Zum Inhalt springen

Ölwanne 3.0 V6 Benziner sehr verrostet - muss neu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim galvanischen Verzinken verzieht sich nix.
Pulverbeschichtung unterrostet nicht, wenn Untergrund verzinkt.
Lackieren kann man machen, mach ich auch meistens. An der Oelwanne braucht man aber richtig guten Lack, sonst ist der gleich wieder durchloechert.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich würde auch entrosten (80 Schleifpapier) und lackieren (Brantho Korrux, bei Brantho muss der Rost nicht komplett entfernt werden).

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Pulverbeschichtung unterrostet nicht, wenn Untergrund verzinkt.

Haftet denn die Pulverbeschichtung überhaupt auf verzinktem Untergrund? ... ich erinnere mich da an frisch restaurierte Enten, von deren verzinkter Karosse das wunderschöne Lackkleid großflächig abplatzte...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

An der Oelwanne braucht man aber richtig guten Lack, sonst ist der gleich wieder durchloechert.

Klar, der Lack muss den hohen thermischen Anforderungen gerecht werden.

Geschrieben

Ich werde an meiner mal "Fertan" ausprobieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...

• Like 1
Geschrieben
58 minutes ago, M. Ferchaud said:

Haftet denn die Pulverbeschichtung überhaupt auf verzinktem Untergrund? ... ich erinnere mich da an frisch restaurierte Enten, von deren verzinkter Karosse das wunderschöne Lackkleid großflächig abplatzte...

Ja. Versauen kann man aber alles. Feuerverzinkungen koennen beim Pulvern Probleme machen (Ausgasungen beim Brennvorgang). An Land- und Forstmaschinen im mittleren Preissegment seh ich immer wieder sich abloesende Pulverschichten. Da wird einfach an der Untergrundvorbereitung gespart.

58 minutes ago, M. Ferchaud said:

Klar, der Lack muss den hohen thermischen Anforderungen gerecht werden.

Und Steineinschlaege mit 200+ km/h aushalten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Und Steineinschlaege mit 200+ km/h aushalten.

...wenn man ohne Unterfahrschutz unterwegs ist...

• Like 2
Geschrieben

Richtig, denn korrekterweise ist der C6 unterm Motorraum geschlossen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ich werde an meiner mal "Fertan" ausprobieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...

Fertan = vertan... so zumindest meine Erfahrung hinsichtlich Mühe und Aufwand mit dem Zeug...

• Haha 1
Geschrieben

Okay, habe ich andere Erfahrungen...

Fertan funktioniert meiner Erfahrung nach gut, wenn man die Stelle(n) nicht weiter lackiert, sondern immer mal wieder nachbessert.

Irgendwann hat man dann eine schwarze, rostfreie Fläche, die tatsächlich wie Metall wirkt...

Bei so kleinen Stellen, wie der Ölwanne könnte das vielleicht ganz gut funktionieren.

Was hältst Du von "Orwatol"?

Geschrieben

Gibt es keine hitzebeständigen Lacke mehr: z.B. für Öfen, Ofenrohre, Bremssattel, Heizkörper usw. ?

Geschrieben

Klar, die Oelwanne wird aber nicht so heiss, dass man da was spezielles braeuchte (120/130 Grad wenn mans krachen laesst). Da kann man eigentlich alles draufpinseln, was man da hat, Brantho etc...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fertan = vertan... so zumindest meine Erfahrung hinsichtlich Mühe und Aufwand mit dem Zeug...

ich mache seit über 30 Jahren gute Erfahrungen mit Fertan

• Like 1