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Dibuthylmaleinat/Leckweck ,funtioniert das auch im Kühlwasser?


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Geschrieben

Frage: funktioniert das auch im Kühlwasser?

bei meinem SM ist wohl bei der Wasserpumpe die Dichtung leicht undicht.

die Spezies sagen,das kann vorkommen,häufig nach Winterpause,kann sich dann aber wieder geben...

das muß wohl eine Gummidichtung sein.

wie verhält sich das Mittel im Kühlwasser?

Bitte Info

Gruß Uwe

Geschrieben

Tunap  145  Kühlsystemsicherung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Tunap  145  Kühlsystemsicherung

Und was bedeutet das?

Geschrieben

Geh mal auf die Tunap-seite und les die Beschreibung ( falls da was zu finden ist ) Ich verwende das seit Jahren mit guten Ergebnissen.....hätte so ein Fläschchen auch da....

Geschrieben

hauptsächlich geht das bei den Produkten um das abdichten von Rissen,also Undichtigkeiten die daher kommen.

Bei meinem Problem geht es um das wieder geschmeidig machen einer Gummi Dichtung.

Ob das da hilft?

Geschrieben

Denke halt das Lecweczeugs eher öllöslich nicht wasserlöslich ist - oder ? Daher die Empfehlung es mit Tunap zu testen

Bei Tunap gibt es auch Kühlerdichtmittel 142  guck damal

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kroack:

Denke halt das Lecweczeugs eher öllöslich nicht wasserlöslich ist - oder ? Daher die Empfehlung es mit Tunap zu testen

Bei Tunap gibt es auch Kühlerdichtmittel 142  guck damal

mal fakten statt vermutungen:

bezüglich der wasserlöslichkeit: "sehr schwer löslich in wasser" siehe: https://comedol.de/produkt/basis-chemie/chemie-von-a-z/chemikalien-a-e/chemikalien-mit-d/dibutylmaleinat/

 

da die intention des TE wohl darin besteht, den verhärteten und/oder durch während längerer standzeiten entstandenen rostansatz auf der welle abgeriebenen wellendichtring durch aufweichen wieder dicht zu bekommen, wird´s mit dem Tiunap 142 nicht funktionieren, denn laut produktbeschreibung (im pdf) steht zu lesen "neutral gegen Gummi und Kunststoffe, ...".

eine möglichkeit bestände allerdings darin, die pumpe auszubauen, den ring mit Dibutylmaleinat zu bestreichen und das mittel ca. 8-10 stunden im backofen bei ca. 80 grad einwirken zu lassen. zwischendurch (wie bei der weihnachtsgans) regelmäißg mit einem pinsel nachbenetzen. (den ring zu tauschen, ginge wohl schneller und billiger. aber ich hasse nun mal antworten, die an den fragen der TE vorbeigehen)

  • Like 1
Geschrieben

Sehr löblich von dir, auch der Hinweis, das eine korrekte Reparatur sinnvoller erscheint. jJedoch mach Versucht kluch und man darf ja auch an den Versuchsergebnissen teilhaben.

Jens

Geschrieben

Beim SM bedeutet das,Motor raus.

was für ein Act 

das Wasserpumpenrad muß mit einem Abzieher sehr vorsichtig gelöst werden,sonst bricht es.

da ist aber die Stirnwand 

Geschrieben

Naja, dem Mittel ist es relativ Egal in welchem Medium es zugegeben wird um seine Wirkung an Gummi zu entfalten. Da das Kühlsystem aber aus ziemlich viel Gummi besteht, die Durchflussmenge auch recht hoch ist und sich das Mittel nicht mit Wasser bindet würde ich eine extrem höhere Dosis in Betracht ziehen und dann auf jeden Fall ein paar hundert Kilometer fahren damit es auch hinkommt wo es hin soll. Danach würde ich den Wagen mal ein paar Tage nicht mehr bewegen und abwarten ob es wirkt.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Beim SM bedeutet das,Motor raus.

was für ein Act 

das Wasserpumpenrad muß mit einem Abzieher sehr vorsichtig gelöst werden,sonst bricht es.

da ist aber die Stirnwand 

Ich behaupte mal: Verglichen mit einem XM Turbo D12 oder gar einem C6 V6 HDi kommt das beim SM doch eher einem Kinderspiel gleich…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Naja, dem Mittel ist es relativ Egal in welchem Medium es zugegeben wird um seine Wirkung an Gummi zu entfalten. Da das Kühlsystem aber aus ziemlich viel Gummi besteht, die Durchflussmenge auch recht hoch ist und sich das Mittel nicht mit Wasser bindet würde ich eine extrem höhere Dosis in Betracht ziehen und dann auf jeden Fall ein paar hundert Kilometer fahren damit es auch hinkommt wo es hin soll.

soweit stimmt erstmal alles. da das zeugs auch mit gummi funktioneren soll, würden im kühlsytem wohl unmengen von dem zeugs absorbiert werden. eine höhere dosis wird dann wohl im bereich vom 50-100% liegen (was das wieder kostet!). aufgrund der fast mit wasser identischen dichte, könnte man über eine emulsion nachdenken. der siedepunkt von rd. 280 grad spricht für eine verwendung als (behelfs)kühlmittel, die wärmeleitfähigkeit ist hingegen fraglich.

(also erstmal 50/50 in mutties messbecher, mit dem pürierstab gründlich quirlen und mal schauen, wie stabil sich eine solche emulsion verhält. die menge würde ich auf zwei der guten whiskybecher verteilen. dann einen bei zimmertemperatur, den anderen im backofen bei 85 grad stehenlassen und mal über 12 std beobachen)

 

  • Danke 1
Geschrieben

Wie reagieren denn die Wasserschläuche auf dieses Zeug?

Geschrieben

Die werden wohl auch weich werden, zumindest innen. Da das aber alles Gewebeschläuche sind denke ich mal das es der Stabilität nicht abträglich ist. Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

also nicht, dass jetzt jemand denkt, meine wasserpumpe ist undicht. aber für so´n schayc bin ich ja immer zu haben! in einigen tagen bin ich wieder in der wekstatt, da steht noch von dem zeugs, welches ein forenmitglied hier mal vertrieben hat. dann gibt´s hier erste ergebnisse hinsichtlich der emulgierbarkeit und der wirkung in einem alten fahrradschlauch.

(es soll übrigens auch leute geben, die sich das zeugs auf armaturenbretter und kunstledersitzbezüge schmieren).

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

Die werden wohl auch weich werden, zumindest innen. Da das aber alles Gewebeschläuche sind denke ich mal das es der Stabilität nicht abträglich ist. Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

Ob man das aber ausgerechnet an einem SM probieren will wage ich doch zu bezweifeln. Die Schläuche sind da halt teilweise 50 Jahre alt und reagieren sicher nicht so wie moderne. 

Geschrieben
2 hours ago, CX Fahrer said:

Die Schläuche sind da halt teilweise 50 Jahre alt und reagieren sicher nicht so wie moderne. 

Ja, da besteht die berechtigte Hoffnung das sie es überleben werden, bei dem neueren Kram würde ich strikt davon abraten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch für Waschmaschinen sogenannte Waschmaschinenpfleger, da sind auch Mittelchen zur Pflege von Schläuchen und Dichtungen drin und ist mit Sicherheit wasserlöslich. Nebeneffekt: Das Kühlsystem duftet danach frisch nach Frühling oder so, erspart womöglich das Duftbäumchen. Hab ich keine aber praktische Erfahrung mit, man sollte zumindest vorher ausprobieren ob das eventuell schäumt.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

habe seit ca. 1 Jahr einen Test in der Flasche. Mit einer Mischung aus Kühlwasser und LecWec. Der O-Ring hat sich nicht wirklich verändert und die Flüssigkeiten sind nicht mischbar. LecWec setzt sich ab.

Grüße

  • Like 1
  • Danke 2

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