Zum Inhalt springen

Bei Diagbox 7.02 bleiben oder doch updaten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

Für meinen C6 2.2 hab ich mir eine China Klon Diagbox gekauft. Die Version 7.02 kann sich mit der Hardware verbinden (mit dem Auto hab ich es noch nicht versucht). Leider sind auf der Installations-DVD nur ein riesen Haufen an Einzelupdates dabei (aber kein kumulatives), mit denen hatte ich mir nach vielen Stunden Arbeit nur die Diagbox Software zerschossen (viele Fehlermeldungen, Oberfläche bleibt schwarz und leer). Diese .SYS-Datei wegkopieren und wieder zurück habe ich natürlich gemacht. Also nochmal alles neu installiert und jetzt gehts wieder...

Frage: Kann ich bei der 7.02 bleiben für mein Fahrzeug? - Oder soll ich doch zumindest auf die 7.57 updaten? -  Wenn ja, dann bräuchte ich ein 7.02-auf-7.57 Update - wo finde ich das?

Günther

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Gwaltinger:

Die Version 7.02

Wie ich Dir schon hier geschrieben habe, reicht die Lexia für Deinen Wal aus.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

Erste Enttäuschung: Es ist nur ein Optokoppler drauf, also kein "Full chip". Ist das bereits das K-O- Kriterium für mein Fahrzeug, dass nicht alles auslesbar ist?

Habe es heute mit Diagbox und Lexia probiert. Mit Diagbox konnte ich NUR die Federung (diese aber zuverlässig) ansprechen - keine anderen ECUs. Ich machte ihn z.B. drucklos (dabei lief beim Ausgleichsbehälter etwas Hydrauliköl über sodass ich damit nachweisen konnte, dass der Öllevel falsch (zu viel) befüllt war...). Mit Lexia ging eigentlich gar nichts - bei bestimmten Aktionen (z.B. Batterie auslesen) blieb es auch hängen.

Habe diese Zuordnungstabelle im Internet gefunden:

DiagBox v7.02 => Firmware = 4.3.0 > PP2000 = 600.70 & Lexia = 500.46 --> genau diese Daten werden mir in Lexia auch angezeigt!
DiagBox v7.57 => Firmware = 4.3.2 > PP2000 = 600.71 & Lexia = 500.66
DiagBox v7.58 => Firmware = 4.3.2 > PP2000 = 600.71 & Lexia = 500.66

Nun die entscheidende Frage: Muss ich die Hardware gleich zurückschicken oder lohnt es sich noch, auf DiagBox V7.58/Lexia 600.66 upzudaten und es nochmals zu versuchen? - Und wen ja, wo bekomme ich ein funktionierendes Update?

Günther

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb jens-thomas:

Wie ich Dir schon hier geschrieben habe, reicht die Lexia für Deinen Wal aus.

Ich zweifle daran. Zumindest sollte man dann die Version der Lexia heranziehen, auf die sich Deine Aussage bezieht. Meine echte Lexia 2 ist viel zu alt für den C6, die im Diagbox-Softwarepaket integrierte bietet nur eingeschränkten Funktionsumfang und hilft mir beim C6 2.2 ebenfalls nicht weiter. Ich benutze daher die Diagbox 7.x.

vor 12 Stunden schrieb Gwaltinger:

Erste Enttäuschung: Es ist nur ein Optokoppler drauf, also kein "Full chip". Ist das bereits das K-O- Kriterium für mein Fahrzeug, dass nicht alles auslesbar ist?

Ich kann nur meine Erfahrungen schildern: ich habe da nie drauf geachtet, was am Ende tatsächlich in den China-Adaptern verbaut ist. Allerdings funktioniert bei mir der billigste Adapter besser, als der mehr als doppelt so teure von EasyDiagnostics, den ich mir leider zuerst aufgrund der Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft habe.