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ordentlichen Xantia


HpFan94

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich suche auf diesem Weg mittelfristig einen ordentlichen Xantia zur Nutzung als Daily Driver.

Ein paar Eckdaten die mir wichtig wären:

- Sehr gerne Diesel, vorzugsweise HDI

- Benziner nur 4 Zylinder oder LPG, dann auch V6

- Technisch fitter Zustand, kein Wartungsstau und aktueller TÜV zur sofortigen Anmeldung

- funktionsfähige Klimaanlage

Optische Blessuren oder kleine Mängel die das fahren nicht beeinträchtigen sind mir nicht wichtig, es soll kein Museumsstück sein. Farbe und Ausstattung (bis auf Klima) sind irrelevant, Break oder Limo ebenfalls egal. "Umwelt" Plakette beim Diesel ist mir auch gleichgültig. Laufleistung ist auch zweitrangig, ich kaufe Autos nach ist Zustand und nicht nach Historie.

Ist wahrscheinlich eine ziemliche Nadel im Heuhaufen die ich suche, aber ich würde viel lieber einen Xantia privat von einem Citroen Kenner kaufen als von irgendeinem Hinterhofhändler der keine Ahnung hat was er da eigentlich verkauft. Mein Standort ist im Oberbergischen Kreis, NRW. Wenn es die zeit zulässt fahre ich aber auch gerne etwas weiter zur Besichtigung

Kurz zu mir:

Ich bin noch recht jung, habe trotzdem schon diverse Youngtimer und einen Oldtimer als Daily besessen. Meistens waren das alte Mercedes. Fahre aktuell umständehalber einen "modernen" kleinen Japaner mit LPG (war günstig aus dem Bekanntenkreis) den ich mittelfristig gerne wieder loswerden will.

DIe Hydropneumatiker faszinieren mich schon seit meiner Kindheit und ich möchte endlich mal einen mein Eigen nennen solange es noch möglich ist. Mit dem Look vom C5 1 kann ich mich nicht so ganz anfreunden, deswegen Xantia als letzten Zentralhydrauliker (der Preis spielt halt auch eine Rolle). Habe leider mangels Hebebühne und Tiefgreifender Schraubererfahrung nur die Möglichkeit kleinere Dinge selbst zu erledigen, habe aber eine kompetente Werkstatt hier auf dem Land und bin durchaus bis zu einem gewissen Grad leidensfähig.

Falls jemand etwas interessantes verkaufen möchte, gerne mal melden.

Gruß und bleibt gesund

Geschrieben

Hier findest du auf der ersten Seite gleich zwei HDi, die praktisch verschenkt werden. Am Besten gleich beide kaufen.

Bevor du den Abzug betaetigst, lohnt evtl ein Blick hierhin:

 

35 minutes ago, HpFan94 said:

Ich bin noch recht jung, habe trotzdem schon diverse Youngtimer und einen Oldtimer als Daily besessen. Meistens waren das alte Mercedes. [...]

Und ich bin ca. ein Jahrzehnt aelter und fahre seit 2014 wieder ausschliesslich XM. Aufgrund eines Kaugummi-Reparaturprojekts durfte ich meine letzten Fahrten mit einem alten Mercedes absolvieren. :D

38 minutes ago, HpFan94 said:

Habe leider mangels Hebebühne und Tiefgreifender Schraubererfahrung nur die Möglichkeit kleinere Dinge selbst zu erledigen, habe aber eine kompetente Werkstatt hier auf dem Land und bin durchaus bis zu einem gewissen Grad leidensfähig.

Das wichtigste zuerst: Leidensfaehig ist gut.
Keine tiefgreifende Schraubererfahrung: Macht nix, kommt von allein. Geht natuerlich unterwegs was kaputt, aber man lernt schnell.
Keine Buehne: Kauf dir zwei dieser billigen schinesichen Auffahrrampen. Einen 3t Rangierwagenheber. 4x 3to Unterstellboecke. 
img_20180919_13410744w9k3t.jpg

Kompetente Werkstatt ist relativ. Wenn was am hydraulischen System zu tun ist (nur ne Frage der Zeit), muss da jemand ran, der sich damit auskennt. Sonst wird das nix.

46 minutes ago, HpFan94 said:

Benziner nur 4 Zylinder oder LPG, dann auch V6

Der V6 braucht ungefaehr exakt genausoviel wie der 2 Liter Turbo. Die nicht aufgeladenen Benziner lassen sich etwas sparsamer fahren. Leider auch deutlich spassaermer. Sowas wuerde ich nur kaufen, wenn man grad wirklich nix anderes findet.

Viel Spass!

Michael

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Die HDI Limo ist leider schon weg und der Break steht weit weg in Bamberg wo ich gerade auf die schnelle nicht zweimal hin und zurückfahren kann (einmal besichtigen, einmal abholen).

Habe leider neulich eine 1.8 16V Limo auf LPG zum guten Preis verpasst, bei den guten Autos muss man wirklich schnell sein.

Zum Thema Motor: Turbo Benziner ist auch nicht erste Wahl, ist ja auch sehr selten. Leistungsmäßig wäre ich mit einem 1.8er völlig bedient, ich will mit dem Ding gemütlich schweben und keine Rennen mehr fahren und mal 180 auf der Bahn macht wohl auch der 1.8er. Habe einmal einen V6 aus den 90ern besessen als der Sprit noch günstig war. Es macht Spaß aber sowas lässt sich erstrecht hier im Oberbergischen einfach nicht sparsam über die Hügel und Serpentienen fahren.

LKW Rangierwagenheber und zwei alte Auffahrrampen sind sogar vorhanden :) nur leider keinen dauerhaften Platz für einen Zweitwagen. Angst habe ich wenig. Meine billigsten und am unzuverlässigsten geredeten Autos entpuppten sich als meine besten. Besitze beim Youngtimerkauf eine gewisse Risikobereitschaft und fiel bei 9 Autos nur einmal auf die Nase, wenn ich liegen bleibe holt mich der ADAC, kam bisjetzt noch nicht vor.

Die Anschaffungspreise für Xantias sind noch immer so verführerisch niedrig, selbst beim totalschaden hat man im schlimmsten Fall nicht mehr Geld verbrannt als andere für einen Urlaub ausgeben. Etwas verrückt sein gehört auch dazu, wenn ich einem Auto einmal wirklich verfallen bin scheue ich auch nicht davor zurück mit und mit mehr in die "alte Karre" zu investieren als der Wagen noch wert ist.

Geschrieben

Ich würde unter den Rahmenbedingungen zu einem 1,8 16V neigen. Die sind nicht wesentlich langsamer als die 2L 16V aber sparsamer. Haltbar sind beide. Es gab bei dem 2L 16V ganz am Anfang mal Motoren, die zu Kolbenkippern neigten. Die betroffenen Motoren dürften aber in der Zwischenzeit alle das Zeitliche gesegnet haben. Aus meiner Erfahrung würde ich mir die Karosserie von unten sehr genau anschauen. Auch oder gerade in Bezug auf die dort verlaufenden Hydraulikleitungen. Wenn man den Wagen bei der Besichtigung ganz nach oben fährt, kann man (bei laufendem Motor!) ganz gut drunter gucken. Ansonsten können die Schweller, die Heule-Ecken und die Seitenteilen in Bezug auf Rost ein Thema sein. Sollte der Wagen günstig sein, kann man ja auch noch über den Einbau einer Gasanlage nachdenken. Sollte es da ein konkretes Thema geben, kannst du mich gerne per PN anschreiben.   

Geschrieben

Lieber einen weiten Weg nach Bamberg in Kauf nehmen ... und ein gutes Auto haben ....

Geschrieben

Ja Schade. Habe meinen V6 Break gerade verkauft. Wäre ja vielleicht was gewesen. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Etwas teuer, aber diese Version

Wo sind beim X2 die Fahrer-Knöpfe für die hinteren Fensterheber?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Wo sind beim X2 die Fahrer-Knöpfe für die hinteren Fensterheber?

Da wo sie auch beim X1 sind.

Geschrieben

alles klar, ich hatte nicht gesehen, dass die Mittelarmlehne einen Knopf verdeckt und dachte, nur ein Knopf, also Schiebedach aber keine Schalter für die hinteren Elektrofenster.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Wo sind beim X2 die Fahrer-Knöpfe für die hinteren Fensterheber?

Grüße
Andreas

man sieht sie auf dem Foto unter der Mittelarmlehne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Etwas teuer, aber diese Version (Hydraktiv, 2.0 16v Motor) finde ich wirklich gelungen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-2-0-16v-exclusive/1850441124-216-26272

Bei dem weißen fragte ich mich warum der seit einem knappen Jahr beim Hinterhofhändler steht. Nach einem Anruf weiß ich es: Preis ist fest, neuen TÜV gibts nicht, bevorzugt an Gewerbebetreibende, Besichtigung von unten offenbar nicht erwünscht, offensichtlicher Wartungsstau. Da spart man sich dann auch gerne die Anfahrt. Gewundert hat es mich nicht, das ist meine übliche Erfahrung bei Händlern und alten Autos.

Nicht weiter Schlimm, habe wiegesagt keinen Kaufdruck und vielleicht findet sich bis zum Sommer mal etwas passendes.

Geschrieben

z. B. bei einem Ausflug auf die Bamberger Keller bei guter Brotzeit oder ein Spaziergang durch die fränksiche Schweiz.......

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb kroack:

z. B. bei einem Ausflug auf die Bamberger Keller bei guter Brotzeit oder ein Spaziergang durch die fränksiche Schweiz.......

Sobald ich das zeitlich einrichten kann und dann Glück habe das der Break immernoch zum verkauf steht, auf jeden Fall. Habe den auch schon auf dem Schirm und der Preis ist eigentlich zu niedrig für soein Auto.

Geschrieben

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.....war das icht ein Spruch aus der Doppelwinkelscene ?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kroack:

z. B. bei einem Ausflug auf die Bamberger Keller bei guter Brotzeit oder ein Spaziergang durch die fränksiche Schweiz.......

Bei dem wird schon angestanden. Der wird nicht mehr da sein.

Geschrieben

Ich rauche immer. Rauchen ist bei vollem Tank kein Problem.

Das Teil ist ein Haufen Schrott.
Wenn er weiter keinen Rost hat, kann man das ja machen, aber allein mit den notwendigen Karosseriearbeiten ist man ne ganze Weile beschaeftigt. Oder ein paar Tausender los, wenn mans nicht selber kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das Teil ist ein Haufen Schrott.

Wo siehst Du das ? 😳

Ich sehe 1-2 vordere Kotflügel mit Dellen (wenn richtig gesehen), Lackschäden an vorderer und fette Beule in hinterer Stoßstange an der Ecke, eine Motorhaube mit massiven Lackschäden (neue Haube wird mitgegeben) und einen kleineren Blechschaden unter der linken Heckleuchte.

Wenn der Wagen nicht weit weg zu besichtigen ist, käme mir der Zustand jetzt nicht sooo schlecht vor, dass man den nicht mal anschauen könnte. Oder habe ich etwas übersehen ?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Oder habe ich etwas übersehen ?

Schau mal unter "Minuspunkte:" ,war ein Hundetransporter, wohl allgemein nicht gut gepflegt. Es gab auch Schweißarbeiten, die sollte man besichtigen. Da kann es Pfusch geben das einem die Luft wegbleibt, 2x sah ich schon Kotflügel unten an die Karosse festgeschweißt, gibt schönes Biotop mit garantierter Durchrostung.

Geschrieben

Stimmt, das hatte ich vergessen Zählt aber nicht zu "Karosseriearbeiten", oder ? Da wäre man mit 2 vorderen Kotflügeln und einer hinteren Stoßstange doch relativ unkompliziert dabei. Die sollten noch zu kriegen sein aktuell.

Aber wer weiß, was bei schon geschweißten Heulecken noch an Rost drin steckt. Was bei meinem 99er nach Abtrennen des hinteren Seitenteils zum Vorschein kam, fand ich uncool 😖.

Geschrieben

Eben. Idealerweise gibts Fotos von durchgefuehrten Arbeiten. Dann sieht man wenigstens, wo und was genau repariert wurde und wie es gemacht wurde. Ich habe einen Xm mit geschweissten vorderen Aufnahmen, da gabs einen Ordner mit Bildern ueber die Reparatur dazu. Dieses Jahr repariere ich zum ersten Mal selbst Karosserie, das wird ebenso in Bildern und mit Informationen dazu dokumentiert, wie es sich gehoert. Sonst weiss keiner so recht, was er mal von mir erbt. :ph34r:

Mit "Karosseriearbeiten" im vorigen Beitrag meine ich aussen. Also Stossstangen/Blech/Lack. Den Anzeige-Fotos nach gibts da wohl kein Bauteil, das nicht ausgetauscht und/oder lackiert werden muss.
Von untendrunter gibts keine Fotos. "Kein Rost", und geschweisst passt aber nicht zusammen.
Im Inneraum ist laut Beschreibung mit einigen groeberen Maengeln zu rechnen.
Technische Maengel. Spritverlust ist ne andere Kategorie als eine nicht funktionierende Sitzheizung.

Unter einem "ordentlichen Xantia", wie er gesucht wird, stell ich mir was dezent anderes vor. :D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Wie wäre dieser hier ? Steht im Oberbergischen, wenn es mich nicht tauscht. Und kann man bestimmt was draus machen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break/2046612255-216-1461
 

Ich war tatsächlich kurz vor Ort, einfach weil er quasi bei mir um die Ecke steht. Die Kiste ist völlig runtergeritten und versifft, muss man nicht haben.

Die Suche ist auch vorerst beendet, ich habe heute einen C5 I gekauft, EZ 06/2003, ca 150.000km, 1.8er Brot und Butter Benziner. Da werden viele hier jetzt sicherlich die Nase rümpfen, ist auch wahrlich keine Schönheit. Aber: Er stand in der Nähe, Frischer TÜV, Karosserie und Innenraum gut, alles funktioniert, alles ist trocken und aufgrund fertiger Sommerreifen konnte ich den soweit runterhandeln das er wirklich verdammt viel Auto fürs Geld darstellt. Gut Ausgestattet mit allem was man braucht oder auch nicht braucht.

Bin die ersten 100km gefahren, völlig Problemlos, keine seltsamen Fahrwerks oder Motorgeräusche, nichts ist abgefallen ;) lediglich alte billige Reifen. Fährt sich für mich absolut wie ein fliegender Teppich, Tacho 190 auf der Bahn und die Kiste liegt tiefenentspannt auf ihren 15 Zöllern.

Der C5 soll ja bei weitem nichtmehr so toll federn wie seine Vorgänger, aber es ist immer eine Frage was man vorher gewohnt war. Dannach wieder in den moderneren Mazda 2 gestiegen, was für eine furchtbare Schubkarre. Das C5 Fahrwerk ist in jeglicher Hinsicht um Lichtjahre überlegen. Auch meine Mercedes kamen da nichtmal im Ansatz ran.

Werde den jetzt wohl fahren bis er hinüber ist oder ich den Sprit nichtmehr zahlen kann/will, verkauft krieg ich den eh niewieder, höchstens fast verschenkt.

Ich freue mich schon auf dieses Forum zurückzugreifen sobald sich die ersten Probleme einstellen :)

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