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Beurteilung Rad-Federzylinder (und Kolben)


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Geschrieben

Hallo,

hier liegen zwei Rad-Federzylinder aus dem Xantia. Bei dem einen sind die Spuren im Zylinder stärker, aber der Kolben hat nur geringe Spuren. Das ist dieses Paar, es war rechts am Fahrzeug:

43297217na.jpg

43297218al.jpg

43297219jj.jpg

 

Bei dem anderen (war links eingebaut) sieht der Zylinder besser aus, aber die Chromschicht des Kolben hat schwarze Bereiche, die vermutlich Abplatzungen sind. Jedenfalls spüre ich die Stellen mit dem Fingernagel und recht weit hinten am Kolben ist auf jeden Fall eine Abplatzung.

43297227fv.jpg

43297226mg.jpg

43297225fl.jpg

 

Ich würde gerne wissen, ob die Federzylinder noch brauchbar sind. Dicht waren sie jedenfalls, der Break fuhr sehr angenehm.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Meine Ansicht:
Der Kolben läuft in den Dichtungen.
Also sollte der Kolben in dem Hubbereich eine ganz saubere Oberfläche haben.
Der Zylinder darf außerhalb des Dichtungsbereiches auch Macken haben. Die müssen aber eingeebnet sein um nicht zu stören.

Wie groß sind die Hub-auslenkungen im eingebauten Zustand?
Kommt der Bereich mit den schwarzen Flecken/Abplatzungen in den Dichtungsbereich?
Überfährt er die innere Dichtung, kann es mehr Lecköl geben (Immer noch dicht, aber...) und die innere Dichtung wird mehr beansprucht/abgenutzt.
Normalerweise sollte der Kolben auf "glatt" poliert werden.

Grüße
Fred

 

Geschrieben

Ich finde, die sehen ganz schön fertig aus... vor allem der untere mit der mittigen Abplatzung am Kolben macht keinen guten Eindruck. 

Falls Du die noch verwenden willst, sollten die, wie Fred bereits schrieb, an den beschädigten Stellen mit aufsteigender Körnung (z.B. 400, 600, 1000) geschliffen werden, um überstehende Grate und damit weiterführende Beschädigung des Zylinders zu vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ACCM Fred:

Wie groß sind die Hub-auslenkungen im eingebauten Zustand?
Kommt der Bereich mit den schwarzen Flecken/Abplatzungen in den Dichtungsbereich?

das weiß ich nicht.

Der Zylinder ist so lang, dass man den Kolben fast komplett reinschieben kann:

43298612tm.jpg

Ich bin mir sicher, dass die Federwegbegrenzer vorher "greifen", damit der Kolben nicht mit Gewalt an das Zylinderende knallt. Wieviel, weiß ich nicht.

@M. Ferchaud: Verwenden kann ich sie mangels Break nicht, verkaufen auch nicht mit gutem Gewissen.

 

Ich kann mal einen Hydrauliker vor Ort fragen, was es kostet, die Kolben abzudrehen und neu hartverchromen zu lassen. Die Zylinderwände können m.E. so bleiben, denn wie @ACCM Fred schon geschrieben hat, sollten die den Kolben kaum berühren. Vielleicht bei der Gelegenheit harteloxieren lassen. @ACCM Jan Goebelsmann hat damit den Alu-Abrieb (beim CX) in den Griff bekommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Doppelgruß entfernt ;)
Geschrieben

Sind Break-Zylinder so selten, dass sich der Aufwand lohnt? Ansonsten ab in die Tonne oder ein bzw zwei Federkugel-Prüfgeräte draus bauen...

Geschrieben

Hallo,

gute Break-Federzylinder sollen nicht so leicht zu finden sein.

Kugelprüfgerät ist eine gute Idee ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu gibts einen  Parallel Thread mit gleichem Kern Inhalt. Dort wurde das reinigen des Kolbens beschrieben und neue Dichtungen verbaut. Brauche ein Kugelprüfgerät.

Xantia Federungszylinder hinten leckt

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Diese Federzylinder lecken nicht. ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Diese Federzylinder lecken nicht. ;)

vor 4 Minuten schrieb matgom:

mit gleichem Kern Inhalt.

lecken noch nicht, sind aber vorgeschädigt wie bei einem der schon leckt.

  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Leck (Tropfen) im Bereich der PTFE Dichtung sind normal. Daher der zweite O-Ring.

Ist der undicht, leckt es in den Balg.

Dieser O-Ring ist das erste Verschleißteil; die PTFE Dichtung das zweite.

Richtig: die Kolbenoberfläche muß glatt sein (geschliffen, gehärtet, geschliffen).

Jemand hier hat das wohl gemacht; findet man eine Fa., die das für 2 Stück tut, muß man wohl mit € 300,--/St. rechnen.

(Wieder gilt: defekte sammeln, dann mal eine vernünftige Stückzahl bringen und die Kosten senken; ein Thema für die Basis, sofern es keine Neuteile mehr gibt).

 

Kommt durch einen defekten Balg Feuchtigkeit rein, geht das mit dem Rost los. Und leider merkt man das meist, wenn's zu spät ist.

 

Oberfläche im Federzylinder innen ist zweitrangig. Riefen dürfen jedoch keinen 'Aufwurf' erzeugt haben.

 

Die Eloxierei hat in Zusammenhang mit einem Führungsring aus PEEK wirklich was gebracht, was sich positiv im HK bemerkbar macht. Nicht im Fahrgefühl, nur was die Standzeit bis zur nächsten Reinigung betrifft. Vorn traue ich mich das nicht, da mir die Materialfestigkeit nicht bekannt ist und dir ø - Verhältnisse nicht mehr viel Spielraum lassen. Aber vorn stehen die Zylinder, da ist der Alu-Abrieb nicht so deutlich bemerkbar.

 

Gruß,

Jan

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Leck (Tropfen) im Bereich der PTFE Dichtung sind normal. Daher der zweite O-Ring.

Ist der undicht, leckt es in den Balg.

43302424gl.jpg

Zumindest beim Xantia gibt es zwei gegenüberliegende Ablaufbohrungen für das Lecköl (siehe Pfeil), diese sitzen zwischen der PTFE-Dichtung und dem hinteren O-Ring. Das Öl läuft nach meinem Verständnis in den rot markieren Bereich der Manschette, welcher dadurch permanent ölgefüllt ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Genau dort soll das Lecköl ja hin damit es über die Leitung zum Behälter zurück kann. Und der zweite O-Ring dichtet den Zylinder in Richtung Balg ab damit das Öl auch genau dort abgeführt wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Dieser O-Ring ist das erste Verschleißteil; die PTFE Dichtung das zweite.

Unter der PTFE Dichtung sitzt ein weiterer O-Ring welcher das PTFE gegen den Kolben presst. Das funktioniert nur mit einem elastischen O-Ring der noch nicht nach 20 Jahren ausgehärtet ist. Das wechseln dieses O-Rings ist für die "Funktion" wichtiger als das wechseln des PTFE. Xantia Federungszylinder hinten leckt

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