Zum Inhalt springen

Unser neuer C5 Aircross Hybrid - Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser neuer C5 Aircross Hybrid - Fragen

Liebe Gemeinde!

Seit einigen Tagen steht unser neuer "Citroen C5 Aircross Hybrid" herum, und oft fährt er auch gern mit uns durch die Landschaft.
Das Fahren macht Spaß, einige kleine Dinge sind gewöhnungsbedürftig, das Eine oder Andere bei der Bedienung des Mäusekinos hätte besser gelöst werden können.

Trotz des Studiums des Handbuches (verwirrend, weil immer dasteht "je nach Version") bleiben noch einige Fragen offen:

1. Ich erbat beim Händler, dass beim Kauf das neueste Update aufgespielt wurde - <stirninfaltenzieh> war es aber nicht. Allein deswegen möchte ich jedoch nicht zu ihm fahren, und weit und längere Zeit zu fahren habe ich im Moment nicht vor.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was sich bei jedem Update geändert hat, und daraus folgend: Ob es schnell notwendig ist? Oder hat jemand Erfahrungen zu Neuerungen beim Update?

2. Laut Handbuch dauert an einer Ladesäule das Laden von 0 auf 100 genau 4 Stunden. Beim ersten Laden dauerte dies jedoch deutlich kürzer. Entweder die Kapazität ist geringer, oder der 3,7-kW-Lader ist kein 3,7-kW-Lader, sondern ein 7,4-kW-Lader.
Weiß jemand, an welcher Stelle im Auto oder in den Papieren gesehen werden kann, welcher Lader eingebaut wurde?

3. Ich bevorzuge beim Navi die helle 2D-Ansicht - funktioniert bestens. Gut ist, dass der Navi-Ausschnitt auch auf dem Display des Amaturenbretts (schöner Name) eingeblendet werden kann.
Leider ist er dort immer 3D und dunkel. Weiß jemand, wie ich auch dort auf 2D-hell wie beim Mittelbildschirm umschalten kann?

4. So richtig bin ich noch nicht zum Spielen mit "Android Auto" und meinem "Samsung S20 FE 5G" gekommen - "ich komm nicht rein". Genügt das: USB-Kabel anschließen + auf dem Telefon "Android Auto" starten, in der Verbindungsübersicht im Auto sollte dann "Android Auto" entgraut werden und auswählbar sein?
Ist es aber nicht. Kennt jemand die richtige Verfahrensweise?

Danke

Holger

Joshau Saliwoda
Geschrieben

beim Telefon hat meiner in der Freisprecheinrichtung einen Menüpunkt "Geräte suchen". Das iphone SE7 hat er erkannt. Interessant war dann die Meldung auf dem iphone (neues Gerät - Citroen - gefunden). nach EIngabe der mitübertragenen Bindungscodes geht alles problemlos.

LG JS

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schlenkerbiene:

2. Laut Handbuch dauert an einer Ladesäule das Laden von 0 auf 100 genau 4 Stunden. Beim ersten Laden dauerte dies jedoch deutlich kürzer. Entweder die Kapazität ist geringer, oder der 3,7-kW-Lader ist kein 3,7-kW-Lader, sondern ein 7,4-kW-Lader.
Weiß jemand, an welcher Stelle im Auto oder in den Papieren gesehen werden kann, welcher Lader eingebaut wurde?

Könnte es auch eine "Gleichstrom"-DC-Ladesäule gewesen sein? Die eingebauten AC-Lader werden nur an der Steckdose/ Wallbock zu Hause benötigt. Der 7,4 KW-Lader kostet in jedem "Paket" 400 € Aufpreis und die Ausstattung sollte anhand der VIN abrufbar sein. Weiterhin kommunizieren Auto und Ladesäule miteinander, so dass es angezeigt werden sollte, wie geladen wird. Zusätzlich gibt es noch eine Citroen-App.

Das alles wissen aber die E-Pioniere hier besser.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 28.3.2022 um 07:37 schrieb Schlenkerbiene:

4. So richtig bin ich noch nicht zum Spielen mit "Android Auto" und meinem "Samsung S20 FE 5G" gekommen - "ich komm nicht rein". Genügt das: USB-Kabel anschließen + auf dem Telefon "Android Auto" starten, in der Verbindungsübersicht im Auto sollte dann "Android Auto" entgraut werden und auswählbar sein?
Ist es aber nicht. Kennt jemand die richtige Verfahrensweise?

Hallo zusammen,

nach jahrelangen Fahren eines Grand C4 Picasso sind wir seit kurzem stolze Besitzer eines C5 Aircross Hybrid.

Ich habe es mit meinem S20 FE 5G bisher lediglich geschafft, Android Auto per USB-Kabel zu verbinden.

Das hat ganz einfach funktioniert: Erst Bluetooth Verbindung eingerichtet und hergestellt, dann USB-Kabel angeschlossen. Dadurch war das "Android Auto" Symbol im App Bildschirm (Auto) nicht mehr grau. Nach drauftippen hat das Auto das heruntergeladen und es konnte los gehen.

Nicht hinbekommen habe ich allerdings die Verbindung ohne Kabel. Funktioniert das auch Kabellos? Und falls ja, was muss ich einstellen? Vielen Dank schon einmal.