Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe bei meinem C2 / 73Ps, 1,4, 2006 thermische Probleme.
Thermostat wurde getauscht und zwar ist ein Thermostat verbaut das bei 103° öffnet lt. Katalog.
Grund dafür war mangelnde Heizleistung, nur lauwarm geworden, ausserdem hat er am Thermostat getropft- Dichtung.
Wir haben uns das im Werkstattbuch angeschaut und angeblich ist das 103er auch das richtige.
Es gibt noch eins mit 89° ,welches aber wohl nicht den elektr. Stecker mit drann hat, und wohl deshalb nicht passt.
Kühlwasserbehälter bleibt kalt , baut aber Druck auf und haut mir die Flüssigkeit wieder raus. Wenn Motor wieder kalt, ist der Behälter wieder leer.
Leider hat meine C2 Version keine Temp. Anzeige zur Kontrolle.
Heizung wird knallheiss und es kommt ab und zu auch eine " Stop, Temp. zu heiss" Warnung im Display , die aber nach ein paar Sek. wieder verschwindet.
Nach einer Zylinderkopfdichtungsrep. vor 2 Jahren sieht der Behälter verrotzt schwarz aus und ist optisch nicht wirklich eine Hilfe.
Das Kühlwasser riecht nach Benzin habe ich den Eindruck.
Wieder Kopfdichtung?
Riss im Block...?
Wie sollen wir vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Wie kann man festellen ob der Block einen weg hat?
Was für ein Thermostat habt Ihr bei der Maschine verbaut?
Etwas verzweifelt... :book:
Grüsse aus BW und bone Route
Geschrieben

Kopf runter, planen lassen, neue Kopfdichtung rein und wieder zusammenbauen. Da ist beim ersten mal wohl nicht alles so gelaufen wie es soll. Gesteuertes 103er Thermostat mit Heizelement ist als Erstausrüstung drin, ich persönlich würde eher ein herkömmliches mit 89°C verbauen.

Geschrieben

Lässt sich das 89er einfach so verbauen ohne die elektrische Steuerung? Da sind wir uns eben nicht so sicher. Den Stecker also aussen vorlassen?

Danke für die schnelle Antwort übrigens👌

Geschrieben

Sollte gehen, den abgespeicherten Fehler im Steuergerät kann man ignorieren, Motorkontrolleuchte wird deshalb nicht aufleuchten. Ich erinnere mich auch dunkel daß es hierzu eine Serviceinformation für die Werkstatt gab hinsichtlich Einbau eines normalen Thermostats im Fall eines Defekts am gesteuerten.

Geschrieben

Öl im Kühlwasser? Wenns schwarz ist im Behälter ...

Vielleicht hat das Thermostat auch ne macke oder Luft irgendwo (aber dann würde die Heizung vielleicht nicht so heiß werden).

103° C sollten noch keine STOP zu Heiß Meldung auslösen.

Lies doch mal per OBD die Temperatur aus live, und schau wie sie beim Fahren klettert und ggf. wieder Abfällt.
Torque wäre da eine gute Android app.

Geschrieben

Die Vermutung geht wohl dahin, das sich Abgase im Kreislauf befinden und sich da eine Blase vorm ungeöffnet Thermostat bildet, darum öffnet es nicht.

Wir wollen heute im Ausgleichsbehälter den CO2 messen um das festzustellen . 

Wo genau wird dieses System denn entlüftet? Ich hab das so verstanden, das das über den  Ausgleichsbehälter geht...

Geschrieben

Was willst Du da noch prüfen? Die Kopfdichtung ist hin, der Kopf vermutlich krumm. Druck im Kühlsystem, Öl im Ausgleichsbehälter, was willst Du noch für Indizien? Nimm das Ding ab, lass es plan schleifen, mach das Kühlsystem sauber und dann baue ihn wieder zusammen.

Eine Entlüftungsschraube sollte an der Spritzwand im Schlauch zur Heizung sein, der Rest dürfte über den Behälter gehen (dünne Schläuche vom Thermostatgehäuse und vom Kühler ausgehend). 

  • Danke 1
Geschrieben

Co2 erst mal messen,dann weiß man ob es vom Kopf oder Dichtung durch drückt.

wenn Öl im Kühmi,dann ist das ehr so ein weißer Schleim.

Funktioniert das Gebläse am Kühler?

ordentlich entlüften das System

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb uwe.v11:

wenn Öl im Kühmi,dann ist das ehr so ein weißer Schleim

Nicht unbedingt, am Öldeckel ja, aber im Kühlmittelbehälter gibt das, wenn genug ist Schwarze ablagerungen. Wenns nochmehr ist, ist alles schwarz.
Saubermachen mit Spülen ist auch eklig aufwendig.

Ob sich hier überhaupt der Aufwand lohnt ... naja, wir reden hier ja von einem uralt Fzg.

Vielleicht wurde die Kopfdichtung auch schlecht eingebaut ... prüfen ob nicht mehr Plan ist kann man ja nochmal.

 

Geschrieben

Wenn der TU in der Ecke undicht wird drückt es Öl nach draußen und/oder ins Kühlsystem. Da hat man dann erst ein paar schwarze Tröpfchen im Behälter und irgendwann ist es da drin richtig dunkel.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dreher:

Ob sich hier überhaupt der Aufwand lohnt ... naja, wir reden hier ja von einem uralt Fzg.

Wir reden hier von gerade mal 4h Arbeit plus Kopf planen und Kühlsystem spülen...

Geschrieben

Tja....lohnt sich das? Das Auto hat gerade frisch TüV drauf und 108000km auf der Uhr. Ansonsten keinen Werkstattstau, alles zeitnah durchrepariert.

Extrem günstig im Unterhalt...ich stehe zwischen den Stühlen.

Wie gross ist die Chance auf ein Riss im Block? Wie stellt man das fest?

* Seufzer*

Geschrieben
Gerade eben schrieb LegolasCX:

Wie gross ist die Chance auf ein Riss im Block?

Null

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...