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Geschrieben

Kommt man da gut dran oder muss man viel abbauen?

wer weiß das?

Gruss Uwe 

Geschrieben

Wenn der 3.0er ist wie der 2.7er, kann ich direkt mal schauen - meiner ist ja gerade untenrum freigelegt…

Geschrieben

Das kann ich schon mal beisteuern:

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Sieht eigentlich recht unkompliziert aus, was die Ölwanne betrifft…

  • Danke 1
Geschrieben

...und wenn die Steuerzeiten stimmen, baue ich meine vielleich noch ab... ich will wissen, was der Motor hat... wenn er was hat! Ich berichte im Parallelthread:

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

baue ich meine vielleich noch ab... ich will wissen, was der Motor hat...

 

nur die Ölwanne reicht nicht, der Zwischenflansch muß auch noch ab

 

43287703le.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Eiweh. Gut, der Dieselblock braucht Stabilitaet, da is wohl nix mit Blech anschrauben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Eiweh. Gut, der Dieselblock braucht Stabilitaet, da is wohl nix mit Blech anschrauben.

???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

 

nur die Ölwanne reicht nicht, der Zwischenflansch muß auch noch ab

 

43287703le.jpg

Guter Hinweis. Die Ölwanne muss aber trotzdem ab, wenn ich das richtig sehe…

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

00042901.jpg

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ist der Zwischenflansch zur Versteifung gedacht?

Geschrieben

Scheint aber min. 2 Varianten zu geben. Beim Xantia und C5 I V6 wird durch die Lager "geteilt" und bei XM und C5 III/C6  darunter.

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Geschrieben

Ronald.. der Vorteil beim "neueren" Motor liegt beim einstellen des Lagerspiels.

Beim alten Motor muss immer der schwere Unterteil bewegt werden, beim Nachfolgemotor lass ich beim einstellen der Lager den Unterteil weg. Dies ist durch die extra Lagerböcke und Stehbolzen möglich. Die Endmontage erfordert natürlich das die Mutter (Teil 39) wieder gelöst wird.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb thomasmu:

der Vorteil beim "neueren" Motor liegt beim einstellen des Lagerspiels

 

Was willst du da Einstellen? Die Teile werden so paßgenau hergestellt das da nichts mehr eingestellt werden muß. Die Lagerböcke werden mit Drehmoment X angezogen und fertig ist.

 

Geschrieben

Läßt sich der "Zwischenflansch" wie die Ölwanne nach unten abnehmen, so dass man sieht, "was der Motor hat"?

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Icksemm:

 

Was willst du da Einstellen? Die Teile werden so paßgenau hergestellt das da nichts mehr eingestellt werden muß. Die Lagerböcke werden mit Drehmoment X angezogen und fertig ist.

 

grundsätzlich hast du recht... aber, mach ich einen Motor auf kontrollier ich das Lagerspiel. Das ist bei den Neueren Motoren leichter zu bewerkstelligen als bei der alten Version.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
11 hours ago, Ronald said:

Läßt sich der "Zwischenflansch" wie die Ölwanne nach unten abnehmen, so dass man sieht, "was der Motor hat"?

Er laesst sich nach unten abnehmen, aber nicht mal eben schnell wie Oelwanne.

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