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Meldung: Partikelfilter bald verstopft bei 78Tsd. Km??


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle.

seit 2 Tagen überrascht mich mein C5 2.0 HDI während der Fahrt mit der Meldung: Partikelfilter bald verstopft - inkl. der netten Serviceleuchte.

Die Meldung kommt, nach einer Minute verschwindet das Servicezeichen wieder. Danach kommt sporadisch alle paar Minuten wieder die Meldung. Mal auch 30 Minuten nicht. Dann wieder alle paar Minuten.

Ist wirklich nervig. Kann mein Partikelfilter wirklich bei 78Tsd. Km. verstopft sein oder könnte da ein Sensor einen Wackelkontakt haben? Dazu sei gesagt ich fahre hauptsächlich Landstrasse.

Die Art wie er mir den Fehler präsentiert finde ich eigenartig.

Habt ihr da eine Idee?

Danke,lg

 

Bearbeitet von MoeChristo83
Information hinzugefügt
Geschrieben

Hatte mein C6 205HDI anfangs (bei ca. 174tkm) auch - scheuch ihn mal über die Autobahn, bei mir verschwand das Phänomen danach dauerhaft…

Geschrieben

Besser als‘n voller FAP! 😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, habe ich gestern noch gemacht. Mal sehen, heute war Ruhe. Ich drück mir selbst die Daumen 🙃.

Ich habe in der Bedienungsanleitung zur Regenerationsfahrt nichts gefunden. Gibts da etwas zu beachten wie z.B. über 100 km/h für xx Minuten oder über einer speziellen Drehzahl bleiben? Ich hab den Armen 30 Minuten lang bei 4000 Umdrehungen und 110 Kmh über die Autobahn gequält..

Ich fahre jeden Tag 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück bei 90 kmh in die Arbeit. Scheint ihm nicht zu genügen. Vielleicht weil ich mit ihm im 6ten mit 1500 Umin herumgleite...

Eigenartig finde ich auch wie einem das angezeigt wird. Einmal beim Starten würde reichen statt 10 mal in 30 Minuten....

Bearbeitet von MoeChristo83
Geschrieben

4000 Touren bei 110 heißt er drehte zwar aber brauchte kaum Leistung. 

Wird kaum was frei blasen denke ich. 

Geschrieben

Hmm und wie dann? Dazu sei gesagt hier in Österreich ist max. 130 🙄.

 

Geschrieben

Hmm den Motor und Abgasstrang bei 130 mal ordentlich heiß zu bekommen könnte durchaus interessant werden.  

Nur Drehzahl wird schon auch was bringen aber so richtig von frei fahren kann man da nicht sprechen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre so gut wie nie mehr als  120km/h. Fahrtzeit ist durchschnittlich eine Stunde (85% Autobahn). Bei meinem C4 (HDI90)und dem Folgefahrzeug Peugeot 308SW (BlueHDI 100) habe ich in 500 000 km kein einziges Problem mit dem Freibrennen gehabt. 

Eine Stunde mit 120km/h und normaler Drehzahl sollte locker reichen.

Es ist eher etwas erstaunlich, das die Landstrassenfahrt nicht ausreicht. Sicher das noch genug Eosyl da ist? Das ist zwar auch fuer gute 150 000 ausreichend, aber vielleicht ist ja der Beutel defekt oder die Dosierpumpe.

Die Katalysatorfluessigkeit kann man auch so in den Tank geben. Pro Fuellung sollten so 20-30ml sein.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wenn durch einen Defekt am Additivsystem die Regeneration lange nicht funktioniert hat kann es manchmal sein daß nur eine Zwangsregeneration per Lexia hilft. Im Normalfall reichen bei betriebswarmem Motor 10km Landstraße bei mehr als 70 km/h schon aus um den Vorgang abzuschließen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Pro Fuellung sollten so 20-30ml sein.

Bei mir werden laut der App FAP zwischen 7 - 8 ml / Tankfüllung  dosiert. Ich hatte mal  1 ml / angefangene 10 l geschätzt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich fahre so gut wie nie mehr als  120km/h. Fahrtzeit ist durchschnittlich eine Stunde (85% Autobahn). Bei meinem C4 (HDI90)und dem Folgefahrzeug Peugeot 308SW (BlueHDI 100) habe ich in 500 000 km kein einziges Problem mit dem Freibrennen gehabt. 

Eine Stunde mit 120km/h und normaler Drehzahl sollte locker reichen.

Es ist eher etwas erstaunlich, das die Landstrassenfahrt nicht ausreicht. Sicher das noch genug Eosyl da ist? Das ist zwar auch fuer gute 150 000 ausreichend, aber vielleicht ist ja der Beutel defekt oder die Dosierpumpe.

Die Katalysatorfluessigkeit kann man auch so in den Tank geben. Pro Fuellung sollten so 20-30ml sein.

Oioi da tauchen ja gleich wieder viel Fragen auf. Wie würden ich den merken dass zu wenig Eosyl da ist. Fehlermeldung bezüglich Additivstand habe ich nicht. 

Welche Katalysatorflüssigkeit meinst du und ich soll bei jeder Tankfüllung 20 - 30ml reinkippen?

Diesel fahren wird ja langsam eine echte Wissenschaft 🤪.

 

Geschrieben

Warum fährst Du nicht zum :) ? Der kann mit der Diagnosesoftware den Fehler hoffentlich erkennen bzw. eingrenzen.

Wundert mich, dass noch keiner die Anschaffung von Laptop, China-Klone und "Diagbox" empfohlen hat.

Wenn es schnell gehen soll OBD2-Dongle (ELM327, vgate iCar Pro ) und die App FAP für´n 10 € aus dem amazon-Appstore, zum Testen "FAP-lite":

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb MoeChristo83:

Oioi da tauchen ja gleich wieder viel Fragen auf. Wie würden ich den merken dass zu wenig Eosyl da ist. Fehlermeldung bezüglich Additivstand habe ich nicht. 

Welche Katalysatorflüssigkeit meinst du und ich soll bei jeder Tankfüllung 20 - 30ml reinkippen?

Diesel fahren wird ja langsam eine echte Wissenschaft 🤪.

 

Eosyl ist die Katalysatorfluessigkeit, oder auch Additiv. 20-30 ist wohl doch etwas hoch gegriffen, ich habe es nur so grob ueberschlagen. Ronald liegt sicher naeher. Die setzt katalytisch die Zuendtemperatur des Russes herunter, so dass auch bei recht niedriger Temperatur verascht werden kann und nicht so viel Diesel zugegeben werden muss. Ist bei anderen Fahrzeugen viel schlechter geloest!

Das ist aber nur sinnvoll wenn der Verdacht besteht ddas Additiv alle ist oder die Dosierpumpe defekt. Du musst auch erst mal an die richtige kommen. Bei manchen Fahrzeugen ist ein Beutel drin, bei manchen ein kleiner Tank. Beim Beutel gibt es sicher keine Fuellstandsanzeige, sondern es kommt ein Hinweis wenn das Fahrzeug ausgerechnet hat das bald nichts mehr da ist.

Temporaer ueberdosieren ist nicht kritisch, also wenn die Pumpe doch funktionieren sollte. Der Dosiervorgang findet bei jeder (Voll?)betankung statt. 

Die FAP-Light zeigt auch an wenn eine Regeneration statt findet. Das wuerde ich mir auf jeden Fall besorgen. Mit dem Dongle kannst Du auch die Fehlermeldungen auslesen, vielleicht hilft das weiter um den Fehler einzugrenzen

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

C5II oder III? Bei meinen C5II steht in der BA eindeutig Regenerationsfahrt über 60 km/h,mehr nicht.Andere sagen wieder auf der Autobahn über 2500 U/min über mind. 10 min.

Bei meinen hat sich ein Freibrennzücklus von ca. 800 km eingebendelt.

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen. 👍

Ich besorg mir mal das Dongle zum auslesen, vielleicht lasse ich auch zusätzlich beim Freundlichen ein Regenerationsprogramm laufen . Bis jetzt ist die Fehlermeldung jedoch nicht mehr aufgetaucht. 🙏

Ist ein C5 III. Werde ihn öfter mal über 2500 U/min halten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr zu 99% nur Landstraße und in der Woche 2 x 90 km und 8 x 5 km , keine Probleme mit dem Filter und Intervall > 700 km.

Bearbeitet von Ronald

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