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Austausch des Servoschlauch Citroen C5 II, wie genau gehe ich vor ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen ! 

 

Ich muss den Servoschlauch (Hydraulikschlauch  Lenkung) meines C5 II , 1.6 HDI austauschen.

Wie genau muss ich vorgehen, um diese Arbeit gefahrlos, und ohne Ölbad auszuführen ?
Welche Arbeitsschritte sind auszuführen bis der Servoschlauch abgenommen, ausgetauscht werden kann ?
Wie ist das Hydrauliksystem im Anschluss wieder richtig zu befüllen.
(Sorry aber über die SUFU komme ich nicht wirklich weiter !) 

Lexia/Diagbox habe ich. 

 

Vielleicht wurde das Thema ja hier schon mal ausführlich behandelt, und Ihr habt den Link dazu ?
Oder vielleicht mag mir jemand die Vorgehensweise erklären ? 

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten 

Gruss Michael aus Belgien 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Fehler in der Überschrift
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen ! 

 

Denke ich werde auf kurz.- oder lang, nicht drum rum kommen den Schlauch zu ersetzen ! 

Vielleicht kann ja doch einer von Euch meine Fragen beantworten ! 

Vielen Dank ! 

Gruss Michael 

Geschrieben

Hast du den Servoschlauch schon getauscht?

LG Charly

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin ! 

 

So, Servoschlauch ist endlich getauscht. Die erste Herausforderung war den Schlauch überhaupt Neu zu bekommen, habe schon tüchtig suchen müssen. Geklappt hat es dann über das "polnische ebay" Allegro. Habe den Schlauch dort bei einem Händler gefunden, Ihn direkt über die hinterlegte Adresse angeschrieben, eine Woche später war der Schlauch 4014EP dann bei mir. Kostenpunkt rund 250,0 €. 

Ausgeführt habe ich die Arbeiten auf einer Grube, vorgegangen bin ich folgendermassen: Auto auf Höchststellung gebracht, und mit Unterstellböcken gesichert. Der Schlauch ist einmal oben an der Servopumpe fest, sieht man, bedarf keiner weiteren Erklärung. Also Befestigungspunkt des Servoschlauch unter dem Auto erst mal geortet, ist dort mit einer Schraube fest. Aufnahme 40´ Torx. Mit einer kleinen Ratsche habe ich dann die Schraube erst einmal "gelöst", sofort wieder leicht festgezogen, wollte mich eben vergewissern, ob ich die Schraube überhaupt abbekomme. Die Schraube ist eingeklebt, und saufest. Ich habe mir bei der Prozedur "Schraube lösen" wirklich Zeit gelassen, den Bereich vorab mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, mir in aller Ruhe eine Position gesucht, in der ich zeitgleich Druck auf das Werkzeug ausüben, und die Schraube drehen/lösen konnte. Ja, der Bereich ist eng, Hand und die kleine Ratsche passen gerade so rein.....

Dann Untestellböcke weg, LDS Deckel abgeschraubt u. sauberen Lappen draufgelegt, Auto mit Lexia drucklos gemacht. Nachdem der Wagen vollständig abgesenkt war, und Lexia die Prozedur beendet hatte, Zündung aus, eine Minute gewartet, dann Batterie abgeklemmt. Kann nicht schaden, wenn Ihr Euch vorher ein Fenster runter lasst, und den Kofferaum öffnet, ein mancher hat da ja auch Werkzeug :-).

Dann, habe ich den Servoschlauch im Bereich des Motorraumes unten durchtrennt, und das LDS in eine bereitgestellte Wanne ablaufen lassen. Nachdem alles leergelaufen war, bzw. nichts mehr nachlief/tropfte (das braucht seine Zeit), habe ich mir den Verlauf des Servoschlauch gemerkt, und diesen ausgebaut. Dann den neuen Schlauch eingebaut, was einfacher war als gedacht, da dieser neue Schlauch viel flexibeler war, als der Alte. Die Dichtungen waren am neuen Schlauch auch gleich mit dran, unten am Auto ein O-Ring, und oben zur Servopumpe, die dicke Hohlschraube + 2 Kupferdichtringe. Und ja, vielleicht nicht ganz unwichtig, das Gewinde der Schraube unten am Schlauch, habe ich mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt, und mit Schraubensicherung mittelfest wieder eingeklebt.

Dann LDS aufgefüllt, und LDS Behältnis mit 0,5 Bar Druck beaufschlagt, bis das LDS Level ok war. Dann Druck vom Behältnis weggenommen, Batterie angeklemmt, Zündung ein und Motor gestartet. Man hörte wie das System arbeitetete, es klang auch alles normal, Auto kam aber nicht hoch. Also, Auto aus, LDS Stand nochmal kontrolliert, noch einen halben Liter LDS nachgefüllt (dabei das LDS dann bis fast zur Max. Marke) und mit 0,5 Bar auf dem LDS Behältnis neu gestartet, dabei Lenkung dreimal rechts/links, und der C5 kam wie gewohnt hoch, alles OK. Habe den C5 dann in die höchste Stufe gebracht, Motor ausgeschaltet, Druck vom Behältnis abgenommen (mit Druck auf dem Behältnis nochmal runter fahren, wollte ich dann doch nicht) und Deckel wieder drauf, Probefahrt, alles dicht, fertig. Insgesamt habe ich im Zuge der Arbeiten 3,7 Liter LDS aufgefüllt. 

Vorhergehendes soll auf keinen Fall als Anleitung dienen, ich schildere hier nur meine eigenenen Erfahrungen. Kritik ist erwünscht und willkommen.

Und da ich schon mal in der Grube war, neue Ölwanne verbaut, klar mit Ölwechsel & Filter, Luftfilter & Dieselfilter erneuert. Ölwechsel mache ich alle 10.000.

Getriebe hatte letztes Jahr Öl verloren, hatte es also neu befüllt unter der Zugabe von LECWEC, was prima funktioniert hat, Getriebe ist jetzt absolut dicht. 

Nun muss ich das nächste Problem angehen, das "Quietschen", eine der Scheiben quietscht/zwitschert. Weiss nicht ob es der Anlasserfreilauf ist,
das Geräusch scheint seinen Ursprung tiefer zu haben. Werde wohl nicht umhin kommen den Riemen runter zu nehmen, um das Problem zu lokalisieren.

 

Und, dann sollte erst mal Ruhe sein, so hoffe ich, denn ansonsten ist mein C5 mit 103.000t auf der Uhr noch top 🙂 

 

Gruss Michael aus Belgien 

 

Bearbeitet von Lucarnier
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