Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Motor geht auf der Autobahn aus? - Halblast unrunder Lauf.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Andere gehen um diese Zeit mit ihrem Wauwau Gassi, ich mit meinem XM.

Lambda abgesteckt und mal den langen asphaltierten Weg zwischen den Wäldern und Feldern Gassi gefahren. Mein erstes Gefühl: Oh, wesentlich besser. Dann kamen aber die etwas schlecht gewuchteten Stahlfelgen ein wenig unrund dazwischen und und zweifelte.

Also Lambda nochmal drangesteckt und den direkten Vergleich auf der selben Strecke. Ja, es scheint die Lambdasonde zu sein. Man spürt deutlich Lastwechsel im Schiebe-Zieh-Bereich. Auch recht deutliche Abgasbildung hinter dem Auto. Also denke ich habe ich dieses Problem eingekreist. Ich hab sie jetzt abgesteckt gelassen, mich wundert dass da keine Kontrollleuchte angeht? Ohne Lambda geht der doch eigentlich in den Notlauf? Oder macht ein XM das anders?
Und ran komme ich an die Lambda anscheinend nur von unten, wenn ich das von oben richtig gesehen habe 😄 

Ich werde mir trotzdem mal eure ganzen Tipps zugemüte führen, vor allem das Durchmessen der Massen. Aber dann eben ohne Not 🙂 Das Einspritzsteuergerät ist das mit dem einen dicken Stecker im Kasten Beifahrerseite vorn, oder? Was macht denn das etwas kleinere davor mit den beiden Steckern?

Danke nochmal für eure vielen guten Tipps, Jungs!
Immerhin habe ich jetzt mal die meisten zündungsrelevanten Komponenten durchgetauscht und mit eine Bitknarre bestellt. Ich vermelde dann beizeiten die getauschte Lambda. Kommt gut in den Mittwoch!

Sandmann

Geschrieben

Hat schon jemand den Druck-/Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum MSG ins Gespräch gebracht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb spätActiva:

Hat schon jemand den Druck-/Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum MSG ins Gespräch gebracht?

Ja.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Ich hab sie jetzt abgesteckt gelassen, mich wundert dass da keine Kontrollleuchte angeht?

Schon kontrolliert ob die überhaupt noch da ist und funktioniert? Also die Lampe. Frag nicht...

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:
vor 4 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Schon kontrolliert ob die überhaupt noch da ist und funktioniert? Also die Lampe. Frag nicht...

Ja die Lampe ist beim Starten an und geht dann aus…

Also Lambda war es nicht wirklich. Eben auf der Autobahn lief er auch nicht einwandfrei rund 😕 Also hab ich sie auf der Raste wieder rangesteckt. Tatsächlich läuft er mit Lambda schlechter als ohne, also hol ich auf jeden Fall eine neue. Aber des Rätsels Lösung ist das noch nicht.

Wo ich schonmal dabei war hab ich gleich das Spulenpaar getauscht. War es auch -> nicht. Dann messe ich am Wochenende mal die Pins vom Steuergerät gegen Masse wie ihr beschrieben habt 🙄

Langsam wird’s ein Thema für meinen Therapeuten 😂

Geschrieben

Hatten wir schon das elektrische Ladeluftventil?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Hatten wir schon das elektrische Ladeluftventil?

Oh ein neuer Kandidat! 😊 Nein. Beeinflusst das auch den Rundlauf? Wo sitzt es und was soll es machen oder nicht…?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sandmann,

es steuert den Luftdruck zur Dose am Turbolader, welche das Bypassventil bewegt. Damit der Turbolader bei höheren Drehzahlen nicht übermütig wird. Beim Xantia rechts (Beifahrerseite) hinten (nähe Spritzwand) im Motorraum. Kannst Du einfach abklemmen, dann müsste der Bypass immer offen sein und der Turbolader entfaltet keine große Wirkung. Ich glaube, die Motorwarnlampe geht dann an. Und wieder aus, sobald das Teil wieder angeschlossen ist.

Hat drei dünne Schläuche und einen Stecker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Beeinflusst das auch den Rundlauf?

Ja. Ich glaube, bei dem Schweizer TCT Break aus dem Restaurations-Thread war das der Übeltäter. Wenn das Ventil falsch regelt. passt das Zusammenspiel zwischen Steuergerät als Taktgeber, Ventil als Umsetzer der Befehle des Steuergeräts und Motor als Ausführer nicht mehr.

Wo sitzt es

Mittig oben an der Spritzwand. Nicht zu übersehen. Die drei Schläuche dahin wären auch ein Kandidat. Das Ventil ist neu nicht mehr oder nur noch schlecht zu bekommen. Gerüchteweise passt auch das Ventil aus dem 1,8T der VAG; hundertausendfach verbaut und noch neu zu bekommen für relativ wenig Geld. Ebenfalls natürlich nur gerüchteweise entwickelt der TCT mit diesem Ventil eine etwas angenehmere Fahrdynamik.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb MichaelS:

Gerüchteweise passt auch das Ventil aus dem 1,8T der VAG

hast Du eine Teilenummer?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wird dieses Bauteil ggf durch ein Dampfrad ersetzt?

Geschrieben

So Loide,

reden wir doch mal visuellen Klartext. Denn wenn man schon mal was gemacht oder repariert hat ist das kein Problem (ich erklär euch in drei Minuten, wie man die Wasserpumpe beim 2.5 Turbodiesel wechselt) aber wenn nicht - dann gibt's vielleicht Missverständnisse. Ich dachte zum Beispiel bis vorhin, dass ihr mit dem "Faltenbalg", der ja keine Risse haben darf, das faltige Ding hinter dem Luftfilter meint. Nun habe ich aber einen Turbo, das Ding geht also nicht zur Drosselklappe sondern zum Turbo 😄 Ich kann auch den kompletten Luftfilter plus Faltenbalg rausnehmen und damit Fußball spielen - die Karre läuft trotzdem. Aber eben im Normalbetrieb irgendwie ruckelig. Nicht schlimm, aber spürbar. Und das tat sie vor meiner Tour Kiel - München - Stuttgart - Kiel nicht.

Aaaaaaaalso habe ich mal zwei Fotos von MEINER Drosselklappe und den 42 Schläuchen drumrum gemacht. Das Ladedruckregelventil habe ich gefunden und checke das morgen mal. Aber wo kann denn hier überall Nebenluft kommen? Und was ist "mein" Faltenbalg??

spacer.png 

Ich war schon dran am:
- Leerlaufregelventil
- Lambdasonde
- Drosselklappenpoti
- Zündmodul
- Zündspulen
- Zündkerzen

Außerdem habe ich die Massepunkte an den Kotflügelinnenseiten und am Motor blank gemacht und neu verschraubt. 
Nicht geprüft sind bisher:
- Masse Steuergerät (ECU) und Unterdruckschlauch von der Drosselklappe dahin
- Temperaturfühler Drosselklappe (braucht man den?)
- Ladedruckventil mit Anschlüssen
- alles andere, was ich nicht getauscht oder geprüft habe

Hier nochmal ein Bild aus der anderen Perspektive:

spacer.png

Ist vielleicht dieser armdicke Bullenpimmel, der direkt in die Drosselklappe reingeht und oben abzweigend ins LLRV euer ominöser Faltenbalg? 🙂 

Puh. Also wer noch Ideen hat - immer her damit.
Ich werde auf jeden Fall mal die Lambda tauschen und mit der Lexia einen Ausleseversuch machen. Aber nicht morgen. Ich bin müde und das Ding läuft ja. Irgendwie muss sich der Fehler ja einkreisen lassen.

Danke für eure Anteilnahme
Sandmann

Geschrieben

Der kleine Schlauch zum LLRV ist der gerissen oder schaut das nur so aus.

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Schläuche zum Leerlaufsteller gerissen sind ... oder ist da noch eine Ummantelung um den Schlauch?

XM_20_TCT_Schlangengrube_02.jpg.bf35caa7e8896169b61a1b39d387ea49.jpg

Geschrieben

Hallo,

der grüne Temperaturfühler, wie alt ist der? @TorstenX1 empfiehlt die Erneuerung nach 20 Jahren.

Ansonsten, wie gesagt, die Parameter während der Fahrt beobachten.

Und ja, den Drosselklappentemperaturfühler benötigt man. Ich glaube, bei meinem TCT war der verantwortlich, dass die Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen zu schnell absinkt (oft bis zum Ausgehen des Motors), wenn man den Gang rausnimmt. Ich kann heute ausprobieren, wie es mit dem gewechselten Geber ist, es sind gerade 3 Grad hier.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Tatsächlich sehen die Bilder so aus, als wären die Schläuche gerissen. Ich glaube das ist aber nur Dreck, ich hatte die ja in der Hand. Auf dem Auto liegen grad perverserweise 10cm Schnee, also guck ich erst heute Nachmittag 😄 

@AndreasRS welchen grünen Temperaturfühler meinst du? Und gibt es irgendwo Teilenummern für die Fühler, auch für den an der Drosselklappe?

Geschrieben

Der grüne Temperaturfühler ist Immer !!! der Kühlmitteltemperaturfühler von dem das Motorsteuergeät die Kühlwassertemperatur bekommt. Beim auslesen mit Lexia usw. kann dieser Wert auch angezeigt und auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. 

• Like 1
Geschrieben

Grüner Fühler 1920Q2 (hinten am Thermostatgehäuse, zumindest beim Xantia schwer erreichbar, lange Zwölfkantnuss 19 mm u.U. notwendig, denn je nach Hersteller passt eine Sechskantnuss nicht über den Stecker)

43302871oo.jpg

Bei manchen Sensoren sind die seitlichen Nasen des Steckers in Höhe der flachen Seiten des Sechkants - dann passt nur eine Zwölfkantnuss.

Temperatursensor in der Drosselklappe 1920T0

Und Klopfsensor 594630.

• Like 1
Geschrieben

Ohgottogott was hat dieses Auto denn NOCH alles an möglichen Störgrößen? 😄 
Okay, grüner Fühler, werde ich morgen mal schauen ob ich den am Thermostatgehäuse finde.
Danke für die Teilenummern. Ich lerne weiter dazu.
Mal sehen ob ich am Wochenende Lexia mal zur Mitarbeit überreden kann...

Die Schläuche auf dem Foto sind übrigens absolut okay. Das sind keine schadhaften Stellen, die da zu sehen sind (auch wenn sie echt so aussehen). Das sind nur Verfärbungen auf dem Gummi. Alle Schläuche rund um die Drosselklappe sind inzwischen generell recht hart geworden, aber alle noch soweit okay. Was ist denn jetzt euer ominöser Faltenbalg? Der vom Luftfilter zum Ansaugrohr vom Turbo kann ja nicht gemeint sein 😉 

Spannend, alles.
Sandmann

Geschrieben
13 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Ohgottogott was hat dieses Auto denn NOCH alles an möglichen Störgrößen? 😄 

Deswegen: Auslesen. Hilft leider nicht immer, gibt aber haeufig die Richtung vor.
Wenn du zwecks Diagnose/Fehlerfindung nicht alle Bauteile suchen gehen willst, am Steuergeraetestecker kann man alle relevanten Messungen vornehmen. Da man da aber im Betrieb schlecht drankommt, bietet sich die Verwendung eines Pruefbuchsenadapters an. An den meisten Sensoren/Aktuatoren kann man "dank" der vergossenen Stecker ja eh keine Messungen waehrend des Betriebs des Motors durchfuehren.
Unterlagen ueber die MP3.2 zu besorgen kann auch kein Fehler sein, sonst fischt man viel im Dunklen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Okay, grüner Fühler, werde ich morgen mal schauen ob ich den am Thermostatgehäuse finde.

43305845gq.jpg
Wo die Kamera war, passt kein Kopf hin. Ein Teleskopspiegel und eine gute Taschenlampe sind wirklich zu empfehlen. Lange Nuss mit 1/2"-Knarre hingegen passte recht problemlos (beim Xantia).

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Deswegen: Auslesen. Hilft leider nicht immer, gibt aber haeufig die Richtung vor.

Ja. Ich hatte wohl einen gelegentlichen Fehler im Ansaugtemperaturfühler, kein Fehler hinterlegt. Habe dann bei der Parametermessung während der Fahrt gesehen, dass der Wert nach einer kurzen Kommunikationsunterbrechung anders war. Leider ist das Steuergerät nicht so schlau, eine sprunghafte Temperaturänderung als Fehler zu erkennen. Bin gerade 10 km bei 3° gefahren, die Drehzahl fiel nach dem Herausnehmen des Gangs nicht mehr so schnell ab wie vorher und pendelte auch nicht im Leerlauf. Hoffentlich bleibt das so.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder ein kleines Update zu eurer Unterhaltung 😄 

(Vorweg, mein altes Laptop mit dem Lexia lädt grad auf und zieht eine Milliarde Updates, ich will morgen früh endlich mal versuchen auszulesen)

Symptome sind noch immer:
Auto springt sofort problemlos an.
Gas wird gut angenommen, Turbo ist da.
Leerlauf ist gesund, aber leicht unruhig.
Bei Halblast, also in der Stadt im 4. Gang oder über Land im 5. Gang ist leichter, aber deutlicher Schubwechsel zu spüren. Keine konstante Fahrt.
Bei mehr Last, also 140 auf der Autobahn, läuft alles ruhig.

Heute -> hab ich das Ladedruckventil aus meinem Schlachter ausgebaut und mitsamt seinen Schläuchen bei mir eingebaut. Fazit: Motorkontrolle geht an und nicht mehr aus. Muuhahaha. Also hab ich das alte wieder zurück gebaut. Leuchte wieder aus. Kann man das Teil irgendwie testen? Sonst kaufe ich das Teil von Audi, jedenfalls kann ich hier nicht checken ob das der Fehler war.

Dann -> sah ich in dem dicken Schlauch, der unten von vorn kommend zur Drosselklappe geht und in dem das LLRV oben drauf steckt dass dessen Anschluss sehr locker sitzt. Also der Schlauch vom LLRV in den blauen eingesteckten Stutzen im dicken Schlauch. Also habe ich das Ding auch aus dem Schlachter rausgeholt, bei dem der Stutzen irgendwie 3cm weiter nach links gedreht ist. Alles bei mir eingebaut, LLRV etwas verdreht damit es passt, neue Schellen benutzt. Läuft immer noch scheiße bei Halblast. Erkenntnis: Hier scheint Nebenluft nix auszumachen, ich habe den alten Stutzen in "meinem" Schlauch neu ausgerichtet und mit der Kronscheibe fixiert und wieder eingebaut.

Genervt -> hab ich das komplette Steuergerät aus dem Kasten gewuchtet und gegen das vom Schlachter getauscht. Das ist (im Moment noch) einfacher als die Pins durchzumessen. 

Es beginnt, Spaß zu machen 😄 
Bis später. Irgendwas, IR GEND WAS muss ja die Verantwortung dafür übernehmen...
Sandmann

Geschrieben

Ich bring nochmal die Kerzen ins Spiel. Jetzt ist Bosch? Da schimpfen doch alle drüber. Ich würde nochmal  andere probieren. Und schauen ob der Elektrodenabstand stimmt. Hatt ich mal beim 2.5 i.e. CX, der ist ja berühmt fürs Teillastruckeln. Da haben andere Kerzen mit korrektem Abstand eine deutliche Verbesserung gebracht.   

• Like 1
Geschrieben

und weil ich schon dabei bin... Schon mal nach den Zündkabeln geschaut? Bei Dunkelheit ans Auto und bei laufendem Motor mit einem Blumensprüher an die Zündkabel sprühen. Wenns blitzt und funkt dann sollten die Kabel mal neu.   

• Like 1