Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Motor geht auf der Autobahn aus? - Halblast unrunder Lauf.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich check das mit den Kabeln mal wenn es dunkel ist. Aber die sind noch nicht alt.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass neue BOSCH Kerzen ein Ruckeln in Halblast verursachen sollten...? Vorher waren völlig runtergebrannte NGK drin und der lief rund wie ein Samtkissen. Welche Kerzen sind denn DIE GEILSTEN die man so einem Auto geben kann? Manson sagt Champion. Gibt's gute Erfahrungen mit Kerzen die weniger als aktuell eine Packung Mehl kosten? (das war nur eine Metapher 😉 )

Fun Fact: Nach Tausch der ECU wollte die Wegfahrsperre plötzlich wieder den Code. Die war eigentlich auf Automatik, also Zeit nach dem Öffnen oder Druck auf den Knopf am Schlüssel. Druck auf den Knopf ging nicht. Code Eingabe war nach einem Mal voll gesperrt 😄 Muuuhahaha. Da stand ich nun und hatte zum Glück keinen Zeitdruck. Ich also die alte ECU wieder reingewuppt und angeschlossen... immer noch Sperre. Batterie ab, kurz gewartet, wieder dran - ging alles wieder. Dafür wollte das Radio nun den Code 😄 Gniihihihi. Gut dass ich alles an Bord habe. So kann ich über den Kasten herzlich lachen... Alles andere wäre eine Katastrophe. Nun gut. Ich probiere weiter.

Sandmann 

• Like 1
Geschrieben

Ich kenn den aktuellen Mehl-Kurs nicht, aber in meiner Guzzi-Zicke hab ich NGK mit Iridium Elektrode, die tun ihr gut. Der V6 hat auch NGK. Und die Diesel brauchen son Zeugs nicht.... 

Geschrieben

@GuenniTCTempfiehlt NGK V-Line 30 (BKR6EQUP, 6343). Vorher bin ich rund 15.000 km mit Bosch gefahren, kein Unterschied. Weder im Motorlauf noch im Verbrauch.

Grüße
Andreas

Geschrieben

V-Line 30 hat mit seiner Platinelektrode eine viel höhere Standzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegfahrsperre manchmal zickig.

Nach dem Steuergeraet anschliessen, nix machen. Erstmal rauchen, Kaffe trinken, vielleicht noch eine rauchen.
Zuendung an. Nix weiter machen. Kaffee trinken. Rauchen.
Dann Code eingeben.

Edith: Korrekte Vorgehensweise ist in den Unterlagen zur Wegfahrsperre zu finden. Ich hab selbst kuerzlich ein Steuergeraet gehabt, welches seine PIN nach dem Anschliessen nicht mehr fressen wollte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Champignons sind jetzt 80000km drin, gut LPG und E85 verschleissen die auch nicht so schnell

https://www.ebay.de/itm/252390475491

muss auch mal wieder ein paar Sätze bestellen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Okay das mit dem Steuergerät und dem rauchen probiere ich nochmal 🙂 

Ich hab endlich Lexia zum Auslesen überreden können. Anscheinend war das China Kabel zur Diagnosebuchse defekt. Aber außer ein paar sporadischen Fehlern keine schlimmen Sachen. Okay, er behauptet ein Diesel zu sein. Und vielleicht kann ich auch noch nicht mit der Software umgehen. Ich arbeite daran.

Sandmann

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Also meine Champignons sind jetzt 80000km drin

Die dürften durch sein. Ei, Pfeffer, Salz und Petersilie drüber. Dann ausbauen und schmecken lassen.  🙂

• Like 1
  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Sandmanns Welt
Geschrieben

Moin Jungs,
ich finde den Thread gerade nicht, aber irgend jemand (Manson) sprach die Benzinfilter an. Sehe ich das richtig, dass einer IM Tank unter der Serviceklappe sitzt und einer irgendwo vorn unter dem Motor an einer Stelle, die noch nie zuvor irgend jemand jemals gesehen hat? Habt ihr da mal Koordinaten? 😉 
Danke schön und ein feines Wochenende!
Sandmann

Geschrieben

Der Kraftstoffilter sitzt beim Y3 oben auf dem Hinterachsrahmen, rechte Fahrzeugseite. wenn meine Erinnerung nicht zu sehr getrübt ist. Gut erreichbar ist er nicht wirklich...

• Like 1
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Der Kraftstoffilter sitzt beim Y3 oben auf dem Hinterachsrahmen, rechte Fahrzeugseite. wenn meine Erinnerung nicht zu sehr getrübt ist. Gut erreichbar ist er nicht wirklich...

Ist ein Y4, aber dann wird der da ja ebenfalls sitzen oder?
Ich krabbel nachher mal unter den Schlachter, da ist alles etwas offener 🙂 Aber es gibt doch noch einen zweiten... no?

Geschrieben

Vor der Pumpe sitzt so ein kleiner Vorfilter, also im Tank. Der eigentliche Kraftstofffilter sitzt bei Y4 bis ORGA (mir nicht bekannt, grob etwa 1997 oder so) wie beim Y3 rechts auf dem hinteren Hilfsrahmen. Später ist der dann, viel besser erreichbar, unten rechts an den Tank gewandert.

• Like 1
Geschrieben
38 minutes ago, bx-basis said:

Korrekt, auch beim Y4

10 minutes ago, TurboC.T. said:

Vor der Pumpe sitzt so ein kleiner Vorfilter, also im Tank.

Auch korrekt, hängt unten dran.

Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit den Filtern, gut, könnte am E85 liegen, schwächelnde Pumpen hatte ich schon des öfteren.

Geschrieben
Am 26.3.2022 um 18:56 schrieb Sandmanns Welt:

Ay ihr Schrauber, Ich bin mit rund 140 dahingeglitten, und in den Kasseler Bergen ist plötzlich der Schub weg. Und zwar, nachdem ich (oben angekommen) den Gasfuß zurückgenommen habe.

Das hatte ich vier Mal bis Kiel, immer beim Lastwechsel.

nur mal als Anmerkung: Sowas ist nun überhaupt nicht typisch für behinderten Kraftstofffluss durch zugesetzten Filter.

Gruß Gerd

Geschrieben

Damit hast du natürlich absolut recht, Gerd. Wechseln sollte man den Filter trotzdem mal.

Geschrieben

Eine Sache fällt mir noch ein:

Mein 2.0 16v hatte zu Anfangs auch ab und an so ein merkwürdiges Teillastruckeln (meinetwegen bei 60 im 4. Gang, als ob er sich kurz verschluckt hätte).

Danach hatte ich ja diese Odyssee mit der Kraftstoffpumpe, Doppelrelais, Thermostatdeckel usw.

Mir ist beim Ausbau des OT-Sensors aufgefallen, dass dieser nicht ganz fest verschraubt war (ca. 1 mm Lücke)

Ich schätze, dass ist das Resultat daraus, dass dieser auch "blind" verbaut wurde (siehste ja nix, kannste nur erfühlen, dann mit selbstgefeilten Werkzeug, Zaubersprüchen und viel Glück wechseln)

Nach Einbau des neuen OT-Sensors (der alte war wirklich Fritte) ist dieses "Verschlucken" bis jetzt verschwunden (ich hatte das Thermostatgehäuse dazu weggebaut, um gescheit da dran zu kommen).

Falls du so eine kleine Kamera hast, kannst du das ja mal überprüfen.

Ist auch nur so eine Idee, da die anderen Teile, die nicht die Ursache waren (Benzinpumpe, KPR usw.) jetzt als Ersatzteile ihr momentanes Dasein in eine Kiste im Kofferraum fristen.

Viel Erfolg.

Mario

• Like 2
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Super Mario:

Nach Einbau des neuen OT-Sensors (der alte war wirklich Fritte) ist dieses "Verschlucken" bis jetzt verschwunden (ich hatte das Thermostatgehäuse dazu weggebaut, um gescheit da dran zu kommen).

Einen neuen OT Sensor habe ich hier ja noch liegen. Dank zerlegtem Schlachter weiß ich jetzt auch wo ich den finden kann 😉 
Mal gucken ob ich mir dreimal die Handgelenke breche, dann müsste man eigentlich gut rankommen.

Und @Gerd Kruse das ist schon klar, aber das war ja auch nur ein Anfangssymptom. Inzwischen leidet das Auto eigentlich mehr unter einem unrunden Leerlauf und unrunder Teillast. Das mag mit dem eigentlichen Phänomen zusammenhängen, und einige haben behauptet der Filter könnte zu sein. Ich tausche einfach mal alles durch, was ich habe und was nicht zu teuer ist. Was sonst kann ich auch machen, wenn Diag keine Fehler ausspuckt?

Sandmann

Geschrieben

Eigentlich sollte dieser Motor doch ein Schubumluftventil oder Blow Off haben, es sorgt für eine Rezirkulation, wenn man die Drosselklappe schliesst und die Druckwelle vom Lader nicht gegen die Klappe prallt und den Lader bremst, sondern weiter anschiebt.Da ist eine Membran drin und die reisst gerne, dann gibt das Nebenluft und die Einspritzung misst fehl.

Ich habe sehr lange 900er und allerlei Turboautos repariert und da kam es bei Defekten zu zahlreichen Problemen mit Leerlauf und Verbrauch und Leistung.

Das Teil sieht so aus:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/

Das ist von Kayser, OEM, stand früher Bosch drauf.Auf dem kleinem Nippel ist ein Schlauch, zieh den mal ab an der Gegenseite(Saugrohr/Drosselklappe?) und sauge dran, oder bau es aus und kontrolliere, ob das noch dicht ist.

Wenn nein, erneuern.

Aber kein Billozeug kaufen, die halten nicht.Das da oben hält in meinem 900er schon ein Jahrzehnt bei sehr hoher Belastung.

Ich hatte auch mal einen TCT von einem Kunden, Kabelbaum platt, ersetzt, Zündgeschirr, Lambdasonde.Lief Scheisse.

Die Lösung, irgendein Frickler hatte vorher die Kopfdichtung gemacht, der Kunde erwähnte das in einem Nebensatz.

Steuerzeiten waren einen Zahn versetzt.

Korrigiert, Rennwagen...

• Like 1
Geschrieben

Ich hab im Moment an meinem Sauger ein ähnliches Problem und zwar sowohl auf E85 als auch auf LPG, ergo kann ich die Spritseite ausschließen auch wenn es sich so anfühlt als würde man den Saft abdrehen. Schlagartiger Leistungsverlust in allen möglichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Fatalerweise ist auch kein unrunder Motorlauf spürbar der auf Zündaussetzer schließen lassen würde. Heute kamen nach ca. 80000km neue Zündkerzen rein, aber abgesehen davon das die Mittelelektrode etwas abgerundet ist konnte ich keinen Unterschied zu den neuen feststellen, Elektrodenabstand im Mikrometerbereich vielleicht etwas vergrößert, optisch absolut unwesentlich, da hab ich schon ganz andere Zündkerzen nach kürzerer Laufzeit in Händen gehabt. Mal schaun wie er am Sonntag läuft, da muss ich mit Anhänger in die Berge der Umgebung. OT-Geber kam vor ca. 120000km in Finnland neu, Zündspule und Zündkabel sind erst getauscht worden. Zündmodul und OT-Geber hab ich noch in Gebraucht da, Steuergerät (was ja immerhin schon 30 Jahre und 620000km auf dem Buckel hat) auch. Ich werde berichten ;) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank T.:

Eigentlich sollte dieser Motor doch ein Schubumluftventil oder Blow Off haben, es sorgt für eine Rezirkulation

Wenn, dann nachträglich eingebaut.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

..Also ich würde jetzt mal den OT-Sensor / KW-Sensor tauschen.....rein auf Verdacht - bei meinem V6 war es letztendlich die Verteilerkappe/-Läufer.........also die Zündungsseite.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem 2.0i liegt es definitiv am Zündmodul. Das Noname-Teil aus Finnland mit aktuell ca. 120000km funktioniert zwar noch prinzipiell, verursacht aber offenbar unmerklich Aussetzer auf allen Zylindern was wohl dazu führt das der Drehzahlimpuls zur LPG-Anlage gestört wird, was diese zum umschalten auf Benzin forciert. Habe gestern zwei andere gebrauchte getestet und extra den kleinen beladenen Anhänger rangehängt damit der Motor mehr Kraft braucht. Mit dem ersten gebrauchten gingen die Störungen schon deutlich zurück, mit dem zweiten kommen sie nur sehr selten. Hab noch ein paar da zum testen nur die Wärmeleitpaste die ich gestern mitnahm ist überaltert, heute geht es weiter. ...und ja, zumindest hat er dann auch mit dem ersten Gebrauchten schon direkt auf Benzin wieder Gas angenommen. Heute geht es weiter.

Ich dachte bisher eigentlich das die Dinger primär durch Totalausfall bei Erwärmung auf sich aufmerksam machen aber offensichtlich kann es auch zu Störungen ohne Geruckel kommen und wenn die Zündspule nicht pro Umdrehung zweimal zünden kann, sondern vielleicht nur jede zweite Umdrehung, dann hat man derben Leistungsverlust der sich ansonsten nicht bemerkbar macht. Dreckselektronik!

@Sandmanns Welt, du solltest in Erwägung ziehen ein neues Zündmodul zu kaufen! Oder am besten gleich zwei um eins ins Handschuhfach zu legen. Denn es kann auch schlagartigen Totalausfall durch Überhitzung geben und dann geht gar nix mehr.

Boschnummer ist 0227100204

Bearbeitet von Manson
Sandmanns Welt
Geschrieben
Am 10.5.2022 um 13:41 schrieb Manson:

@Sandmanns Welt, du solltest in Erwägung ziehen ein neues Zündmodul zu kaufen! Oder am besten gleich zwei um eins ins Handschuhfach zu legen. Denn es kann auch schlagartigen Totalausfall durch Überhitzung geben und dann geht gar nix mehr.

Boschnummer ist 0227100204

Das Zündmodul habe ich zu allererst getauscht, lesen Sie hier: https://www.sandmanns-welt.de/informationen-informationen/ 🙂 
Das war's nicht.
Ich mach mal Benzinfilter weil er sowieso dran ist und dann OT Geber weil ich ihn neu gekauft habe. Auch wenn man schlecht rankommt. Nach dem Wochenende weiß ich dann mehr...

Sandmann

Geschrieben

Tja, ich habe inkl. dem 2018 in Finnland neu gekauften 8 Zündmodule hier die alle mehr oder weniger gut funktionieren. Das ist Elektronik die Warm wird und auch das Alublech auf das die geschraubt werden wird Heiß. Hitze und Elektronik verträgt sich nicht gut, das weiß man spätestens wenn man mal versucht am Computer einen Prozessor ohne Kühlung zu betreiben ;) Ich werde wohl daran arbeiten da eine aktive Kühlung zu adaptieren nur momentan fehlt mir Zeit, Platz und Elan ;)

Elektronische Bauteile können auch schon bei Auslieferung defekt sein, Neu ist keine Garantie für Funktion - ein Fakt den ich bereits mehrmals auf die harte Tour lernen durfte.

OT-Geber, hmmtja, der neue machte mein Auto subjektiv spritziger aber vielleicht hätte ich den Effekt auch gepürt wenn ich vom alten den Schmodder der Jahre abgewischt hätte. Eigentlich sollte da bei einem Defekt gar nix mehr gehen, also wenn der Tot wäre dann ist das ganze Auto Tot ....aber das dachte ich bis dato von den Zündmodulen auch - viel Glück!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Das Zündmodul habe ich zu allererst getauscht, lesen Sie hier: https://www.sandmanns-welt.de/informationen-informationen/ 🙂 
Das war's nicht.
Ich mach mal Benzinfilter weil er sowieso dran ist und dann OT Geber weil ich ihn neu gekauft habe. Auch wenn man schlecht rankommt. Nach dem Wochenende weiß ich dann mehr...

Sandmann

Hallo Sandmann,

hast du dir die Position des OT-Gebers bei deinem Schlachter angeschaut?

Falls der genauso bescheiden unter dem Thermostatgehäuse sitzt wie beim 2,0 16V, empfehle ich dir schon mal eine neue Thermostatgehäuse-Dichtung zu bestellen.

Ich habe es mehrere Stunden mit verschiedensten Werkzeugen versucht. Für mich unmöglich, für Gynäkologen vielleicht ein Klacks. Die Schläuche können dranbleiben, es läuft ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit aus.

(Also Schüssel drunter) Der ganze Tausch dauert dann ca. 15 Min.

Gruß und viel Erfolg,

Mario