Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Motor geht auf der Autobahn aus? - Halblast unrunder Lauf.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das Getriebe ausbaut, kann man den Sensor noch viel einfacher auswechseln.

Dir fehlt das richtige Werkzeug, um an einem Auto zu schrauben. Ich kenn das gut, hab mir über die Jahre einiges zusammengekauft oder -gebaut, nachdem ich mich mit diesem und jenem Problem rumärgern durfte. Wenn man sich erst das passende Werkzeug zurechtsägen und -schweißen muss dauert ein 30min Job schnell einen halben Tag.
Die Zwolitermotoren sind die schrauberfreundlichsten am XM. Wechsel mal den Geber an einem Ketten V6 oder - noch besser - dem 2.5TD. Danach freust du dich über diese Arbeit am 16V.  :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Kann ja auch jeder machen, wie er will.

Ich achte dabei auf die Verhältnismäßigkeit.

Wenn man nur 1 XM hat und man sich über Stunden passendes Werkzeug zurechtgedengelt hat, dieses Werkzeug dann in den nächsten 20 Jahren höchstwahrscheinlich nicht benötigt, ist das für mich sinnfrei, egal wie gut oder schwer sich das am 2,0 16V im Verhältnis zum V6 oder TD machen lässt, nur um etwas Kühlflüssigkeit und ne Dichtung zu sparen. Dafür spare ich eine ganze Menge Zeit <_<

Aber vielleicht ist das ja beim 2,0 C.T. eine andere Sache. Ich kann da nicht mitreden, weil ich an diesem Motor noch nicht gearbeitet habe. Deswegen schrob ich ja, "Wenn der Geber genauso bescheiden..."

Nix für ungut.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn den 16V nicht, beim TCT ist der Luftschlauch zum Ladeluftkühler vermutlich etwas störend und sollte vielleicht entfernt werden (ohne Gewähr, meine beiden TCT sind nicht hier und ich hab schon lange nicht mehr in deren Motorraum geschaut), beim Sauger, der ja in etwa den gleichen Motorblock hat, kommt man relativ gut ran, 10er Ringschlüssel und ja, etwa 15min und das Teil ist getauscht, so lange habe ich wohl auch in Finnland auf dem Parkplatz dazu gebraucht. Das Thermostatgehäuse stört jedenfalls nicht.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Beim Ketten-V6 kommt man doch auch gut ran, wo soll denn da das Problem sein? @schwinge du meinst bestimmt den Riemen-V6 ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Beim Ketten-V6 kommt man doch auch gut ran, wo soll denn da das Problem sein?

Da kommt man definitiv nicht gut dran, wenn man das Drosselklappengehäuse nicht demontiert.

Man kann den Sensor nicht mit zwei Fingern einer Hand halten und in die Position setzen, da dort kein Platz ist, die Finger entsprechend zu krümmen. Mit ausgestreckten Fingern kommt man hin, aber so bekommt man den Sensor nicht in die Position und die Schraube nicht in die oberen Gewindewindungen gedreht. Wir hatten das Thema hier schon mal. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Nein, Schwinge meint den Ketten V6. Der Wechsel des Gebers ist eine Strafarbeit, vor allem die kleine Schraube ohne Sicht an die richtige Stelle zu bugsieren ist end-fummelig.

• Like 1
Geschrieben

wir meinen nicht, wir wissen :)

Aber was war noch mal das Thema???

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, schwinge said:

Alles meine Schuld...

Nö, weil ich weiß das ich mit dem OT-Geber am Schaltgetriebe vom Ketten-V6 null Probleme habe den zu tauschen.

Aber ich gestehe anderen eine differenzierte Meinung zu ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Aber ich gestehe anderen eine differenzierte Meinung zu ;)

Wie großzügig!

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er versteht den Unterschied zwischen Meinung und Wissen mal wieder nicht.

Und Wissen ist auch keine »differenzierte Meinung«, sondern Wissen.

Warum erinnert mich das an alternative Fakten, die ja hier und da ganz gerne herangezogen werden? Das mag jetzt gemein sein, aber wer ständig solche Vorlagen liefert, sollte sich nicht wundern, wenn man da einsteigt. Aber das kratzt ihn ja eh nicht. Immerhin hält es das Forum lebendig.

Bleibt die Frage, warum die so toll und mit diversen hier oft berichteten Methoden gepflegten XM im Hause M. in den letzten Wochen mit diversen und gehäuften Defekten auf sich aufmerksam machen. Da kann man sich nur wundern.

Wo ist eigentlich Steinkuhl, wenn man ihn mal braucht? Stichwort »Dauerbaustelle« …

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
4 hours ago, holger s said:

Bleibt die Frage, warum die so toll und mit diversen hier oft berichteten Methoden gepflegten XM im Hause M. in den letzten Wochen mit diversen und gehäuften Defekten auf sich aufmerksam machen. Da kann man sich nur wundern.

Ja, da kann man sich nur wundern wie aus einem defekten Zündmodul diverse gehäufte Fehler gemacht werden :P Wundere dich weiter, ich starte gleich mit meinen multiplen Defekten zu einem 600km Roadtrip und repariere nebenbei den V6 von einem Forenfreund, heute Abend bin ich dann irgendwann wieder zu Hause :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Er versteht den Unterschied zwischen Meinung und Wissen mal wieder nicht.

Und Wissen ist auch keine »differenzierte Meinung«, sondern Wissen.

Ganz genau. Aber er will das nicht begreifen, und daher ist eine Diskussion mit ihm nur noch Zeitverschwendung. Allenfalls lohnt es sich, seine zweifelhaften Theorien kritisch zu beleuchten und letzteren Fakten  gegenüberzustellen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ja, da kann man sich nur wundern wie aus einem defekten Zündmodul diverse gehäufte Fehler gemacht werden :P Wundere dich weiter, 

Wenn man hier so viel schreibt, kann man schon mal vergessen, was sich da alles so zugetragen hat; zumal wenn man das um vier Uhr nachts schreibt. Und wenn man dann auch noch den linken und rechten Fußraum und das linke und rechte Pedal nicht unterscheiden kann, sollte man mal über mehr Schlaf nachdenken. Oder ist es doch Long-Covid?

Ich helfe Dir mal auf die Sprünge – in den letzten drei–vier Wochen war folgendes:

– an heißen Tagen einen beladenen Anhänger steile Berge hochziehe dann wird es heißer als 90° und drückt mir dann halt bis zu einem halben Liter Kühlflüssigkeit raus

– verreckt mir ein Öldruckschalter und lässt das Öl auf die Straße siffen, gestern wars dann auch mal beim XM so weit.

– an meinem Sauger ein ähnliches Problem und […] Schlagartiger Leistungsverlust in allen möglichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

– Beim Y4 von meiner Tochter  hat sich heute vermutlich die linke Federleitung verabschiedet,

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ganz genau. Aber er will das nicht begreifen, und daher ist eine Diskussion mit ihm nur noch Zeitverschwendung. Allenfalls lohnt es sich, seine zweifelhaften Theorien kritisch zu beleuchten und letzteren Fakten  gegenüberzustellen.

Ach ja, aber alle paar Wochen kann man das zur Zerstreuung mal machen. Ansonsten hast Du recht, es gibt wahrlich wichtigeres.

Allerdings würde ich das Fahrmanöver, wie man ein beladenes Gespann ohne Bremse sicher zum Stehen bringt, doch mal gerne in echt sehen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holger s:

– Beim Y4 von meiner Tochter  hat sich heute vermutlich die linke Federleitung verabschiedet,

Der ist vorher auch mal die Lenkung geplatzt. Vielleicht hat die Tochter einiges zu vererben..

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 1
Geschrieben

"Wechsel des OT-Gebers" - ich schmunzele jetzt noch drüber. Das müßte man auch mal bei diversen Threads machen :)

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Uiuiui, da hat aber bei mir gedauert. Martin - Gut!

Geschrieben

Um Holger's Schadenfreude zu befriedigen habe ich zwar bei der ausgiebigen Rundreise ein Zündmodul gefunden was nun erstmal zuverlässig funktioniert bis die beiden Neuen da sind aber es hat sich ein Problem bei der Unterdrucksteuerung etabliert, entweder ist die Membran von meinem LPG-Verdampfer hin oder der Schlauch bzw das Bauteil im Steuergerätekasten neben dem Steuergerät.

Ich weiß ja eh nicht was das Gestichel soll, bei jedem noch so gut gewarteten Fahrzeug können Schäden jederzeit auftreten wenn es artgerecht benutzt wird und nicht in einer Ausstellungshalle sein Dasein tristet (das ist kein Schreibfehler sondern eine Stilform!), wie z.B. der Öldrucksensor der undicht wird. ...oder ein neuwertiges elektronisches Bauteil das den Dienst quittiert.

Egal, ich hoffe er reibt sich jetzt vor Freude die Hände :P

Die Fahrt war angenehm, 700km total, und, abgesehen von der fehlenden Unterdrucksteuerung, ereignislos.

Ja und dann konnte ich sogar einen Blick auf einen eingebauten OT-Geber am Ketten-V6 werfen und ich frag mich immer noch wo andere Forenteilnehmer da das Problem sehen den auszutauschen, alles was man dazu braucht ist ein 10er Ringschlüssel und die rechte Hand. ...aber bitte, ich will euch keinesfalls reinreden, das zählt bei mir zu Meinungsfreiheit und wir leben ja in einer Zeit wo selbst Fakten nicht mehr zählen.

Die Ventildeckeldichtung an besagtem Ketten-V6 hab ich mit dem Eigner in 8h erneuert inkl. Ab- und Anbau von Klimakompressor und HD-Pumpe und unterbrochen von etlichen Zigaretten- und Gesprächspausen und einem lecker Abendessen. Ein total entspannter erfolgreicher Tag :)

@Sandmanns Welt sorry für OT!

• Like 1
Geschrieben
Am 14.5.2022 um 23:23 schrieb Manson:

sein Dasein tristet (das ist kein Schreibfehler sondern eine Stilform!

(Stein-)kultig!

Geschrieben

Ich weiß ja eh nicht was das Gestichel soll

Was für ein Gestichel? Du bekommst lediglich Fakten als Erwiderung auf Deine „Thesen“.

Geschrieben

Die Fahrt war angenehm, 700km total, und, abgesehen von der fehlenden Unterdrucksteuerung, ereignislos.

Belanglose Informationen…

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber vielleicht wäre es eine Idee, die Privat-Fehde zwischen euch beiden, die sich mMn quer durch das Forum zieht, auch privat und nicht con publico abzuarbeiten?

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
  • Danke 5