mischung ärmer zu machen und somit den Normalbetrieb zu verschlechtern. Gibt es einen Lastwechsel so wird die Undichtigkeit größer bzw. groß genug um den Motor auszumachen.

Bei älteren Autos mit älteren Gummileitungen -so wie unsere- sind diese recht häufig, man sieht sie nicht immer und sind nicht immer eindeutig. Ich habe bei allen immer Falschluft mal gehabt, fast immer wegen spröden Faltenbalg, aber auch an manchen ungewöhnlichen Stellen und Leitungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

mal dumm gefragt, wie kann denn ein Steuergerät mit MAP-Sensor (Messung direkt an der Drosselklappe) von Falschluft beeinflusst werden?

Mal abgesehen vom brüchigen Schlauch zwischen Drosselklappe und Sensor (im Steuergerät), aber das hatten wir schon, oder?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
n
  • Like 2
Geschrieben

Guten Morgen zusammen.
Schon jemand wach? 🙂 

Bevor ich mich jetzt drunter lege und die Lambdasonde ja gar nicht rausschraube sondern nur abstecken will - kommt man an deren Stecker beim 2.0 TCT nicht auch aus dem Motorraum dran? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Ich hol mal Kaffee.
Sandmann

Geschrieben

Steckverbindung sollte im Motorraum sein, irgendwo in Richtung LHM-Faß wenn ich mich richtig erinnere.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Steckverbindung sollte im Motorraum sein, irgendwo in Richtung LHM-Faß wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch eben gerade in einem alten Thread gelesen. Dann stiefel ich mal auf den Hof bevor der Regen kommt 🙂 

Geschrieben
Am 28.3.2022 um 19:02 schrieb AndreasRS:

43287551cn.png

43287552ij.png

Wo sitzt denn die Masseverbindung des Einspritzsteuergeräts? Nicht das die beim Checken der Verbindungen übersehen wird.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Wo sitzt denn die Masseverbindung des Einspritzsteuergeräts? Nicht das die beim Checken der Verbindungen übersehen wird.

Das weiß ich beim XM nicht, aber das Steuergerät hat Masse an den Pins 19, 14 und 24. Dürfte bei Xantia/XM identisch sein. Widerstand zum Batterieminuspol messen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Bevor ich mich jetzt drunter lege und die Lambdasonde ja gar nicht rausschraube sondern nur abstecken will - kommt man an deren Stecker beim 2.0 TCT nicht auch aus dem Motorraum dran? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Unter dem LHM Fass sind die zwei Stecker! Hab meine nach weiter oben verlegt zwecks besserer Erreichbarkeit, liegen bei meinen jetzt zwischen Fass und Domlager ;)

Geschrieben
56 minutes ago, AndreasRS said:

Widerstand zum Batterieminuspol messen.

Besser: Im Betrieb Spannung zwischen Masse am Steuergeraet und Batterie-Minuspol messen.