Zum Inhalt springen

Mäuse im Y3...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... hat jemand eine Idee wie und wo die reinkommen? Ist da eine prädestinierte Stelle bekannt?

Geschrieben

Über den Gebläsekasten könnte ich mir vorstellen.

Geschrieben

heckklappe auf , rechts und links unter der verkleidung sind plastik lüftungsschlitze.

• Like 1
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Wenn denn alle Fenster und Türen/Klappen immer geschlossen waren, bleiben Lüftung (Frischluft/Wasserkasten) oder durchgenagte Plastikstopfen an z.B. Unterboden oder Brandwand. Mäuse brauchen nur ganz kleine Durchlässe.

Beste Grüße von Ralf

Ralf Kuschmierz
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb uwekolb:

heckklappe auf , rechts und links unter der verkleidung sind plastik lüftungsschlitze.

Genau, die Abluft. Guter Tipp.

Geschrieben

Maeuse kommen durch die kleinsten Loecher. Wo der Kopf durchpasst, geht auch die ganze Maus. Durch die Lueftung nur, wenn sie das Sieb durchkauen. Geht bei mir nicht mehr, Edelstahl drangeklebt.
Hinten durch die Kofferraumentlueftung kommen sie gerne. Am Besten die Verkleidungen innen li+re abbauen. Da hats gerne Maeusenester, oben bei den Rollen der Sicherheitsgurte. Ist ne schnieke Stelle, Nestbaumaterial ist nur ein paar cm weiter in Huelle und Fuelle.
Gerne nisten die sich auch in den Sitzpolstern ein.
Gibt aber noch viele andere Moeglichkeiten am XM, wo sie nur ein Loechel in nen Stopfen nagen muessen, schon sind se drin.

Im Idealfall dafuer sorgen, dass die Viecher garnicht erst in die Naehe des Fahrzeugs kommen. Bei mir haben in zwei Riemen-V6 die Ratten im Motorraum gelebt. Eine ordentliche Sauerei, den Mist und Gestank sauberzumachen.

• Like 2
Geschrieben
Am 31.3.2022 um 15:37 schrieb Ralf Kuschmierz:

Mäuse brauchen nur ganz kleine Durchlässe.

Am 31.3.2022 um 15:57 schrieb schwinge:

Maeuse kommen durch die kleinsten Loecher. Wo der Kopf durchpasst, geht auch die ganze Maus.

Um mal eine Größenordnung zu benennen: Von einem Lebensmittelkontrolleur habe ich mal gelernt: Wo ein Bleistift durchpasst, passt auch ne Maus durch.

• Like 1
Geschrieben
Am 31.3.2022 um 15:57 schrieb schwinge:

Bei mir haben in zwei Riemen-V6 die Ratten im Motorraum gelebt.

Gibts bei dir keine Katzen auf dem Grundstück ? Wir haben 2 aktive Jäger, wenn Mäuse und Ratten weg sind interessieren sie sich für Vögel.

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung, wieviele Katzen hier rumlaufen. Ich stolpere andauernd ueber eine. Wenn die eine Ratte sehen, reissen die bestimmt aus. Der Hund meines Bruders frisst die dafuer gern. Also die Ratten, nicht die Katzen. Die Katzen erwischt er nicht. :lol:
Das war 2019, alles voller Viecher in dem Jahr. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Wenn das Auto direkt neben einem ganzen Berg Leckerli geparkt ist, kannst du in manchen Jahren nix machen. Die Nager vermehren sich in jeder Ecke. Hast du eine Brutstaette gefunden und ausgeraeuchert, gehts nebenan weiter.

Ausserdem, egal. Motorraeume werden desinfiziert bevor ich da was anfass, sind eh alles "Projekte" die komplettzerlegt werden muessen. Mittlerweile bring ich Autos und Futter auch nicht mehr in raeumliche Naehe zueinander.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Wo ein Bleistift durchpasst....

Längs oder quer?

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab keine Ahnung, wieviele Katzen hier rumlaufen.

Häng einen Beutel Baldrian in die Scheune. Dann kommen alle Katzen im Landkreis zu dir zu Besuch. Ich spüle meinen Baldriankräuterteesatz jetzt immer durchs Klo, vorher landete der ahnungsloserweise auf dem Kompost. Das hatt sich recht schnell rumgerochen. Da war dann Miezenparty ohne Ende.  

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die eine Ratte sehen, reissen die bestimmt aus.

Der Kater hat dieses Jahr schon drei tote Ratten vor der Tür abgelegt. Allerdings frisst er die nicht. Vielleicht sollte ich sie ihm mal aus der Dose servieren...

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Längs oder quer?

Ist die Frage ernst gemeint? 

Vielleicht passt nicht jede Maus durch eine bleistiftgroße Öffnung, aber Jungtiere will man auch nicht drin haben. 

Geschrieben

War Spass. Seit ich eine Ratte im Aquarium hatte halte ich nagetiermässig alles für möglich. 🙂

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

Seit ich eine Ratte im Aquarium

War wohl ne Bisamratte. 😉

Geschrieben

Vermutlich. Ratten haelt man normalerweise in einem Terrarium, keinem Aquarium.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so eine Mäuse- / Rattenphobie und stelle daher tatsächlich scharfe Mäusefallen in meinen längerfristig geparkten Autos und unserem WoMo auf. Als Köder kommt billige Nuss-Nougat-Creme zum Einsatz. Gefangen habe ich bis jetzt zum Glück noch keine - aber wir hatten bisher auch noch keine ungebetenen Gäste. Dafür bin ich im WoMo Sicherungskasten aber aus Schusseligkeit selbst einmal nur knapp einem gebrochenen Finger entgangen. Die Dinger sind echt gefährlich (also die Fallen und nicht die Sicherungskästen).

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 96er:

Als Köder kommt billige Nuss-Nougat-Creme zum Einsatz. Gefangen habe ich bis jetzt zum Glück noch keine

Vielleicht doch mal Nutella probieren, schmeckt besser, sind mehr Nüsse drin 😉

• Haha 1
Geschrieben

Nutella ist auch nicht mehr das, was es mal war (aktuell magere 13% Nussanteil). Muss man hoffen, dass die Nager das noch nicht mitbekommen haben.

• Like 1
Geschrieben

Erdnußbutter und Ahornsirup,dann warten die Mäuse bereits vor der Tür.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Nutella ist auch nicht mehr das, was es mal war (aktuell magere 13% Nussanteil). Muss man hoffen, dass die Nager das noch nicht mitbekommen haben.

Dann nimm Nudossi ohne Palmöl und 36% Nussanteil.😋

• Danke 1
Geschrieben

Beste Haselnuss-Nougat-Creme aller Zeiten – die Mäuse auf meinem Balkon können leider nicht mehr davon berichten …:

GER_Nocc_classica_2020_rev1.png.5e40211353182eb8386d6403441bf6dc.png

• Like 1
Geschrieben

Uh, üppige 15,32 € für einen 700gr Kübel.

Sozusagen der Citroen unter den Haselnuss-Nougat Cremes Ersatzteilen 😅

Enthält: Haselnüsse, Sojabohnen, Mandeln, Pistazien, Walnüsse

Warum auch immer...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Super Mario:

Enthält: Haselnüsse, Sojabohnen, Mandeln, Pistazien, Walnüsse

Warum auch immer...

Warum auch immer … Du das schreibst – es stimmt so nicht. Warum schreibst Du das?

Weder sind in der Rezeptur Sojabohnen drin, noch Mandeln, Pistazien und Walnüsse.

Das Sojalecithin ist als Emulgator drin, und das mit den anderen Schalenfrüchten schreibt man, um sich rechtlich abzusichern, falls da mal Reste in der Mühle waren und ein Allergiker auf die Idee käme, die Firma zu verklagen.

Das Zeug schmeckt einfach großartig; der Preis ist absolut gerechtfertigt. Im Nusscreme-Vergleichstest der Süddeutschen Zeitung war das mit großem Abstand der Testsieger.

IMG_8260.jpg.82656f555852ff331862e542b89350f2.jpg

• Like 3
Geschrieben

Die Menschen vergessen sehr gerne, dass das ja auch von jemandem produziert werden muss, Essen ist in Deutschland zu billig und darunter leidet auch die Wertschätzung der Erzeugerinnen.
Die Mäuse wissen davon nichts - wertschätzen es aber 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Leute – da habe ich ja mit meinem Beitrag zu Nuss-Nougatcreme in Mäusefallen etwas angerichtet. Ich glaube, es ist den Mäusen vollkommen egal ob Nutella oder billige Dicounter-Kopie oder noble Edelcreme mit Blattgoldflittern. Hauptsache es riecht gut und ist nahrhaft. Es soll als Köder wirklich das beste sein.

Ich hatte eigentlich auf die Frage gewartet, ob eine tote und verwesende Maus im Auto so eine gute Idee ist. Vermutlich nicht – aber immer noch besser als eine angeknabberte Bordelektronik bzw. Elektrik - vor allem im Wohnmobil mit Wechselrichter und 220v. Deswegen stehen die Fallen immer suf Kunststoffuntergründenund nie auf Teppich.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Warum auch immer … Du das schreibst – es stimmt so nicht. Warum schreibst Du das?

Weder sind in der Rezeptur Sojabohnen drin, noch Mandeln, Pistazien und Walnüsse.

Das Sojalecithin ist als Emulgator drin, und das mit den anderen Schalenfrüchten schreibt man, um sich rechtlich abzusichern, falls da mal Reste in der Mühle waren und ein Allergiker auf die Idee käme, die Firma zu verklagen.

Das Zeug schmeckt einfach großartig; der Preis ist absolut gerechtfertigt. Im Nusscreme-Vergleichstest der Süddeutschen Zeitung war das mit großem Abstand der Testsieger.

IMG_8260.jpg.82656f555852ff331862e542b89350f2.jpg

Bei solchen Etiketten frage ich mich immer aus was sind restlichen 75%? Irgend wo habe ich gehört dass die Zutaten im mengenverhältnis genannt werden und die wesentlichen Anteile mit Mengenangabe versehen sein müssen. Passt hier aber wohl nicht.