Zum Inhalt springen

C6 Fehlermeldung Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung + Signal Bremsschalter ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die beiden Fehlermeldungen sind leider mit der Diagbox nicht zu löschen, treten also wohl permanent auf.

Was ist bei diesen beiden Meldungen eigentlich das Problem bzw. Ursache? Müssen Bremspedal und Gas neu angelernt oder etwas ausgetauscht werden?

Ich kann beim Fahren nichts ungewöhnliches feststellen.🤔

L.G. Andi

Geschrieben

Bremsschalter ist einer der "Klassiker" beim C6. Kann alle möglichen anderen Probleme mit verursachen. z.B. Tempomat

Kostet nicht viel, ist einfach zu wechseln.

Unbedingt den beigelegten kleinen Kabelbaum mit einbauen...

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb fraunie:

Bremsschalter ist einer der "Klassiker" beim C6. Kann alle möglichen anderen Probleme mit verursachen. z.B. Tempomat

Kostet nicht viel, ist einfach zu wechseln.

Unbedingt den beigelegten kleinen Kabelbaum mit einbauen...

Kann das auch defektes AGR melden obwohl es ausprogrammiert ist?

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben

Nein, hat mit ausprogrammiertem AGR nichts zu tun.

Es gibt den Bremslichtschalter im Zubehör entweder mit oder ohne Kabel.

Den mit Kabel kaufen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fraunie:

Nein, hat mit ausprogrammiertem AGR nichts zu tun.

Es gibt den Bremslichtschalter im Zubehör entweder mit oder ohne Kabel.

Den mit Kabel kaufen.

Vielen Dank. Habe soeben bestellt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nach meiner Erfahrung nur ein Originalteil verwenden. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ist aber auch schon vom C5II her bekannt.Bei meinen wurde immer ESP-Fehler gemeldet....neuen Bremslichtschalter von Hella für 8,50 € rein und Ruhe....

Geschrieben

Okay. Seit 10 Jahren funktioniert der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht, der Tempomat (und auf den kommt es mir an) allerdings schon. Die Fehlermeldung kenne ich auch. Einfach mal den Bremslichtschalter wechseln - warum eigentlich nicht?

Geschrieben

Der Begrenzer fällt wegen dem defektem Druckknopf im Gaspedal aus. Wenn du das reparieren willst, wird es schon etwas teurer.

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Higgins*:

Der Begrenzer fällt wegen dem defektem Druckknopf im Gaspedal aus. Wenn du das reparieren willst, wird es schon etwas teurer.

Stimmt! Ca. 160 € für das Gaspedal.

Und wenn man dann auch noch alle sechs Monate die Kontakte hinter der Verkleidung der Lenksäule mit Contact-Spray behandelt, funktioniert dann alles auch wieder eine gewisse Zeit 😀

• Danke 1
Geschrieben

Wow... teilweise kostet das Ding 280 Euro! Ich habe es letztes Jahr für Gaspedal 1601EK noch 90 bezahlt. Irre.😖

Geschrieben

Bei mir waren es rund 300€ für den PWG. Geschwindigkeitsbegrenzer ist in der Tat in der Regel weniger auf des Brake Switch sondern mehr auf das PWG zurück zu führen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Ich habe es letztes Jahr für Gaspedal 1601EK noch 90 bezahlt.

Es ist aber die Nummer 1601Q4 für C6 mit Tempomat. Kostet bei "myparto.com" im Moment 176,95 €...

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Angesichts dieser Preise werde ich wohl beim nächsten Mal die zeitwertgerechte Reparatur mit dem Widerstand bevorzugen... pfeiff auf den Begrenzer.

Bearbeitet von Higgins*
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

habe einen neuen Bremslichtschalter verbaut: Leider tritt die Fehlermeldung weiterhin auf. Somit hat sich die Investition bisher nicht gelohnt. Was ich nur nicht verstehe: Die Bremslichter funktionieren bzw. werden normal ausgelöst. Oder hat das was mit der Fehlermeldung "Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzer" zu tun? Die Meldung habe ich auch noch auf meiner Liste.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

V.G. Andi

Geschrieben

Weil Du auch einen PSA-HDi in Deinem C6 verbaut hast und viele Motoren- und Elektrik-Teile die gleichen sind wie bei meinem C4, der damals ja parallel zum C6 gebaut wurde - vielleicht hilft Dir ja meine erfolgreiche aber sehr lange Fehlersuche beim Ausfall meines Tempomaten irgendwie auf die Sprünge:

Tempomat fällt bei Hitze und Steigungen auf der Autobahn aus

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hansi:

habe einen neuen Bremslichtschalter verbaut: Leider tritt die Fehlermeldung weiterhin auf.

der Bremslichtschalter ist nicht der Druckpunktschalter im Gaspedal. Mach einfach wie von @fraunie empfohlen ein neues Gaspedal rein und gut ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Icksemm:

der Bremslichtschalter ist nicht der Druckpunktschalter im Gaspedal. Mach einfach wie von @fraunie empfohlen ein neues Gaspedal rein und gut ist.

Ja, ist schon klar. Ich habe ja 2 Fehlermeldungen. Mit dem Bremslichtschalter wollte ich anfangen. Und das hat schon nicht geklappt. Das mit dem Gaspedal Begrenzer wollte ich danach machen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hansi:

Mit dem Bremslichtschalter wollte ich anfangen. Und das hat schon nicht geklappt.

ja gut, war eben die falsche Reihenfolge, aber 99,9% der Reparierer hätten es nicht anders gemacht 😉

Geschrieben (bearbeitet)

schick mir mal die Fahrgestellnummer, dann schau ich nach welches passt

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb thomasmu:

schick mir mal die Fahrgestellnummer, dann schau ich nach welches passt

wozu? Hat @fraunie doch oben mit Nummer und Preis geschrieben.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Icksemm:

wozu? Hat @fraunie doch oben mit Nummer und Preis geschrieben.

hast recht😂

Geschrieben

Also:

Die Nummer des Bremslichtschalter-Satz ist EP3459412 oder 453467. Den habe ich neu eingebaut und die Fehlermeldung "Bremslichtschalter" bleibt.

Das Gaspedal habe ich noch nicht erneuert. Habe mit dem kostengünstigeren Ersatzteil angefangen.

Muß ich das jetzt so verstehen, daß eigentlich nur das Gaspedal defekt ist und dadurch 2 Fehlermeldungen ausgeworfen werden (Bremslichtschalter und Geschwindigkeitsbegrenzer)?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hansi:

habe einen neuen Bremslichtschalter verbaut

Und den kleinen Kabelstrang mit eingebaut?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fraunie:

Und den kleinen Kabelstrang mit eingebaut?

Ja