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Geschrieben

Hy Citroen Schrauber,

wollte am Wo-Ende, die Handbremse wieder flott machen, also rechts geht einwandfrei, links ein unregelmäßiges greifen. Wahrscheinlich geht die Nachstellfunktion nicht mehr.

Nunja auto aufgebockt , handbremse gelößt und alles runter, rad, metallkappe, innendrinn ein splint, eine unterlagscheibe,

soweit kam ich schon, nun ist nichts mehr zu sehen, ausser das Lager und die Trommel.

Mehr oder weniger Gezogen, mit hammer rundherum bisschen geklopft ...20min (ohne was zu beschädigen) ausser flugrost kein Erfolg.

Hab ich was vergessen oder brauch man extra Werkzeug.

Mfg

Alex

Geschrieben

Wenn die etwas eingelaufen ist, kann es schon etwas dauern, bis man die runterbekommt...

Geschrieben

Die Nachstellung muß zurückgestellt werden. Kenn das Fz. nicht, geht meist durch zwei Löcher, die man von innen her sehen kann. Da drin sind Klammern oder Zahnrädchen zu sehen. Eventuell sind auf der Inneseite auch links und rechts zwei Scharubenköpfe, dahinter verbergen isch Excenterbolzen. Wenn die da sind, beide Richtung Achse, sprich nach innen drehen.

Dadurch gehen die Backen in Ihre Ausgangslage zurück und müßten so die Traommel frei geben. Die ist sicherlich etwas eingelaufen und hat einen Rand, der nicht über die Beläge will z. Zt.

Geschrieben

brauch man extra Werkzeug.

Ja, das Teil heißt Abzieher aber vorher zurückstellen wie Tiefflieger sagt.

Geschrieben

Danke erstmal für alle antworten, also innendrinn sind durch die radmutterlöcher, federn und klammern zu sehen, es lässt sich nichts bewegen, alles ziemlich gerostet....ich kaufe mir nun erst einen dreiarmigen abzieher, ich glaube mit meinen breiten schraubenzieher kriege ich nicht genug kraft. Der zylinder bewegt sich noch ein bisschen, weiss nicht, ob der auch noch raus muss, aber die federn (evtl. backen werde ich wohl tauschen wenn ich die Trommel dann mal abhabe. Kann man die Trommel nachschleifen, oder muss die auch raus?

Geschrieben

Die Trommeln kann man ausdrehen lassen. Der Nachteiol ist, das die Belege dann nicht dick genug sind und nur noch die Hälfte verbraucht werden kann, bevor sie wieder fällig sind.

Neue Trommeln sind auch gar nicht soooo teuer, wenn man bedenkt, wie lange die nun gehalten haben. Bremszylinder beide neu, wenn es irgendwie nach aussieht als wäre einer undicht (Nässe).

Federmechanismus mitsammt Belägen neu kaufen, spart viel Ärger!

Geschrieben

das auto hat original 90.000km. Am Dienstag habe ich dann den Abzieharm, ich werde die trommel ein bisschen nachschmirkeln und die backen austauschen - dann reicht es wohl für den tüv wenn es zu 95% syncron bremst, das einzige anliegen um die handbremse gängig zu machen, hehe.

Danke für die ausführlichen Antworten

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