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Geschrieben

Als relativ immer noch junger Xm Fahrer kommt die nächste Frage auf euch zu.

Die Lüftung knackt, egal ob sie auf warm oder kalt gestellt ist. Vor einem Jahr war es nur, wenn ich auf Wärme gestellt habe,jetzt spielt die Temperatur keine Rolle mehr.

Gefühlt alle 10sec, was kann das sein ? Ist der Lüftermotor defekt ?

Muss ich sorgen haben das es zum Kurzschluss kommt und der xm mir abbrennt ?

Grüße Chris 

Geschrieben

Die Luft wird im XM durch ineinandergesteckte Plastikrohre gefuehrt. Billig. Wenn die sich bei Temperaturaenderungen ausdehnen oder zusammenziehen, knackts. Kann man Abhilfe schaffen, muss man aber das halbe Auto auseinanderbauen.

Bei dir "knackt" bestimmt was anderes.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Die Luft wird im XM durch ineinandergesteckte Plastikrohre gefuehrt. Billig. Wenn die sich bei Temperaturaenderungen ausdehnen oder zusammenziehen, knackts. Kann man Abhilfe schaffen, muss man aber das halbe Auto auseinanderbauen.

Bei dir "knackt" bestimmt was anderes.

Wie geschrieben spielt die Temperatur keine Rolle, somit spielt auch die Temperaturänderungen auch keine Rolle.

Was soll bei mir denn knacken ?

Also Angst auf einen Kurzschluss wären unbegründet?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung. Vielleicht ein Fremdkoerper beim Lueftermoter drinnen. Vielleicht stimmt was mit einem der Stellmotoren nicht. Bring mir das Auto vorbei, ich sag dir was das ist.

Kurzschluss wuerd ich bei der Menge an Kabelage in so einem Fahrzeug, dem Alter und der Moeglichkeit grobem Pfuschs durch einen "Profi-Elektriker" niemals ausschliessen. Ein Kurzschluss knackt aber nicht. Das bratzelt und knistert.

Hier nur mal beispielsweise ein paar Fotos einer professionell (Werkstatt) durchgefuehrten Installation:

img_20210517_18424766npko6.jpg img_20210613_13431968xpjnm.jpg img_20210613_13465513lajhz.jpg

Kabeldurchfuehrung ohne Tuelle. Kabel zusammengedroeselt. Kabel mit Loetzinn zusammengeklebt.
Ein anderes Kabel nebendran war zwischen einem Plastikteil und dem Blech eingeklemmt.

Ich habe noch keinen XM gesehen, wo nicht irgendwo irgendwas grob verpfuscht war. Das meiste sieht man dummerweise erst, wenn man das Auto mal ordentlich auseinanderschraubt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wo findet man dich denn ? Ich wohne ganz im hohen Norden Nähe der dänischen Grenze.

Also sind meine Sorgen unbegründet?

Der Y4 SX Ausstattung hat keinen innenraumfilter ?

Gruß 

Geschrieben

Ich bin zuweit weg. Ausserdem willst du nicht freiwillig in den dunklen Osten fahren. :ph34r:

Sorgen sollte man sich mit einem Xm immer machen. Ich fahre nicht ohne Loescher. Bei einem Oelfeuer hat man trotzdem verloren.

Kein XM hat einen Innenraumfilter. Gabs nur als seltenes Zubehoer. Im Wasserkasten hast du nur ein Sieb (im Foto bei mir ein Vliesfilter drinnen). Im durchschnittlichen XM befindet sich im Wasserkasten ca. ein halber Eimer Blumenerde, Blaetter und alles moegliche Zeug. Kleinere Teile kommen auch runter bis zum Lueftermotor.

img_20200903_18173925zvjwv.jpg

Gruss,
Michael

Geschrieben

Immer Sorgen machen ?

Ich kann mit Macken gut umgehen, ich muss kein Museumstück fahren.  Wenn Motor und Getriebe gut laufen, bin ich eigentlich entspannt. Nur dieses knacken nervt, dazu Unwissenheit meinerseits umso mehr.

Gab es in der Vergangenheit viele Brände seitens des Xm ?

Ich muss mir dann nochmal den motorraum anschauen, ob ich Auffälligkeiten feststellen kann.

Gruß

Geschrieben

»Die Lüftung knackt« …

… ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen. Warum ist es die Lüftung? Was verstehst Du unter »Lüftung«? Welche Heizungs-Variante hat Dein XM? Von wo genau kommt das »Knacken«? Wie laut ist es?

Mit solchen unklar beschriebenen Phänomen-Beobachtungen kann man leider keine Ferndiagnose machen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb holger s:

»Die Lüftung knackt« …

… ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen. Warum ist es die Lüftung? Was verstehst Du unter »Lüftung«? Welche Heizungs-Variante hat Dein XM? Von wo genau kommt das »Knacken«? Wie laut ist es?

Mit solchen unklar beschriebenen Phänomen-Beobachtungen kann man leider keine Ferndiagnose machen.

Was ist hier denn noch unklar?

Wie ich hier bereits geschrieben habe, hab ich die Ausstattung SX, der Xm, für die armen. Mit manuellen Lüftungsdrehknopf.

Wenn dieser auf 0 ist, ist das Konzert aus. Ab Stufe 1 geht’s los. Temperatur unabhängig, egal welche Temperatur.

Das knacken kann vergleichen, wenn zuhause Luft im Heizkörper ist. Bei meinem Xm nur lauter und nerviger.

Welche Angaben noch ? 🙄 Gruß Chris 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb xmchris:

Was ist hier denn noch unklar?

Wie ich hier bereits geschrieben habe, hab ich die Ausstattung SX, der Xm, für die armen. Mit manuellen Lüftungsdrehknopf.

Wenn die Heizungssteuerung Drehknöpfe hat, kann sie trotzdem eine Temperatur-Automatik haben – das ist unklar.

Und von wo genau das Knacken kommt.

Bevor man ins Blaue hineinrät, was da knackt, ist eine komplette Bestandsaufnahme und detaillierte Beschreibung hilfreich.

Wir wollen ja helfen und dabei noch was lernen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Wenn die Heizungssteuerung Drehknöpfe hat, kann sie trotzdem eine Temperatur-Automatik haben; das ist unklar.

Bevor man ins Blaue hineinrät, was da knackt, ist eine komplette Bestandsaufnahme hilfreich.

...oder eine Tonaufnahme...

Geschrieben

Ich kann mir unter Knacken in der Heizung auch nichts vorstellen. Aber wenn es offenbar auftritt wenn man den Gebläsemotor aktiviert, dann wird da wohl was drin stecken was nicht rein gehört. Also Verkleidung unterm Handschuhfach weg und mal das Gebläse ausbauen, sind ja nur 3 Schrauben von unten.

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