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Xantia hdi -Kat mit Hosenrohr tauschen


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Geschrieben

Hallo,

bei meinem betagten X2 hdi Break ist das Hosenrohr vor dem Kat durchgerostet/gebrochen und eine

Reparaturschweissung hat ntürlich nicht lange gehalten.

Problem beim Ausbau : an die Muttern (sitzen auf Federn) kommt man von unten ja mit Langnüssen, Verlängerung

und Gelenken einigermassen ran, aber zum Gegenhalten an den Schraubenkopf im Motorraum schlechter bis gar nicht.

Rechte Seite konnten wir uns irgenwie von oben hinfummeln mit gekröpftem Ringschlüssel aber links ...

Wer weiss wie's geht ?

 

Für sachdienliche Hinweise dankt im Voraus

 

mfg Klaus

Geschrieben

Ziemlich glatter Ringschlüssel geht eigentlich ich hab einen minimnal gekröpften mit 6 Kant - der ist prima

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal von unten probiert? Ich nehm da immer ne kleine Ratsche mit Nuß und lass die sich am Krümmer verklemmen, sollte doch wohl am Xantia auch funktionieren?! Einmal war so ein Schraubenkopf rund, da hab ich den an der Ringöse festgeschweißt, die Mutter gelöst und dann den Bolzen mitsamt der Ringöse rausgeklopft und erneuert. ....und einmal war bei meinem 2.0i eine Mutter rund, da hab ich die Flex genommen, das dürfte beim Xantia am Platz scheitern wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb kroack:

Ziemlich glatter Ringschlüssel geht eigentlich ich hab einen minimnal gekröpften mit 6 Kant - der ist prima

Aber von wo  aus ? Von oben ist der Weg ziemlich lang (evtl LHM Behälter ausbauen und das Luftrohr zum Torbo auch ?

und dann mit nem extra langen Ringschlüssel (290mm )  oder

 vom Radhaus aus - wir haben da  keine Möglichkeit gesehen.

Bitte hilf uns weiter !

 

mfg Klaus

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

1. Mal von unten probiert? Ich nehm da immer ne kleine Ratsche mit Nuß und lass die sich am Krümmer verklemmen, sollte doch wohl am Xantia auch funktionieren?!

2. Einmal war so ein Schraubenkopf rund, da hab ich den an der Ringöse festgeschweißt, die Mutter gelöst und dann den Bolzen mitsamt der Ringöse rausgeklopft und erneuert. ...

3. .und einmal war bei meinem 2.0i eine Mutter rund, da hab ich die Flex genommen, das dürfte beim Xantia am Platz scheitern wenn ich das recht in Erinnerung habe.

zu 1. Von unten sehe ich da keine Chance.

        Beim BX 1.8TD ging das gerade noch so, aber eim Xantia hdi - not in my life

zu 2. Ringöse ???  Und zum Schweissen sehe ich da überhaupt keine Platz

zu 3. Der 2.0 i (XM, vermute ich ) hat da halt mehr Platz weil da kein Turbo ist.

 

Danke trotzdem

 

mfg Klaus

Geschrieben

Solche Arbeiten hab ich immer auf einer Hebebühne gemacht , Knarre und Zeit Verlängerungen mit Langnus auf der anderen Seite mit einem Ringschlüssel von unten gegengehalten. Mit Auffahrrampen wird es schon Kuschelig.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Solche Arbeiten hab ich immer auf einer Hebebühne gemacht , Knarre und Zeit Verlängerungen mit Langnus auf der anderen Seite mit einem Ringschlüssel von unten gegengehalten. Mit Auffahrrampen wird es schon Kuschelig.

 

Geschrieben

Hä? Klar geht das von unten vielleicht hab ichs auch mit dem kurzen Ringschlüssel damals gemacht ca 10 cm lang, wenn nicht die Schraube absägen/ trennschneiden und Repsatz besorgen.. fliegt schön wenn sie unter Federspannung ist grins...

Geschrieben

Beim 2.0i kann man im Motorraum spazierengehen. 16V und TCT haben aehnlich Platz. Interessant wirds bei V6 und Dieselturbo.

Versteh die Frage nicht so recht. Es gibt vier Moeglichkeiten: Oben, unten, links, rechts. Vor Ort sieht man, was machbar ist. Falls gesaegt werden soll, gibt so kleine Metallsaegen, damit ist die Schraube ruckzuck durch (wenn man erstmal die Saege zusammen mit einer Hand zum Einsatzort gepuzzelt bekommen hat).
Es kann helfen, die Drehmomentstuetzen auszubauen, um den Antrieb anzukippen und somit das Durchfaedeln eines Arms zu ermoeglichen (schreibe ich mal generell, den HDi kenn ich nicht).

Geschrieben

H

vor 25 Minuten schrieb Citroklaus:

 

@ kroack & schwinge  

Absägen der Schraube zwecks Ausbau geht - hamwer bei Schlachter1 auch so gemacht.

Aber hier geht es darum, danach ein Neuteil/gutes gebrauchtes wieder einzubauen.

Und dazu braucht man die vorher abgesägte Schraube.

Und ich sehe keine Möglichkeit die (bzw eine neue )  da wieder hinzukriegen.

Und ich hoffe auf Lösungsvorschläge.

Aber bitte nur von denen die das beim XANTIA HDI  schon mal gemacht haben.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Neue Schraube hat eine Beilagscheibe mit Kragen die klopft man aus dem Krümmer  - offenes Langloch und dann gehts

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, kroack said:

Neue Schraube hat eine Beilagscheibe mit Kragen die klopft man aus dem Krümmer  - offenes Langloch und dann gehts

Das meinte ich mit Ringöse ;) Wenn ich die Schraube bzw deren _Kopf halbwegs seh, dann bring ich da auch einen Schweißpunkt drauf, irgendwie ...allemal besser als da mit Sägen rumzujonglieren ;)

Geschrieben

Kenne das Problem vom Scudo. Ab geht die Schraube mittels kleinerm Ringschlüssel, zum Draufschrauben habe ich dann auf den Schraubenkopf eine ca. 6cm lange Stahlstange geschweißt, die das Verdrehen beim Anziehen verhindert. Die Schraube sieht dann aus wie ein T. Beim Anziehen stößt dann die Stange an den Krümmer und verdreht sich nicht weiter.

Jens

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Manson:

Wenn ich die Schraube bzw deren _Kopf halbwegs seh, dann bring ich da auch einen Schweißpunkt drauf, irgendwie ...allemal besser als da mit Sägen rumzujonglieren ;)

Beim Xantia hdi siehst Du aber den Kopf der Schraube so gut wie gar nicht und da ist auch kein Platz für

Dein Schweissgerät um da einen Schweisspunkt draufzukriegen.

Sonst hätten wir das schon längst gemacht.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

Ich weiß leider nicht mehr, wie @Nightmare und @ACCM Jelle das seinerzeit bei meinem Xantia HDI gemacht haben. Wie auch immer, die waren schnell fertig mit der Sache...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich hab das auch schon diverse Male beim Xantia HDi gemacht und keine besondere Erinnerung daran. Demnach hält man den Bolzen einfach mit einem Maulschlüssel fest, von unten.

Geschrieben

Das war mehr an schwinge gerichtet ;) Wie gesagt, kann mich nicht erinnern wie das beim Xantia HDI da hinten drin ausschaut, waren nur Anregungen - manchmal denkt man einfach nicht ans naheliegende, geht mir oft genug auch so, von daher....

Geschrieben

Bevor ich mich ne halbe Stunde lang abquaele mit langen Armen die Muttern ueber 2cm rostiges Gewinde zu drehen: ritze ratze, ritze ratze. Kommt doch eh alles neu. Wenns nicht doll rostig ist, kann man ja auch schrauben und sich das Zeug fuer schlechte Zeiten eintueten.

@Citroklaus Schweissen kann man auch dort, wo man nur mit einem Spiegel hingucken kann. Dazu muss man den alten Trafo mal wieder entstauben. Die Elektroden kann man im Bedarfsfall verlaengern und/oder passend zurechtbiegen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mich heute nochmal unter den blauen HDI gelegt, an die linke Schraube kommt man von unten gut dran, weiß nicht warum wir die durchgesägt haben. An die rechte bin ich ja damals von oben dran gekommen, von unten würde wohl auch gehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

an die linke Schraube kommt man von unten gut dran, weiß nicht warum wir die durchgesägt haben.

Vor ein paar Wochen hatten wir ja auch beim Lenkungswechsel das Hosenrohr ab. Ich konnte mich aber einfach nicht erinnern das es da Probleme mit den Schrauben gab. Hab mich dann nicht zu dem Thema zu schreiben getraut weil ich dachte das ich mich wegen Altersdemenz irgendwie nicht an die Probleme erinnern kann. Damit haben sich anscheinend zwei Probleme gelöst, die Schraube geht mehr oder weniger einfach so und ich hab noch (fast) keine Demenz...

  • Like 3
  • Haha 2
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

welche Teile benötige ich denn neben dem eigentlichen Kat noch, wenn ich diesen tauschen möchte? Welche Schrauben sollte man erneuern? 
Hat jemand einen Link?

Danke und Gruß,

Lukas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

welche Teile benötige ich denn neben dem eigentlichen Kat noch, wenn ich diesen tauschen möchte? Welche Schrauben sollte man erneuern? 
Hat jemand einen Link?

Danke und Gruß,

Lukas

Ich bekomme jetzt vom Verkäufer noch eine Dichtung, eine Schelle und die Federn mit. Braucht man sonst noch was? Sind die Schrauben und die Federn ein Teil oder brauche ich zusätzlich noch Schrauben?

Geschrieben

Wenn das genauso fricklig ist wie beim Jumpy, dann ist oben an der Schraube eim 10er Kopf dran. Kleiner Ring-Gabelschlüssel funktioniert da bei der Demontage. Für die Montage habe ich dann einfach ein ca. 5cm langes Rundstahl auf die Schraube geschweißt. Also eine T-Schraube gebaut. Das verhindert das Runddrehen der Schraube beim Montieren und man braucht nie wieder fummeln. Und ich hatte den Auspuff oft ab beim HDI, so zum basteln und modifizieren.

Jens

  • Like 1

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